Menüpunkt Google Play-Systemupdate verschwunden

• 250 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Gestern am Tablet mit Android 10 bemerkt, heute am Tablet mit Android 11 : in den Einstellungen ist der Punkt Google Play System Update verschwunden! Das eine Tablet, ein Teclast hat Simkarte drin, das andere, ein Samsung nur WLAN. Hat Google da was geändert? Konnte dazu nix finden.

Anhänge

• Screenshot_20220821-212410_Settings.jpg
    Screenshot_20220821-212410_Settings.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 87
Gerade das Handy neugestartet jetzt ist da der Punkt auch weg. Hab ich wohl eine Änderung "verschlafen".

Hatte es erst auf einem Teclast Tablet, einen Tag später am Samsung Tablet und jetzt nach Neustart auch am Motorola Moto G60s. Waren alle auf Stand 1.7. 2022.
Ist das jetzt gewollt von Google oder ein Bug?

Bei meinem Tab S5e mit Android 11 ist der Punkt auch weg, auf dem S20 mit Android 12 ist er noch da und es kamen vor ein paar Tagen auch neue Play Systemipdates an.
Ich denke, da hat Google wieder mal was versaut.

Zuletzt bearbeitet:
@minidiegi Daraus der wichtigste. Abschnitt:

Die spezielle Seite innerhalb der Android-Einstellungen umfasst normalerweise einen Dialog, in dem das Datum des letzten Updates sowie die Android-Version aufgelistet ist und einen Button zur Überprüfung auf neue Updates enthält. Jetzt ist das nicht mehr vorhanden und stattdessen wird das Datum des letzten Updates direkt in der Übersicht gezeigt.

Ist ein offenes Update vorhanden und noch nicht installiert, ändert sich das Verhalten wieder. Der Eintrag lässt sich dann wieder auswählen und es öffnet sich der Update-Dialog

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, MvBoe und minidiegi
😇👍 jo danke, ich hab's auch gelesen. Deswegen schrieb ich ja, dass es ein Feature ist.

@holms
finde nur ich das sehr seltsam?

Außerdem, hatte jemand von euch schon einmal die Aufforderung zum Anwenden des Google Play-Systemupdates neu zu starten ohne vorher manuell nach einem solchen Update gesucht zu haben?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und holms
Wenn ich mich richtig erinnere und ich bin jetzt ja auch schon etwas älter, nein.
Bisher nur wenn man manuell gesucht hat.
So auch jetzt noch beim Xiaomi Handy meiner Frau.

Zuletzt bearbeitet:
@holms
Ich meinte nicht nur die aktuelle Änderung, sondern auch, dass es anscheinend keine Aufforderung zum Neustart gibt, oder das Update gar nicht im Hintergrund geladen wird?

@maik005 Ich meine, mal eine Aufforderung erhalten zu haben... 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das seit geraumer Zeit nicht mehr geprüft, da es eh sinnlos war nach Updates zu suchen. Nun steht der Punkt zwar noch unter Sicherheit, aber es passiert nichts mehr. Auch nicht weiter schlimm, außer das ich das Gefühl nicht loswerde Android ist nur noch eine reine Baustelle.

• Danke
Reaktionen: Queeky und blino
Ich hab noch nie auf keinem Gerät ne Aufforderung gehabt.
Auch hat sich das nie selbstständig im Hintergrund aktualisiert.
Ich musste das immer selbst anschieben, damit sich da mal was getan hat. Und das Marken unabhängig.

• Danke
Reaktionen: blino
Bei meinem S22 Ultra funktioniert es noch.

Weiß eigentlich jemand, warum das Thema hier auf Android-Hilfe oben festgepinnt ist? Ist es so relevant?

• Danke
Reaktionen: hagex
Relevant deswegen, weil in verschiedenen Unterforen, die gleichen Threads dazu erstellt werden. Deswegen das anpinnen und auslagern. Damit das Zentral besprochen werden kann.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls, WolfgangN-63, mamibe und 6 andere
jandroid schrieb:
Auf jeden Fall interessant.
jandroid schrieb:
Weil sich die Diskussion in den letzten Tagen auf (gefühlte) Dutzende Geräteforen verteilt hat.
Das Banner soll den Austausch über das Thema hier bündeln.

• Danke
Reaktionen: chrissilix, WolfgangN-63, katerspike und 5 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…