Mehrere Apps gleichzeitig betreiben ... geht das?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rc23

rc23

Dauer-User
1.401
Wenn ich z.B. eine Navi-App nutze und dann Anrufe reinkommen oder man telefonieren möchte und dafür eine Dialer App aufruft. Zusätzlich lasse ich noch eine Musik App starten, um meine Wunschmusik zu hören.

Lassen sich diese Apps parallel betreiben, ohne daß es Konflikte gibt?

Vorausgesetzt habe ich, daß genügend interner Speicher zur Verfügung steht und die CPU genügend Reserven hat.

Hängt ein wenig von den einzelnen Apps ab, die du starten willst, aber grundsätzlich: Ja.

EDIT: Das ist jetzt aber nicht wirklich Lollipop (also Android 5.0) spezifisch. Das ging bei Android, soweit ich weiß, schon immer.

Wie kann ich Lollipop den RAM-Verbrauch ablesen, wenn ich mehrere Apps parallel nutze? Bietet Lollipop hier Informationen oder ist eine spezialisierte App hier die gesuchte Hilfe? Unter Windows liefert mir der Task-Manager diese Info.

Nutze ein Samsung S4 mit Anndroid 5.0.1.

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen -> Apps -> wird ausgeführt

Aber ein gut gemeinter Rat: Du machst dir viel zu viele Gedanken. Nutze das Gerät einfach. Und Finger weg von Task-Managern RAM-Optimierern etc. Android erfüllt diese Aufgabe sehr gut alleine (und nur weil der Speicher belegt ist, muss das nichts Schlechtes sein).

Mit Samsung und TouchWiz wird's erfahrungsgemäß schnell eng im Speicher. Wenn Du sowas häufiger machen willst, solltest Du die Instalaltion eines AOSP ROMs ins Auge fassen (etwa CyanogenMod).

Probier's einfach mal aus - kann aber passieren, das Android Dir eine der Hintegrrund-Apps aus dem Speicher kickt. Die Musik-App wird das aber vermutlich nicht sein.

Auf dem Nexus 6P gibts in den Einstellungen den Punkt "Arbeitsspeicher". Ob es den beim S4 auch gibt, weis ich nicht.

Screenshot_20160417-190337.png

• Danke
Reaktionen: rc23