Menüpunkt Google Play-Systemupdate verschwunden

• 250 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@hagex und das ganz schnell, eben mal die Google Play Store Updates deinstalliert, wurden sofort wieder aktualisiert. Das einzige Suspekte ist, dass ich letzte Woche noch 01.07.2022 drauf hatte und jetzt 01.06.2022 aktuell ist 😀

Anhänge

• IMG_20220822_184947.jpg
    IMG_20220822_184947.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und hagex
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, taiman23 und jandroid
@hagex Nein, teilweise wird es nicht (sofort) automatisch aktualisiert. So ist es bei meinem S22 Ultra. Wenn ich dann das Update manuell anstoße, wird häufig ein Update gefunden. Würde ich es nicht tun, bliebe es zunächst bei der alten Version.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@merlin2100 Für mich ein typischer Clickbait-Artikel. Aber was will man anderes von der Seite erwarten...
Der Link ist eigentlich auch überflüssig. Umso mehr Leute klicken auch noch auf den Mist. 😕

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ungarkatze und hagex
jandroid schrieb:
So ist es bei meinem S22 Ultra. Wenn ich dann das Update manuell anstoße, wird häufig ein Update gefunden. Würde ich es nicht tun, bliebe es zunächst bei der alten Version.
Genau darum gings mir.
Heute Nacht hat sich der Playstore auf meinem S22 Ultra aktualisiert und jetzt ist der Knopf auch da weg.

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, merlin2100 und eine weitere Person
Also bei mir ist die Version 31.9.13-21 installiert und ich habe den Punkt zum aktualisieren.
Dieser funktioniert auch.

Screenshot_2022-08-23-10-25-52-939_com.android.vending.jpg

@AngelOfDarkness
Doofe Frage: Was hast Du da gepostet? Woher stammt der Screenshot?
Wahrscheinlich nicht von einem S22U.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan Laut User-Info ist es ein Huawei P Smart (2017), falls das noch aktuell ist.
Viel interessanter wäre jedoch ein zusätzlicher Screenshot vom Google Play-Systemupdate, um das überprüfen zu können. Vielleicht kann sich @AngelOfDarkness dazu noch mal äußern.

⚠️ Ich glaube, einige User schmeißen zwei Dinge durcheinander: Google Play Store Update und Google Play Systemupdate. Das sind ja zwei verschiedene Dinge, die jedoch offenbar zusammenhängen, wie wir festgestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23, M--G und maik005
AngelOfDarkness schrieb:
Also bei mir ist die Version 31.9.13-21 installiert und ich habe den Punkt zum aktualisieren.
Dieser funktioniert auch.
dito beim X3 Pro.

Mister Lon schrieb:
Kann mich nicht daran erinnern, daß damals so ein Theater veranstaltet wurde, als das legendäre System WebView Update von Google fast alle Apps, die auf diese API zurückgreifen, unbrauchbar gemacht hat.
Doch, gab es.
Bin ich 100% sicher.
Aber wird einer der dienstälteren Mods bestimmt bestätigen können.

@Mister Lon
Der Screenshot von heute morgen 6 Uhr, wie bist du da hin gekommen?

@AngelOfDarkness
@Meerjungfraumann

Diesen Punkt habt ihr ja und wenn ihr darauf tippt wird nach Updates gesucht?
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen

Anhänge

• Screenshot_20220823-112448_Settings.jpg
    Screenshot_20220823-112448_Settings.jpg
    169 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Wattsolls und jandroid
AngelOfDarkness schrieb:
Also bei mir ist die Version 31.9.13-21 installiert
Auf meinem S22U habe ich die Play-Store-Version 31.8.19-21 und es wird auch kein Update angezeigt.
Das Google Play-Systemupdate ist vom 01. 07. 2022 und die Update-Prüfung wird angezeigt und funktioniert.

Der Screenshot stammt von einem Poco M4 Pro. Das mit dem Huawei muss ich noch mal ändern in der Signatur.
Die Play Dienste sind Version 22.32.12
Unter Sicherheit in den Einstellungen taucht unter MIUI 13 keine Informationen bzw. der Punkt Google Play System Update auf.

