R
rudolf
Enthusiast
- 1.542
Ab Anfang 2021 werden SSL/TLS-Zertifikate des Ausstellers Let‘s Encrypt dafür sorgen, dass mit älteren Android-Versionen als 7.1.1 verschlüsselte Webseiten (https) nicht mehr aufgerufen werden können. Dies betrifft natürlich erstmal die Browser. Inwiefern und mit welchen Browsern man sich behelfen kann, wird schon hier diskutiert:
Ältere Android-Handys werden ab 2021 von vielen Websites ausgesperrt
Aber das Problem ist auch systemweit. Viele Apps sind nur Frontends für Webseiten, die HTML holen und dies vom Android System rendern und darstellen lassen. Das wird dann auch oft nicht mehr gehen. Oft, weil nicht jede Webseite betroffen ist.
Es gibt noch viele Geräte vor7.1.1, und es gibt (noch?) keine wirkliche Lösung für dieses Problem, da man bei Android die Zertifikate nicht einfach updaten kann.
Let's-Encrypt-Zertifikate: Keine umfassende Lösung für alte Android-Geräte
Wer root hat kann möglicherweise die Zertifikate updaten, wie das geht weiss ich nicht. Vielleicht hilft es bei Geräten ab 5.0 und root das Bromite System Webview zu nutzen, ich kann es nicht testen.
Ältere Android-Handys werden ab 2021 von vielen Websites ausgesperrt
Aber das Problem ist auch systemweit. Viele Apps sind nur Frontends für Webseiten, die HTML holen und dies vom Android System rendern und darstellen lassen. Das wird dann auch oft nicht mehr gehen. Oft, weil nicht jede Webseite betroffen ist.
Es gibt noch viele Geräte vor7.1.1, und es gibt (noch?) keine wirkliche Lösung für dieses Problem, da man bei Android die Zertifikate nicht einfach updaten kann.
Let's-Encrypt-Zertifikate: Keine umfassende Lösung für alte Android-Geräte
Wer root hat kann möglicherweise die Zertifikate updaten, wie das geht weiss ich nicht. Vielleicht hilft es bei Geräten ab 5.0 und root das Bromite System Webview zu nutzen, ich kann es nicht testen.
Zuletzt bearbeitet: