Mehrere Geräte auf 1 Google Konto -> getrennte Backups oder Kuddelmuddel?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

julioo

Erfahrenes Mitglied
20
Hi,

ich habe mein 2. Android Gerät grade eingerichtet und würde gern wissen, wie Google die Funktion "Sichern & Zurücksetzen" umsetzt, wenn 1 Google Konto mit mehreren Android Geräten verknüpft wird:
Kann ich davon ausgehen, dass beide Geräte eine separate Sicherung erhalten, d.h. z.B. bei Wiederherstellung des Tablets nicht das Backup des Phones verwendet werden?

Hab ziemlich unterschiedliche Einstellungen auf beiden Geräten, von daher ist es für mich von großem Interesse. Danke also für eure Hilfe!

Puh..... Ich verwende selber 4 Konten auf 2 Geräten. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, daß Google die Geräte seperat behandelt. (Siehe Einstellungen im PlayStore)

Trotzdem versichere ich mich generell mit einem zweiten Backup per Titanium Backup und eines Dritten mittels Recovery (NAND). Einmal ist nämlich die automatische Sicherung irgendwie hops gegangen und ich konnte alles mit Titanium wieder einspielen.

Daher mein Rat: Doppelt hält besser. Und zusätzlich kann ich ohne Internerverbindung auch alles wiederherstellen. ;)

Hab heute den ganzen Tag trotz Titanium an der Einrichtung des Tablets gebraucht. Ohne hätts zwar noch mal deutlich länger gedauert, aber aufgrund der untersch. Anwendungszenarien sind die beiden Geräte halt ganz anders eingestellt. Da sind separate Backups schon ziemlich nützlich.
Google Backup/Restore synct soweit ichs sehe hauptsächlich Systemeinstellungen, Titanium die Appeinstellung. Nandroid wäre perfekt, ist mir momentan aber nur auf dem Phone möglich.

Stimmt, bei Installationen von Apps bei Google Play muss man immer das Gerät angeben, das deutet ja eher auf eine Unterscheidung der Geräte hin. Hab mich nur gewundert, dass gleich nach Anmeldung des frischen Tablets im Google Account automatisch alle Apps vom Phone auf dem Tablet installiert worden sind...

Ich zum Beispiel nutze auch noch extra "AppSaver" um meine Apks auf der SD zu sichern (geht nicht mit PayApps). So habe ich noch die Möglichkeit gezielt die Apps dann per BT und/oder SD eineln zu installieren.