Lautstärkewippe nur für Musik/Video/Apps und nicht für Ruftöne

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Serienchiller

Erfahrenes Mitglied
151
Hallo zusammen!

Erstmal vorweg: Ich weiß leider nicht, ob es generell bei Android so ist oder nur bei Huawei. Wenn es doch nur Huawei betrifft, wäre es toll, wenn ein Mod meinen Thread verschieben würde!

Dann zum Thema: Ich komme überhaupt nicht damit zurecht, dass die Lautstärkewippe mal die Ruftonlautstärke und mal den normalen Ton für Musik, Videos, etc. einstellt, je nachdem ob gerade Ton abgespielt wird oder nicht. Erstens geben viele Apps nur zwischendurch Geräusche von sich und man muss genau den richtigen Zeitpunkt erwischen, um die App-Lautstärke und nicht die Ruftonlautstärke einzustellen. Zweitens will ich oft schon vor dem starten einer App den Ton ausstellen, um z.B. in der Bibliothek keinen Krach zu machen. Drittens passiert es mir wieder und wieder und wieder dass ich aus versehen mit der Lautstärkewippe den Vibrationsalarm ganz abschalte und so Anrufe verpasse.

Ich muss dazu sagen, dass ich mein Handy schon immer ausschließlich auf Vibrationsalarm gestellt habe. In den letzten 5 Jahren habe ich nicht ein einziges mal mein Handy klingeln lassen. Ich brauche also beim besten Willen keinen ständigen Zugriff auf die Ruftonlautstärke.

Mir kommt dieses Problem mindestens zehn mal am Tag in die Quere und es gibt nichts was mich an meinem Handy so sehr nervt.

Weiß jemand Rat? Ich habe ein (frisch gerootetes) Huawei G600.

Gruß, Max

Ok, offenbar gibt es da keine direkte Lösung. Aber ich habe noch zwei einfachere Fragen:

1. Ist das bei allen Android-Handys so?
  2. Bin ich der einzige, den das stört?

Serienchiller schrieb:
Ich komme überhaupt nicht damit zurecht, dass die Lautstärkewippe mal die Ruftonlautstärke und mal den normalen Ton für Musik, Videos, etc. einstellt, je nachdem ob gerade Ton abgespielt wird oder nicht.
Serienchiller schrieb:
  1. Ist das bei allen Android-Handys so?

Nein.

Serienchiller schrieb:
In den letzten 5 Jahren habe ich nicht ein einziges mal mein Handy klingeln lassen.

... mach keine Witze. :scared:

AndroGirl schrieb:

Wie ist das bei anderen Herstellern gelöst? Verstellt man da mit der Lautstärkewippe nur Musik/Videos/Apps?

... mach keine Witze. :scared:

Wirklich, ich hab das Handy immer einstecken, da brauche ich keinen Klingelton.

hagex schrieb:

Danke für den Tipp, das ist schonmal besser als nichts. Hab mir jetzt ein Widget gemacht, das automatisch die App-Lautstärke auf 30% stellt.

Moin,

das gleiche Problem habe ich auch mit einem Nexus 4...hab leider noch keine Lösung für das Problem gefunden. Aber da gebe ich dir recht, es nervt tierisch...

• Danke
Reaktionen: Serienchiller
Wenn man in einer App ist die Töne wiedergeben kann wird die Medienlautstärke damit geregelt.
Wenn das eine App nicht kann wird der Rufton geregelt

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja das Problem. Ich würde gerne immer die Medienlautstärke verstellen. Es gibt auch Apps (z.B. WordBlitz) wo man die Medienlautstärke nur dann verstellen kann, wenn auch tatsächlich ein Geräusch abgespielt wird. In dem Moment, wo man das Geräusch auslöst, hat man aber nunmal die Finger auf dem Display und kann schlecht die Lautstärke verstellen. So stelle ich dann ewig die Ruftonlautstärke hin und her bis ich irgendwann endlich mal die Medienlautstärke erwische. Und das alles während die Uhr läuft und ich eigentlich Punkte machen will.

Könnte es vielleicht mit einer Custom-ROM funktionieren?

Es gibt Apps bei den man Soundprofile anlegen, kann man über die Statusleiste ein Profil wählen.
Llama wäre so ein App.
Eine andere Lösung fällt mir nicht ein

Was ist denn mit Tasker? Ich habe gerade schon ein bisschen herumexperimentiert, habe die App aber erst seit ein paar Tagen.

Im Prinzip müsste man ja nur ein Profil anlegen, das jedes mal wenn die Ruftonlautstärke geändert wird, die Ruftonlautstärke wieder auf 0 setzt und stattdessen die Medienlautstärke entsprechend ändert. Ich bin schon so weit gekommen, dass die Ruftonlautstärke automatisch wieder auf 0 gesetzt wird, wenn sie größer als 0 ist, aber aus irgendeinem Grund springt es dann die ganze Zeit zwischen 0 und 1 hin und her.

Edit: Inzwischen funktioniert dieser Teil. Jetzt bin ich so weit, dass die Ruftonlautstärke immer wieder auf "vibrieren" zurückspringt, wenn sie entweder höher oder aber auf ganz stumm gestellt wird. Ich kann also die Ruftonlautstärke nicht mehr verstellen, womit schonmal ein großer Teil meines Problems gelöst ist. Jetzt würde ich nur noch gerne gleichzeitig die Medienlautstärke verstellen und da brauche ich noch eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt tatsächlich mit Tasker hinbekommen, vielen Dank an alle. Ich würde das Ergebnis auch gerne teilen, leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Profile exportieren kann. Die Anleitungen die ich dazu finde, beziehen sich auf die alte Version und funktionieren bei der neuen so nicht.

Warum wählst du als rufton nicht einfach lautlos aus? Order falls das nicht geht, erstelle doch einen rufton ohne Töne und nutze diesen, für SMS und anrufe, dann kann dir erstmal egal sein wie laut dein rufton eingestellt ist.

Ich nutze die cyanogen ROM, dort kann ich Profile nutzen, in einem Profil kann ich auch einzelne Apps ( Spiele) zu Gruppen zusammen fassen und allen den Sound klauen mit einem klick. Dort kann ich auch die vibration an schalten für die Phone App Gruppe, dann ist es egal, was ich vorher mit meinen wippen eingestellt habe. Die Profile stehen da irgendwie drüber, ka wie ich das ausdrücken soll.

Soll heißen, mit custom Rom bist du wohl besser bedient, habe aber keine Ahnung wie weit die bei deinem Gerät sind... Ich würde mich da mal schlau machen.

Edit. Schön das du es so hinbekommen hast, hatten gleichzeitig geschrieben :)

Gesendet von meinem Xperia P mit der Android-Hilfe.de App

Ich würde gern die Wippe komplett deaktivieren.
Hat dazu jemand eine Idee?

Kannst du machen brauchst aber root

Oder du machst mit Tasker das, was ich für die Ruftonlautstärke gemacht habe, nur eben auch für die Medienlautstärke. D.h. du überlegst dir, welchen Wert du jeweils haben willst und erstellst dann ein Profil, das den Wert automatisch wieder zurücksetzt, wenn er sich verändert.

Slimmer2 schrieb:
Kannst du machen brauchst aber root

Nimm es mir nicht übel, aber diese Antwort ist absolut nutzlos.
Wenn du weißt, WIE es geht oder wo es steht => sag an.

Serienchiller schrieb:
Oder du machst mit Tasker das, was ich für die Ruftonlautstärke gemacht habe, nur eben auch für die Medienlautstärke.

Das würde ich gern vermeiden, ich benötige Tasker sonst absolut nicht. Eine so systemnahe App für diesen Zweck scheint mir nicht ideal.

Unter System/usr/keylayout die Datei pm8058-keypad.kl öffnen und den Wert Volume up und Volume down löschen. Und mache von der Datei davor ein Backup.
Mit dieser Methode sind die Lautstärke wippen deaktiviert

• Danke
Reaktionen: dresdner