Leere Android-Ordner

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mb0186

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Standard-Android-Ordner (Music, Video usw.) dauerhaft vom Gerät zu löschen?

Mehrfach habe ich die Ordner schon manuell oder mittels SD-Maid gelöscht. Nach jedem Neustart sind diese dann wieder da.

Falls es hilft: Root-Rechte sind vorhanden, Android-Version 4.1.2

Habe sowohl per Foren-Suche, als auch per Google-Suche versucht was zu diesem Thema zu finden. Leider nicht wirklich erfolgreich.

Grüße

Sind auch die apps die diese Ordner benötigen deinstalliert ? ;-)

Wenn ein Programm einen Ordner braucht, wird der gelöschte Ordner bei Android immer automatisch wiederhergestellt. Dies verhindert, dass das System instabil wird. Du musst, wie schon angedeutet, das Programm ebenfalls löschen oder dem Programm einen anderen Ordner zuweisen.

getapatalked

• Danke
Reaktionen: sMiRgL
Wenn Du die Ordner dauerhaft loswerden willst, dann lege leere Dateien mit den Namen der gelöschten Ordner an.
Da Android auf Linux basiert und Linux nicht mit gleichen Bezeichnungen im Verzeichnis umgehen kann, werden die Ordner nicht neu angelegt.

Wie weiter oben schon geschrieben, musst Du den Apps, die die Ordner evtl. nutzen, neue Ordner zuweisen.

• Danke
Reaktionen: sMiRgL
Ordner die durch Apps bzw. ehemals installierte Apps gelöscht werden, bleiben auch gelöscht. In dem Fall sind es also keine Ordner die von Apps benutzt werden.

Es geht mir ausschließlich um die vom Android-System standardmäßig vorgegebenen Ordner, deshalb die Beispiele mit "Music" und "Videos". Ich hätte gerne, wenn ich mich im Datei-Manager befinde, nur "meine" Ordner die ich dann auch benutze.

@timmylein: Durch das anlegen neuer leerer Dateien habe ich dann aber auch wieder Unnützes in der Liste stehen. Aber das kann ich wohl scheinbar nicht umgehen. Warum kann man dem System denn nicht auf irgendeine Art verbieten, immer wieder diese unerwünschten Ordner anzulegen?

Dann musst du auch Play Music und Play Movies löschen. Sonst kommen die Ordner immer und immer wieder.

Das ist schon passiert, sogar schon seit längerer Zeit. Trotzdem kommen die Ordner immer wieder. :confused2:

Dann ist es Androidintern und lässt sich nicht so ohne weiteres abschalten.

Play Music und Play Movies legen die Musik und Video Dateien im Ordner Android /data /com. google. musik bzw. movies ab, nicht in den Ordnern Musik und Videos.

Das glaube ich nicht. Die /data-Partition ist zu klein für eine nennenswerte Zahl an Musik und schon ganz für Video. (Denkbar wäre ein symbolischer Link oder Bind Mount nur bei Deinem Gerät, die Musik oder Videos würden in diesem Fall aber woanders lagern und bei mir findet sich nichts davon).

in /data/data/ (also ein Verzeichnis tiefer als beschrieben) lagern die Arbeitsdaten aller Apps, u.a. von Play Music, aber keine Musik selber.

Meine im Playstore gekauften Filme liegen in Android /data / com. google. android. videos/Files.
Unter 4.0.4 konnte ich auch alle Musik Files noch im Android Ordner sehen und abspielen.
Aus Kopierschutzgründen sind die gekauften Musik Files nicht mehr sichtbar.
Da mein Android Ordner aber immer noch 2,8 GB groß ist, sind die Musik Files dort noch immer abgelegt, nur leider nicht mehr zu sehen.

Glücklicherweise habe ich unter 4.0.4 noch alle Google Musik Dateien von Android auf die externe SD kopiert.

Ach so, du willst sicher damit ausdrücken, dass das „Android” Teil des Pfads ist. Bei Deiner Schreibweise ist das nicht unbedingt erkennbar, das Android steht etwas unmotiviert in der Gegend rum. Ich habe das „/” vor data als Beginn des Pfads gelesen.

Es gibt ein paar sehr einfache Regeln für Pfadnamen. Leerzeichen haben darin nur etwas zu suchen, wenn sie im Pfad enthalten sind. Der vollständige Pfad, den Du meinst, ist wohl /sdcard/Android/data/com.google.android.videos/Files. Ja, der liegt nicht in /data, sondern auf der (internen) SD-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr. Play Books, Play Music und Play Movie haben den Pfad nach /data/com.google bla bla verschoben. (oder /data/data/com.google bla bla?) k.a. :D Kann nicht nachschauen, hab kein root :D

Damit man eben die gekauften Dinge nicht "raubkopieren" kann. Zumindest nicht ohne root ;)

Zumindest ist das bei mir unter Android 4.1.2 der Fall.

In der /data-Partition ist aber, wie schon geschrieben, kaum Platz. Schon gar nicht für eine Musiksammlung oder gar einen kompletten Spielfilm. Deshalb kann das nicht sein.

Sagt wer? Der interne Speicherplatz, sagen wir jetzt mal 16GB ist /. Davon wird extra ein Ordner angelegt, der für den Nuter nutzbar ist und zwar der rest freie Speicher.

Auch /data nutzt den internen Speicher. Das sollte man doch recht schnell merken wenn man sich z.B. Musik runterlädt. Dann sieht man eigentlich, dass der interne Speicher schrumpft.

Im Prinzip wird der gesamte interne Speicher vom gesamten Android genutzt, egal was du damit machst. Die Speicherkarte dient dann nur dafür, dass du DEINE selbst drauf kopierte z.B. Musik nutzen kannst, ohne den internen Speicher noch zusätzlich zu belasten.

Ach komm. Du weißt also gar nicht, wie groß die Datenpartition üblicherweise ist und spekulierst lieber. Das ist nicht sinnvoll. Du weißt nicht mal, dass /data fast immer eine eigene Partition ist, sondern redest von internem Speicher, als wäre der am Stück. Schon Dein erster Abschnitt ist falsch: Bevor irgend ein Ordner angelegt wird, wird nämlich schon beim Flashen partitioniert.

Normalerweise ist /data eine eigene Partition (Ausnahme nur ein paar wenige ganz neue Geräte mit Unfied Storage, aber Google Play Movies läuft nicht nur auf denen). Und irgendwie würde ich mir an Deiner Stelle deren typische Größen schon in Erfahrung bringen, bevor ich mich aufs Glatteis begebe.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind es Partionen.

Dennoch wird der gesamte interne Speicher vom Androidsystem genutzt, was man hier sehen kann:

Code:
shell@smi:/dev/block $ cat /proc/partitions                                    
major minor  #blocks  name	alias

7        0       3150 loop0	(null)
   7        1      15624 loop1	(null)
   7        3       3150 loop3	(null)
   7        4       2111 loop4	(null)
   7        5      12506 loop5	(null)
   7        6      18743 loop6	(null)
   7        7       2111 loop7	(null)
 179        0    7634944 mmcblk0	(null)
 179        1      11264 mmcblk0p1	bos
 179        2      11264 mmcblk0p2	bosbackup
 179        3       1024 mmcblk0p3	ulogo
 179        4       1024 mmcblk0p4	logo
 179        5      11264 mmcblk0p5	boot
 179        6      11264 mmcblk0p6	recovery
 179        7        128 mmcblk0p7	cid
 179        8       2048 mmcblk0p8	sp
 179        9       8192 mmcblk0p9	panic
 179       10        512 mmcblk0p10	devtree
 179       11        512 mmcblk0p11	devtreeBackup
 259        0       8192 mmcblk0p12	pds
 259        1        512 mmcblk0p13	misc
 259        2     655360 mmcblk0p14	cache
 259        3     153600 mmcblk0p15	cdrom
 259        4    1253376 mmcblk0p16	system
 259        5    5468399 mmcblk0p17	userdata
 179       12    7786496 mmcblk1	(null)
 179       13    6786068 mmcblk1p1	
 179       14    1000363 mmcblk1p2	
 254        0       3150 dm-0	(null)
 254        1      15624 dm-1	(null)
 254        3       3150 dm-3	(null)
 254        4       2110 dm-4	(null)
 254        5      12505 dm-5	(null)
 254        6      18742 dm-6	(null)
 254        7       2110 dm-7	(null)
   7        8      34335 loop8	(null)
 254        8      34335 dm-8	(null)
   7        9      19782 loop9	(null)
 254        9      19782 dm-9	(null)
shell@smi:/dev/block $

Ich nehme jetzt mal als Beispiel mein RAZR i, welches 8GB hat. Ich weiß, nicht viel, aber anyway.

