Linux-Kernel

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CROupier

Gast
Welche Linux-Kernel Version wird bei Android 4.2 verwendet? Wo kann ich dies nachlesen (außer bei Wikipedia)?

Bei google? :huh:
Ist "googlen" so fremd, dass man da nicht drauf kommt?

Die Suchergebnisse von Google liefern immer das Gleiche (... Kernel 2.6, mit Android 4.x ist ein Kernel der Serie 3.x möglich). Doch auf der offiziellen Homepage habe diesbezüglich nichts gefunden. Vielleicht weiß jemand wo diese Info auf android.com steht und könnte es mir mitteilen. Danke.

Aus den von Dir gegeben Informationen deute ich, dass die Kernelversion geräteabhängig ist. Wegen der Treiber muss der Hersteller sowieso für jedes Gerät individuell einen Kernel kompilieren.
Ich der Praxis vermute ich also, dass ein Hersteller sich in ähnlichen Fällen ähnlich verhält.

Hängt vom Gerät ab, alte Geräte wie das Nexus S und das Galaxy Nexus haben ab 4.0 den Kernel 3.0 und neuere Geräte wie das Nexus 4 haben den Kernel 3.4, es gibt keinen einheitlichen Kernel für alle Geräte auf denen 4.2 läuft. (ich hatte bei ICS auf meinem NS auch mal einen 3.1er Kernel oben)

Schau mal z.B. bei Semaphore - Kernel for Galaxy S GT-I9000 vorbei - ein alternativer Kernel.

Semaphore Nexus 4: Linux kernel 3.4.46
Semaphore JB 2.9.25: Linux kernel 3.0.78

Allein dieses Beispiel wird dir verdeutlichen, dass es verschiedene Linux-Kernel sind.