Meldung zum Software-Update deaktivieren?

DerKomtur

DerKomtur

Moderator
Teammitglied
1.764
Es gibt schon einige Threads, die sind aber schon etwas älter, vielleicht gibts ja neue Erkenntnise:
Gibt es eine Möglichkeit, wie man diese Meldung, die alle paar Tage kommt, dauerhaft abstellt?
Ein "Nein" wird nicht akzeptiert. Da man das Fenster nicht wegwischen kann, MUSS man "später erinnern" anklicken, was gleichzeitig eine Erlaubnis ist, weiterhin zu nerven.
Aktuelle ist Android14 auf einem Oneplus 10pro installiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-21.jpg
    Screenshot_2024-05-21.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 48
Das Paket scheint ja schon geladen zu sein - dann motzt er auch i.d.R. rum.
Daher jetzt noch einmal durch und dann die Updates auf manuell stellen.

Denn wenn du jetzt die Systemmeldungen abschalten würdest (ADB, Service eliminieren etc etc ) , greifst du auch dann in andere (ggf relevante) Systemoperationen ein -
 
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur
In den Entwickleroptionen sind die automatische Updates längst deaktiviert, gibts noch eine andere Ecke?
 
Na nicht so tief gehen - Schlichtweg in den "Normalo" Einstellungen die Updates auf "manuell" setzen
z.b. Samsung : Einstellungen -> Software-Update
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Unter "Update-Einstellungen" gibt es nur "automatische Systemupdates" das ist deaktiviert.
Bei "Software & Updates" wird sofort nach einem Update gesucht, das mich aber nicht interessiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-30-10-30-56-75_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    Screenshot_2024-05-30-10-30-56-75_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 38
ich habe leider kein OP zur Hand - was sagt das Menu oben rechts ?
Welche Auswahl hast du zur Verfügung , wenn kein Update verfügbar ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es "Automatisch aktualisieren", "Beta-Programm" oder "Lokale Installation"
 
Dann bin ich leider auch mit meinem Latein am Ende .
Interessant wäre es zu erfahren , was man wählen kann , wenn aktuell kein Update verfügbar ist ...

Dann müsstest du wohl auf eine Antwort eines OP Nerds warten ....

BTW : Was spricht denn überhaupt gegen das Update ? - scheint ja nur ein mittleres Patch für A14 zu sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
"Die Neuerungen betreffen oder interessieren mich nicht"
"Ich habe kein Interesse, das abgestellte Meldungen wieder aktiviert werden"
"Ich will nicht mit sinnfreien Sperrbildschirm-Meldungen zugemüllt werden"
"Ich will nicht, das vorhandenen Funktionen umbenannt und verklickt werden"
und vor allem
"Ich kenne Android schon viel zu lange als das es noch was gescheites Neues gibt" :1f608:

Meine Gründe sind vielfältig, aber es soll ja erst mal um das Abstellen der Meldung gehen....
Leider haben die in das Update mit unnötigen Funktionen auch ein Sicherheitspatch gepackt,
ich dachte eigentlich, das wäre endlich getrennt.
 
ok :)
 
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur
Danke mal für deine erste Hilfe, aber leider wird Android oder Google die letzte Zeit ein klein wenig aufdringlich, Stichwort "Automatisches aktivieren von Mein-Gerät-finden" dieser Tage, aber das ist ein anderes Thema :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: Lexub
DerKomtur schrieb:
Leider haben die in das Update mit unnötigen Funktionen auch ein Sicherheitspatch gepackt,
ich dachte eigentlich, das wäre endlich getrennt.
Wird es nie sein.
Nur die Google Play Systemupdate s gibt es getrennt.
Die beinhalten aber natürlich nicht alles.

Aber wenn du so gar keine Updates willst, bei Samsung könnte ich dir einen einfachen Weg dafür nennen, wer weiß ob das auch bei OnePlus funktioniert?
Also bei Samsung besteht die Firmware aus 4 Teilen.
AP, BL, CP und CSC.
Empfehlung von mir ist da, wenn man auf keinem Weg ein Update der Firmware angeboten bekommen will, einfach eine vorherige Modem Version zu flashen.
Dann passt das Firmwarepaket nicht mehr und jede Update Suche sagt "Firmware auf dem aktuellen Stand" da es diese Kombination als Firmwarepaket nicht auf dem Server gibt.
 
maik005 schrieb:
Wird es nie sein.
Hier ist der zweite Teil vom angekündigten Update...
maik005 schrieb:
Dann passt das Firmwarepaket nicht mehr und jede Update Suche sagt "Firmware auf dem aktuellen Stand" da es diese Kombination als Firmwarepaket nicht auf dem Server gibt.
Wäre eine Möglichkeit, aber ich suche immer noch eine "einfache" Abstellung dieser Bevormundung.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-30.jpg
    Screenshot_2024-05-30.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 35
DerKomtur schrieb:
ich suche immer noch eine "einfache" Abstellung dieser Bevormundung.
CustomROM benutzen?
Sonst wird's da wohl nichts geben.

Oder du findest raus welches Paket der Update Dienst ist und entfernst das über ADB?
 
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur und swa00
maik005 schrieb:
CustomROM benutzen?
Mit Customs bin ich groß geworden in den 12 Jahren, in denen ich Android benutze :1f60e:
hat aber heuten nicht mehr die große Wirkung, weil....
maik005 schrieb:
Oder du findest raus welches Paket der Update Dienst ist und entfernst das über ADB?
...das eine interessante Alternative geworden ist....
Ja, das wäre eine Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen

vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
400
MvBoe
MvBoe
G
Antworten
7
Aufrufe
370
chk142
C
C
  • CrazyWolf
Antworten
8
Aufrufe
548
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten