Logcat-Dateien

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mb0186

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo allerseits,

bin gerade dabei mein Smartphone (Samsung Galaxy S2, Android 4.1.2) etwas aufzuräumen... dabei ist mir der Ordner "log" aufgefallen. In diesem Ordner befinden sich zahlreiche Dateien, einige davon befinden sich in einem Bereich zwischen 4MB-63MB, sodass der Ordner insgesamt 235,59 MB umfasst.

Kann mir jemand erklären wo die Dateien herkommen, für was sie da sind und ob ich diese einfach löschen kann (auch den ganzen Ordner?)

Hier mal zwei Beispiele:

logcat_cp_boot_radio_201304041751_57.log (63,13 MB)
logcat_cp_boot_radio_201304112252_45.log (39,79 MB)

So ähnlich heißen praktisch alle, lediglich die Ziffernfolge am Ende (Datum und Uhrzeit) ist unterschiedlich.

Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte...

Danke!

Grüße

"logcat" ist das Systemprotokoll von Android. Das wird normalerweise nur im Speicher gehalten. Daß es als Datei abgelegt wurde, ist mMn ein Zeichen für ein Problem, das zum im Dateinamen genannten Zeitpunkt passt... irgendwo in der Nähe des Dateiendes sollte man fündig werden.
Wenn das Log aber schon ein paar Wochen alt ist und sich das Handy sonst wohlfühlt, wird dort niemand vom Service reingucken wollen...

Danke erstmal fürs Antworten.

Was könnte das mit dem "Problem" jetzt konkret bedeuten?

Gestern habe ich den Größenverlauf der neusten Datei mal angeschaut. Sie hat sich eigentlich konstant vergrößert im normalen Gebrauch.

Habe dann den gesamten Ordner auf die externe SD-Karte verschoben. Seit dem ist Ruhe. Es gibt auch keine neue Datei mehr.

Irgendwie würde ich das gerne mal verstehen.

In den letzten Tagen konnte ich übrigens noch beobachten, dass "radio" Root-Rechte eingefordert hat, während der Benutzung von Google-Maps.

Da besteht doch möglicherweise ein Zusammenhang, oder?

Hallo,

heute morgen hat es während des Schreibens in WhatsApp ein paar Probleme mit der Tastatur (schreibe mit Swype) gegeben. Dabei gab es erneut die Rootrechte-Forderung von "radio". Habe es erstmal verweigert und die Anfrage kam dann im Sekundentakt.

Nach einem Neustart ist jetzt erstmal Ruhe. Allerdings konnte ich feststellen, dass sich der "Log"-Ordner nun erneut mit drei Dateien gefüllt hat. Zwei mit 0 Bytes und eine mit bisher 1,49MB.

Ich bin noch ratloser und würde immer noch gerne verstehen was das zu bedeuten hat. ;)