• Danke
Reaktionen: jandroid und Flashlightfan
maik005 schrieb:
Doch, gab es.
Bin ich 100% sicher.
+1
Dieser Thread wars:
Screenshot_20220823-113209_Chrome.png
Vom Banner hab ich leider keinen Screenshot mehr.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon, taiman23, M--G und 4 andere
Also der Link (Button) funktioniert bei mir. Es wird eine Suche ausgelöst. Nur liegt keine neuere Version vor.
Die Sicherheitspatches sind vom 1.8.2020 und die letzte Aktualisierung der Play Dienste ist bei mir vom 18.8.2020.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Mal ein Versuch deutlich zu machen, um was es geht:

Bei einer Playstore-Version < 3.19.x
Screenshot_20220823-114701_Google Play Store (2).jpg
gibt es z.B. im Menü unter Biometrische Daten folgenden markierten Menüpunkt (Samsung Galaxy Geräte)
Screenshot_20220823-114456_Settings.jpg
klickt man diesen an wird die Suche nach einem Update ausgeführt und eventuell, wenn vorhanden eines gefunden und geladen
Screenshot_20220823-114507_Google Play Store (2).jpg

Bei der Playstore-Version >= 3.19.x gibt es zwar immer noch den funktionierenden Menüpunkt Play Store aktualisieren
Screenshot_20220823-113933_Google Play Store (2).jpg
Im Menüpunkt Biometrische Daten gibt es aber den Punkt "Google Play System Update nicht mehr. Dieser ist nur noch unter dem Punkt Software Information zu finden
Screenshot_20220823-114008_Settings (2).jpg
klickt man aber nun auf diesen Punkt ist dieser vollkommen inaktiv und das Untermenü in welchem man auf Updates prüfen kann ist nicht erreichbar. Dies tritt aber erst ein, wenn der Play Store in Version 3.19.x auf dem Gerät installiert ist.

Ich hoffe mal, dass es nun etwas deutlicher ist, um was in dem Menüpunkt geht. Entgegen erster Berichte trifft dies nicht nur Geräte von Google und Samsung, sondern wie wir hier sehen auch von anderen Herstellern und entgegen mancher Spekulationen in einigen Artikeln und Blogs, ist es wohl eher ein Bug, als eine Aktion von Google, denn eine Änderung dieser Art hätte man wohl im Vorfeld kommuniziert.

(Um die Screenshots erstellen zu können, hatte ich die Updates des Play Store entfernt und durch die Werksversion ersetzt, die vorinstalliert war)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: merlin2100 - Grund: Hinweis auf Menüpunkt biometrische Daten auf Samsung Geräten
  • Danke
Reaktionen: Herman, Queeky, mausbock und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
gibt es z.B. im Menü unter Biometrische Daten folgenden markierten Menüpunkt
Man sollte noch erwähnen, dass es diesen Menüpunkt nicht bei jedem Hersteller und nicht bei jedem Modell gibt ‼️

• Danke
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon, Queeky, M--G und 2 andere
maik005 schrieb:
@Meerjungfraumann

Diesen Punkt habt ihr ja und wenn ihr darauf tippt wird nach Updates gesucht?
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen
Beim MIUI sieht es anders aus.
Google Play Systemupdate stand früher noch unter Sicherheitsstatus beim MIUI 12.5.5.
Mittlerweile fehlt der Punkt

MIUI 12.5.5 / Android 11 - MIUI 13.0.3 / Android 12

Screenshot_2022-02-21-20-15-18-849_com.android.settings.jpg Screenshot_2022-08-23-12-11-51-185_com.android.settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
merlin2100 schrieb:
eher ein Bug, als eine Aktion von Google,
Vielleicht ist auch das der Grund, warum mir im Play Store selbst kein normales Update des Google Play Store auf 3.9... angezeigt wird.
Den Weg einer direkten Aktualisierung wie in Bild 1 von @merlin2100 bin ich vorsichtshalber nicht gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter MIUI 13 gibt es diesen Menüpukt auch nicht. Halbwegs entsprechendes gibt es nur unter Passwörter und Sicherheit und dann Sicherheit. Hier gibt es aber keinen Punkt bezüglich der Google Play System Updates.
Aber auch im vorherigen erwähnten Menüpunkt Sicherheitsstatus kein Eintrag hierzu.

@merlin2100
Das heißt also:
1.) Dass Google in Zukunft den manuellen Download "Google Play Systemupdate" nicht mehr zulässt, sondern nur noch als Indikator für die (automatisch) installierte Version anzeigt, wobei es dann keinen Neustart mehr geben dürfte. Vielleicht ab A13 ??
2.) Oder das ganze ist ein Bug.

Flashlightfan schrieb:
Vielleicht ist auch das der Grund, warum mir im Play Store selbst kein normales Update des Google Play Store auf 3.19... angezeigt wird.
das wird nie angezeigt, das wird einfach still installiert ohne Nachfrage.
Also wenn du das Update des PlayStore selbst meinst.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…