MediaScannerService arbeitet unendlich -> Logfile möglich/Übeltäter finden?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holliwood

holliwood

Stamm-User
60
Hallo.. habe auf meinem gerooteten Arc und der neuesten Build das Problem, dass der MediaScannerService nach einem Boot nicht aufhört zu scannen.
Habe gelesen, dass es idR an kaputten Files auf der SD Karte liegt. Bevor ich da diverse Mediendateien nach und nach lösche, die Karte womöglich sogar formatiere, wollte ich mich hier ersteinmal erkundigen, ob es möglich ist aus einem Logfile auszulesen welche Datei Schuld hat bzw. es auf einem anderen Weg herausfinden.

Für Tipps bin ich überaus dankbar :)

*push

Schon mal einen ADB Log versucht?

Schnello schrieb:
Schon mal einen ADB Log versucht?

danke für die Antwort..hatte vorher noch nie was von gehört, habe mal gegoogled... scheint auf den ersten Blick meine derzeitige Kompetenz n bisschen zu überschreiten....

Dachte es gibt was internes bzw. dass es über ne app (im besten Fall ja direkt BetterBatteryStats, wo ich auch schon nachfragte) geht... mmmh

Hi,

ich hatte auch mal so ein Problem mit Motorola Defy und Android 2.3.
Der Medienscanner lief endlos und saugte den Akku leer.
Letztendlich war die Ursache schlicht die zu grosse Anzahl an .mp3 Dateien.
Mit mehr als 999 kam das System nicht zurecht. Sobald es weniger waren lief es einwandfrei.
Nur zur Info: Es lag definitiv nicht an den Dateien selber. Um eine evtl. defekte Datei aufzuspüren habe ich die ersten 50% gelöscht - alles lief, danach die gelöschten wieder hergestellt und die anderen 50% gelöscht. Auch das funktionierte.

Vielleicht hilft Dir das.

Gruss
Michael

jo, danke dir..

hatte gerad schon ne .nomedia Datei ins Musikverzeichnis gesetzt... dann n rescan ausgeführt und nach 10sekunden war er fertig... weiß gerad gar nicht ob ich über 999 habe, auf jeden Fall lag es am Musikverzeichnis...

Gruuuß

mbefore305 schrieb:
Letztendlich war die Ursache schlicht die zu grosse Anzahl an .mp3 Dateienl

Das kann es bei mir nicht sein, habe nur ca. 20-25 Titel gespeichert. Huawei Y300.

Werde jetzt mal versuchen den Autostart von "MediaScannerService" mit LBE Security zu verhindern. Mal schauen.

Der MediaScannerService hängt gerne mal, wenn korrupte (unlesbare) Dateien gescannt werden sollen. Wenn er ein Verzeichnis mit extrem vielen Dateien scannen soll, dann "verschluckt" er sich auch gerne mal.

Ich hatte z.B. das Problem, dass der PowerPlayer (Musik) plötzlich nicht mehr auf meine Musik auf der externen SD-Karte zugreifen wollte. Andere Apps wie QuickView (Fotos) aber problemlos auf die externe SD-Karte zugreifen konnten.

Leider ist mir kein Weg bekannt heraus zu bekommen, welche Datei das Problem ist oder welches große Verzeichnis.

Das Problem mit ewig laufendem MediaScannerService (und PowerPlayer) habe ich dann folgendermaßen doch wieder hinbekommen:

Mit TotalCommander aus dem Play-Store
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.android.TotalCommander
nach großen Verzeichnissen gesucht (also jene, die viel Speicherplatz belegen) und so bin ich auf das Verzeichnis
"/mnt/sdcard/Android/data/com.google.earth/unified_cache_chrome_unified" (auf der internen "SD-Karte")
gestoßen, in dem sich trotz Entleeren des Cache in Google Earth noch immer über 25.000 Dateien befanden!

Ich habe dieses Verzeichnis umbenannt und ein neues leeres Verzeichnis mit dem alten Namen angelegt um zu sehen ob Google Earth dann noch läuft. Nachdem Google Earth noch immer problemlos funktioniert, habe ich dann das umbenannte Verzeichnis gelöscht, das Tablet heruntergefahren und neu gestartet.

Jetzt läuft der MediaScannerService wenige Sekunden bis zwei Minuten (je nach Menge der Musikdateien), der PowerPlayer kommt wieder auf die externe SD-Karte und alles ist OK.