Masterbrowser Netzwerk

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cwg

cwg

Neues Mitglied
13
Moin.
Ich habe von Netzwerken nur grundlegend Ahnung. Fiktiver Fall:
Ein "altbackenes" Gerät im Netzwerk benötigt einen aktiven Masterbrowser, um im Netzwerk zugreifen zu können. Sobald ein Rechner der entweder Master oder Backup ist läuft, geht dies 1a. Wenn alle Rechner aus sind, folglich nicht.
Ohne mehr zu Intention oder Hintergrund zu sagen, folgende Frage:

Kann Android Masterbrowser in einem Netzwerk sein oder kann man Android anweisen zumindest eine Backup-Liste bereitzustellen? Vergleichbar z.B. mit "MaintainServerList" in einem Win-Netzwerk?

Merci vielmals + Grüße!

Da der Computer Browser Service eine Funktion speziell in Windows-Netzwerken ist, die explizit aufs Darstellen der Netzwerkumgebung im Explorer abzielt - und Android nunmal kein Windows ist - vermute ich, dass die Antwort wohl "nein" ist.
Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.

• Danke
Reaktionen: cwg
Mein Denke ist ähnlich. So oder so erstmal: Merci!
Dann gibt es möglicherweise auf einem Linux-Client keine Browser-Funktion für die Netzwerkliste...
Falls jemand noch irgendwas drüber weiß...gerne :)

Grüße

Wozu brauchst du die Netzwerkliste? "zugreifen" geht auch so, und eine "Netzwerkumgebung" habe ich auf meinem Gerät bislang weder gesehen noch je vermisst. Zumal der SMB-Zugriff ja ohnehin nur mit Zusatzsoftware möglich ist.

@jna
Berechtigte Frage. Ich hab nen Mediaplayer/Receiver, der unbedingt einen Masterbrowser im Netzwerk braucht und kein Dlna, Upnp kann.
Wenn ich das Ding benutzen will, müsste ich also immer nen Rechner laufen haben, sonst sieht er mein NAS bzw. Nez per se nicht.

Deswegen der Gedanke, ob Android sowas evtl. kann, denn das Telefon läuft immer. ;)
Mit dem Phone kann ich im Netz wunderbar agieren, FTP, SMB, http, alles prächtig...aber auf den Player hat das Phone keine Auswirkung.

Merci vielmals, schönes WE zus.!

Edit und BTW:
Ein fantastisches Tool ist "Fing" um das gesamte Netzwerk zu sehen/prüfen/managen...zusammen mit AndSMB und dem ES-Explorer ein wahrer Quell der Freude....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: