Lokale ADB Shell-App LADB - adb-Befehle direkt auf dem Android-Gerät eingeben (ohne root)

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Falls einer von euch eine kurze Anleitung schreiben könnte wie man folgenden Befehl:

adb install --bypass-low-target-sdk-block FILENAME.apk

lokal (ohne PC) ausführen kann, dann wären sicher allerlei Andfoid 14 Besitzer glücklich.

@KalleMerkt Installiere die App, richte sie ein und führ den Befehl aus.

Klaus986 schrieb:
Die Verbindung ist systemweit gültig und nicht mit Termux allein. Du kannst unzählige Terminal Apps oder Apps mit einem Built-in-Terminal oder andere Apps mit ADB-Zugriff öffnen und dich überall mit adb shell einloggen und deine ADB-Befehle ausführen. Mehrere Verbindungen sind nicht nötig.
Wie soll das denn mit Apps wie SD Maid oder Extinguish oder Hail usw. konkret funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
@holms Ich verstehe ja gar nicht, was du mit diesen Apps vorhast und warum du mehrere Verbindungen aufbauen musst.

@Klaus986 Ich baue nie mehrere Verbindungen auf. Ich möchte mehrere Apps (auch gleichzeitig) verwenden, die eben nur eine einzige Verbindung nutzen sollen.

Klaus986 schrieb:
Ich verstehe ja gar nicht, was du mit diesen Apps vorhast
Beispiel mit den o.g. Apps:

- SD Maid: besseres/schnelleres Löschen von Caches
- Extinguish: Läuft als Dienst im Hintergrund und erlaubt das Ausschalten des Displays ohne zu sperren (da funktionieren andere Apps inzwischen nicht mehr)
- Hail: De-/Aktivieren von Apps (mehreren oder Gruppe) mal eben über bequemes Antippen.

Wie sollte man denn eine dieser Apps nutzen, wenn man WLAN-Debugging über Termux macht?

Andere Apps:
GitHub - ThePBone/awesome-shizuku: Awesome list of Android apps making use of Shizuku

Eher umgekehrt wird ein Schuh draus ;): Shizuku fürs WLAN-Debugging.
Und dann alles nutzen nach Laune, inklusive Termux wenn gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
@holms Eine lokale ADB-Verbindung, egal ob sie mit LADB, Shizuku oder was anderem eingerichtet wurde, ist immer eine systemweite Verbindung. Sobald diese Verbindung eingerichtet ist, können alle Apps, die eine ADB-Verbindung herstellen können, diese auch nutzen. Du kannst alle deine Apps öffnen, adb shell eingeben und bist in deiner lokalen Shell. Gleichzeitig und ohne Shizuku.

Klaus986 schrieb:
@KalleMerkt Installiere die App, richte sie ein und führ den Befehl aus.
Du meinst so wie "mach es einfach"? Ich hatte eine Anleitung vorgeschlagen, nicht eine Verarschung.

@KalleMerkt Verarschen will dich hier keiner. Installiere doch mal die App LADB und richte sie ein. Was soll ich dir da noch erklären?? Es steht doch alles in der App. Da du lesen kannst, ist es in m.A. sinnfrei, das hier alles erneut zu schreiben. Du willst eine Anleitung dafür, wie man in einer Terminal App (was LADB nun mal offnsichtlich ist!) einen Befehl ausführt. Spoiler-Alarm: Die Anleitung ist relativ kurz!

Anleitung:

Öffne die App, tippe den Befehl ein und drücke Enter. Fertig.

So besser?

Klaus986 schrieb:
Du kannst alle deine Apps öffnen, adb shell eingeben
Wo bitte soll ich bei den genannten Apps denn "adb shell" eingeben? 😉 Kennst du die Apps?

(Ich hab ein Smartphone mit Touch-Display und möchte das gern bequem bedienen. Die Zeiten, in denen ich auf dem Smartphone mit Konsole arbeite, sind länger vorbei ;))

@holms Wofür brauchst du denn mehrere Verbindungen? Ich habe keine Ahnung, was du damit meinst. Als Beispiel hast du mir doch diese Apps genannt, die je eine eigene ADB-Verbindung benötigen würden.

@Klaus986 Ich brauche nicht "mehrere Verbindungen". Keine Ahnung wie du darauf kommst. Hab schon in Beitrag #12 geschrieben, dass das nicht geht.

Nutzer (ich auch) wollen einfach mehrere komfortable Apps verwenden, die eine einzige Verbindung über WLAN-Debugging verwenden. Und das auch gern mal gleichzeitig. Hab ich schon mehrfach geschrieben. Und das geht nicht, wenn die Verbindung über Termux läuft.

Aber es gibt ja wie gesagt eine Lösung genau für diesen Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Netz gelesen, dass Ladb unter Android 14 keine Verbindung zum localhost aufbauen kann ( bug).
Gibt es dazu Erkenntnisse?