Wenn man sich den Befehl mount anschaut, sieht man folgendes:

Code:
shell@smi:/dev/block $ mount
rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,nosuid,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
/dev/block/system /system ext4 ro,noatime,user_xattr,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/block/cache /cache ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,user_xattr,barrier=1,nodelalloc,data=ordered 0 0
/dev/block/userdata /data ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,user_xattr,barrier=1,nodelalloc,data=ordered 0 0
/dev/block/pds /pds ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,user_xattr,barrier=1,nodelalloc,data=ordered 0 0
none /proc/sys/fs/binfmt_misc binfmt_misc rw,relatime 0 0
/dev/fuse /storage/sdcard0 fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0

Uh, bravo...so wie es vorrauszuschauen war. Aber sagt ja nix aus über den Speicher, richtig!? Anyway, was sagt denn eigentlich "df" dazu?

Code:
shell@smi:/dev/block $ df
Filesystem             Size   Used   Free   Blksize
/dev                   485M    76K   485M   4096
/mnt/asec              485M     0K   485M   4096
/mnt/obb               485M     0K   485M   4096
/system                  1G   786M   418M   4096
/cache                 629M    10M   619M   4096
/data                    5G     4G     1G   4096
/pds                     7M     4M     3M   4096
/storage/sdcard0         5G     4G     1G   4096

Hmm. Das ist kurios. Wenn /data eine eigene Partion ausserhalb vom internen Speicher wäre, hätte ich nicht nur 8GB, sondern rechnerisch, sagen wir mal 16! Was aber nicht stimmt, da der freie Speicher bei /data und bei /storage/sdcard0 absolut identisch ist.

Wieso ist das so? Richtig, weil /data nun mal den internen Speicher nutzt, sowie alle anderen Verzeichnisse die darauf gemountet sind. Das zeigt sowohl die Partitionsliste, als auch df.

Fragen?

Also, ganz langsam: Der interne Speicher wird in Partitionen fester Größe beim Flashen unterteilt. Typischerweise ist das für /data bei aktuellen Geräten 1-2GB, Deins hat erstaunliche 5 reserviert. Dir stehen also nur diese 5GB zur Verfügung. Es nützt Dir gar nichts, dass der interne Speicher 8 GB hat, es bleibt bei den 5GB.

Würde Play Movies nun unter /data seine Filme speichern, stünden für Filme typischerweise nur der klägliche Rest von diesen 1-2 GB übrig, der noch nicht belegt ist. Das wären bei mir (S2) ein paar hundert MB, zu wenig für Play Movies. Bei Dir würde dann übrigens auch kein HD-Spielfilm mehr draufpassen, denn Du hast dort gerade noch 1GB frei. Dass woanders auf einer anderen Partition noch was frei ist, nutzt rein gar nichts.

Auf einem typischen Android-Gerät lässt sich in /data keine Musiksammlung und schon gar kein Spielfilm unterbringen. Welche Probleme genau Du beim Konzept einer Partitionierung hast, kann ich mir nicht ganz erklären. Äußerungen wie
Wieso ist das so? Richtig, weil /data nun mal den internen Speicher nutzt
zeigen, dass es da irgendwo haken muss. Denn seit Anfang versuche ich, zu erklären, dass der interne Speicher partitioniert ist und deshalb nicht am Stück zur Verfügung steht, sondern in Teilen, die jeweils eine feste, begrenzte Größe haben. Ein solches Teil fixer Größe ist /data.
Der interne Speicherplatz, sagen wir jetzt mal 16GB ist /. Davon wird extra ein Ordner angelegt, der für den Nuter nutzbar ist und zwar der rest freie Speicher.
Das irgendwo scheint mir die Grund-Fehlannahme zu liegen. Der freie Speicher einer Partition wird eben nicht von der Gesamtgröße des internen Speichers bestimmt, sondern ausschließlich von der Partitionsgröße. Was sonst auf dem internen Speicher frei ist, spielt keine Rolle, denn das sind andere Dateisysteme.

