Manchmal öffnet sich nicht die Standardapp bei Links

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Silvasurf

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hi,

wenn ich z.b. per email oder Whatsapp links geschickt bekomme, dann öffnet sich manchmal nicht die korrekte Standard App, sondern nur der Browser. Also zum Beispiel bekomme ich einen immoscout24 link geschickt und es öffnet sich nicht meine (natürlich installierte) App, sondern es wird die immoscout adresse im Browser geöffnet. Ein anderes Beispiel ist zum Beispiel amazon - da habe ich es immer wieder, dass sich der Browser öffnet, anstatt die amazon app.
Das merkwürdige ist, dass das nicht immer so ist. Manchmal öffnet sich auch (bei anderen Links) die richtigen Apps dazu - ich habe da kein Muster erkannt.

Weiss jemand, wie ich die zugehörige App öffnen kann? Oder zumindest, wenn sich der Browser öffnet, sagen kann, dass ich genau das in der App öffnen will?

Danke für eure Hilfe!

Also zumindest bei Amazon kann es daran liegen, wenn der Link mit "smile.amazon" beginnt. Das fehlt nämlich in den App-Einstellungen bei den unterstützten Links und wird somit nicht in der App geöffnet. Da ich selbst Smile nutze, entferne ich beim Teilen von Amazon-Links immer den Teil vorne, damit die App-Verknüpfung funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Silvasurf
Ich habe es auch gelegentlich (etwas in einem von 10 Fällen), dass sich statt der Amazon-App der Webbrowser öffnet, bei Amazon-Links.

Ich gehe davon aus, dass es an den Links selbst liegt, wie @123man ja geschrieben hat.

• Danke
Reaktionen: Silvasurf
@Silvasurf
du könntest unter den App Infos mal schauen ob Standards gesetzt sind bzw diese mal löschen

• Danke
Reaktionen: Silvasurf und Kamika242
Wollte ich auch schreiben und um das mal zu ergänzen, dann wird bei jedem Link gefragt, in welcher App er geöffnet werden soll und so kann man dann auch Links auf Standard setzen, die vorher falsch geöffnet wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und Silvasurf
Danke für eure Antworten, habe das jetzt mal näher ausprobiert. Aber selbst wenn ich die amazon Links bei einer google Suche anklicke, öffnet sich die Seite im Browser und nicht in der App.
Habe die Chrome und Amazon App Standards beide zurück gesetzt. Irgendwie bekomme ich das nicht gerissen.... 🤨

Browserinterne Links können auch immer nur über den Browser aufgerufen werden, soweit ich weiß. Standardapps können nur für Links definiert werden, die über Messenger, Email u.ä. kommen. Ich kann mich hier aber auch irren.

Zuletzt bearbeitet: