Mathe mal anders: Algorithmus macht schlechte Bilder schön

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Interessant zu sehen, wie die Mathematiker dazu vorgehen und schön zu wissen, dass es immer noch Spielräume für Verbesserungen in der EBV gibt.

Neu sind solche Korrekturen allerdings übrigens lange nicht. Viele Kameras haben intern auch (einfachere) Algorithmen, um ähnliche Bildfehler etwas zu korrigieren. Vor allem PC-Software zur RAW-Entwicklung nutzt auch ausgefeilte Methoden gepaart mit großen Objektivdatenbanken. Recht erfolgreich und spezialisiert sind da z.B. die DXO-Produkte, wo man mal in live mit eigenen Bildern ausprobieren kann, was heute schon so möglich ist.
Wenn aus dem Uni-Projekt neue Erkenntnisse kommen und verwendet werden können, freue ich mich schon auf weitere Fortschritte. Aber ob schon bald Lösungen für Smartphones geben wird, bezweifel ich. Sicherlich gäbe es einige Nachfrage, aber die ist vermutlich nicht so groß und zahlungswillig, wie bei anderen Fotografen.

Verglichen mit dem Anvisieren-Auslösen-Fertig einer Standard DSLR-Kamera benötigen die Kameras in unseren Smartphones eine Menge mehr Können und Aufmerksamkeit, um aus Ihnen ein brauchbares Ergebnis in jedweder Situation herauszuholen.

Der Vergleich hinkt übrigens ein wenig arg, wenngleich der Gedanke dahinter stimmen mag. DSLRs sind selten als Schnappschuss-Kameras gedacht und sie bieten vor allem auch bessere Möglichkeiten zur Nachbearbeitung und nachträglichen Korrektur (insbesondere durch eher schwache und deaktivierbare kamerainterne Bildoptimierung, 12/14-bit Daten und RAWs). Und wer schon mal in einem Fotografie-Forum war, wird sicherlich wissen, dass DSLR-Besitzer/-Käufer, welche hauptsächlich die Vollautomatik nutzen (wollen), eher belächelt oder im besseren Fall aufgeklärt werden.

Das man bei Smartphones noch schneller an die technischen Grenzen stößt und entsprechend auch schneller gegensteuern muss, würde ich aber voll unterschreiben.

LG

• Danke
Reaktionen: kassi
Ich sehe genau dies Sachen eher kritisch...
Wenn ich ein Foto als binäre Datei habe, dann sind genau die Informationen der einzelnen Pixel binär gespeicherter.
Eine Information die nicht gespeichert ist kann ich hernach nicht einfach "herbeizaubern".
Was bleibt ist, fehlende Informationen durch Interpretation zu errechnen. Das Ergebnis ist je nach mathematischer Berechnung mehr oder weniger wahrscheinlich aber niemals sicher.
Im Fernsehen bei diversen Crime Formaten wird immer wieder gezeigt wie aus einem grottenschlechtem Foto/Video mit einem Mausklick ein gestochen scharfes Bild erzeugt wird, Fernsehen (Kino) halt...

Ich beobachte aber auch das Gegenteil.
Wenn im Fernsehen (XY..,Kripo Live etc.) Fahndungsbilder gezeigt werden sind diese meist echt miserabel. Für eine private Überwachung beim Händler "Müller, Meier, Schulz..." mag das stimmen.
Ich warte und repariere in meinem Job EMA/ÜMA (Einbruchs und Überfallmeldeanlagen) in einer großen deutschen Bank. Die Fototechnik die dort zum Einsatz kommt ist zu 90% noch analog und über 20 Jahre alt, aber liefert gestochen scharfe (schwarz/weiß) Fotos, mehrere pro Sekunde.

Da ich noch keine "Fahndungsfotos" gesehen habe, die eindeutig von dem mir bekannten System, "geschossen" wurden kann ich nur spekulieren ob andere Banken andere Systeme einsetzen oder die Fotos fürs Fernsehen künstlich verschlechtert wurden.
--Verschwörungstheorie an--
wenn dem so ist (die Bilder werden verschlechtert) steckt die Versicherungslobby dahinter:

--Verschwörungstheorie an---
das geraubte Geld bekommt ihr wieder, über die (erhöhten) Policen kriegen wir das dreifach wieder rein :flapper:
--Verschwörungstheorie aus---

LG JeHo66

Also ich finde es einleuchtend. Man braucht die exakte Angabe für die Linse, wie sie sich verhält. Wenn jedes Pixel ein wenig an die Nachbarn überstrahlt und man genau weiß wie das passiert, kann man es wieder heraus rechnen. Hier wird also im Gegensatz zu irgendeiner Interpolation nicht versucht, aus Ketchup Tomaten herzustellen und es ist plausibel, dass das Bild dadurch deutlich besser wird.