Und vielleicht noch eine kleine Hintergrundinformationen: Ich habe vor über 30 Jahren mein Diplom gemacht und verdanke die Butter auf meinem Brot ausschließlich der seitherigen Entwicklungsarbeit in Embedded Systems. Entwickelt wird auf Linux-Systemen, teilweise seit Linux-Kernel 0.99pl irgendwas. Lange Mitschnitte von Terminal-Sessions beeindrucken mich nicht sehr, aber Du solltest sie zu interpretieren wissen und ggfs. noch etwas mehr stöbern, was eine Partition ist. Möglicherweise klingt das jetzt etwas herablassend, aber meine Geduld ist halt auch irgendwie begrenzt.

So, ich hab jetzt mal meine Musik, die ich in Play Music hatte und auf dem Gerät gehabt habe, gelöscht. Vorher hatte ich 1.05GB frei, jetzt wieder 1.36GB ;)

Eine Erklärung dafür? :p Denn auf die Musik selbst hab ich nämlich keinen Zugriff, selbst wenn ich sie offline für mein Gerät gemacht habe.

Das ist für MICH ein Indikator dafür, dass bei MIR data gleich den selben internen Speicher nutzt. Wenn man sich auch die Partitionstabelle anschauen WÜRDE, dann SIEHT man, dass mmcblk0 viele Partitionen hat. Und da soll ICH mich mit Partitionen auseinandersetzen? Interessanter Punkt.

Im übrigen: So wie es ausschaut handelt jedes Gerät das anders ;) Vielleicht ist die Einteilung des Speichers bei dir anders als bei mir? Schon mal daran gedacht? Das kannst du leicht rausfinden mit einem Terminal deiner Wahl.

Das ist doch, gemessen an Deinen bisherigen Behauptungen über internen Speicherplatz und Deiner Logik über freien Platz, eine Beobachtung ohne viel Wert. Es müsste nach Dir viel mehr schon von vornherein frei sein, es ist doch alles bloß ein interner Speicher.

Statt fachliche Aussagen zu prüfen, verlegst Du Dich nun aufs Rumprobieren.

Ich beteilige mich an Deiner Spekulation über die Ursache nicht. Ich habe Dir gesagt, warum Deine Annahmen über internen Speicher falsch sind. Ich hasse es, Erfahrenheit heraushängen zu lassen und mag es nicht, dazu gebracht zu werden. Ich ziehe mich deshalb aus dieser Diskussion zurück.

Edit: Und für den Rest der Welt, der wirklich interessiert ist, wo Play Music seine Musik hinspeichert: Es ist /sdcard/Android/data/com.google.Android.music/. Also natürlich nicht nach /data/..., das wäre unsinnig aus den dargelegten Gründen (das war ja der Ausgangspunkt dieser Diskussion und dass ein Teilnehmer das besser zu wissen glaubte und auf /data bestand). Einfach herauszufinden, wenn man nachvollzieht, was bei der Punkt-für-Punkt-Anleitung in http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1785245 gemacht wird.

Edit2: Ich habe mir's nochmal in Ruhe angeschaut. Otandis' Gerät hat Unfied Storage, was ich ja als Sonderfall erwähnt habe (die interne SD-Karte ist über fuse gemounted). Siehe den zweiten Abschnitt von #16. Wenn einem dieser Begriff nicht bekannt und auch sonst keine Kenntnis vorliegen, wie Android-Geräte üblicherweise ihren internen Speicher aufteilen, kann man auf die Idee kommen, /data sei ein geeigneter Speicherort für Musik und Videos. Ist es halt nicht, weil's nur auf ein paar wenigen Geräten sinnvoll laufen würde. #16 zu verstehen, den dortigen Rat zu befolgen und bei Nichtverstehen nachzufragen wäre da sinnvoll gewesen.

Zuletzt bearbeitet: