kryptische leere Ordner mit .nomedia auf internem Speicher. Wovon/Wofür?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nickoski

Dauer-User
38
android 8.1 oreo

Mein interner Speicher auf der Hauptebene wird ständig - also nach Löschen standig neu - von mehreren Ordnern mit kryptischen Namen zugemüllt, die nur die Datei ".nomedia" enthalten, nach solchem Muster ...

.hB4gNeUTjCYDqUh5aooVuHedIQk=/.nomedia

Wovon kommt dieser Müll und wozu soll das gut sein?

@nickoski Die ".nomedia" Datei ist an sich unproblematisch:
Tipp: Was ist eine .nomedia-Datei, wie setzt man sie ein und erstellt sie? | Android User
Bilder in dem Ordner sollen nicht in der Galerie erscheinen.

Problematischer ist der Ordner an sich. Irgendeine App (oder mehrere?) bei dir erstellt den Ordner. Eventuell ist der Name auch eine Identifikation.

Da bleibt nur Ausprobieren:
- Alle Apps schließen oder Neustart
- Alle diese Ordner löschen
- Eine selbst installierte App nach der anderen starten und jedes Mal nachsehen.

Jedoch Vorsicht, es kann sein, dass eine im Hintergrund werkelnde App den Ordner erzeugt und du so beim Testen zufällig gerade die falsche App im Verdacht hast. Wenn du also meinst, die betreffende App gefunden zu haben, dann den Vorgang mit dieser App mehrfach testen, um sicher zu gehen.

Danke, cad! :)
Ich hab blöderweise eine Menge apps, werde also eher die Ordner löschen und öfters auf den Speicher gucken.
Sobald einer dieser ORdner auftaucht, versuche ich die letzten apps / Prozesse durchzugehen und die Sache zuordnen.

In einem dieser komischen Ordner gibt es auch eine andere Datei: .tttData

Google hat dazu blöderweise aber kein Ergebnis :confused2:

@nickoski Ja, wegen der kryptischen Namen der Ordner bringt Googlen auch wenig, zumal das auch ein Modul sein kann, das in mehreren Apps drin sein kann.
[doublepost=1533025182,1533024872][/doublepost]Vergessen:
Deaktiviere bei Google mal die personenbezogene Werbung.

@nickoski Richtig. Möglich, dass das etwas bringt. Eventuell aber auch nicht, war nur eine Idee.

Das bringt auf jeden Fall was, auch wenn nur generell und nicht für das konkrete Thema hier. Ich will doch von denen keine personalisierte Werbung! :scared:

Die Sache mit den Ordnern werde ich jetzt versuchen näher zu beobachten und gebe Bescheid, wenn sich was ergibt.

Danke nochmals! :thumbup:

Inzwischen sehe ich, dass die komischen Ordner wohl immer nur bei Neustart des Geräts erstellt werden: d.h. wenn ich alle lösche, sind sie erst nach einem Neustart wieder da.
Ich denke, dies macht irgendeine von mir installierte Benutzer-App. Nur welche?

Kennt jemand eine app / Möglichkeit zum Anzeigen von solchen auto-start-up apps, d.h. welche beim Neustart automtisch gestartet werden?

Diese "mülligen" Ordner werden bei mir immer noch erstellt.

Hat jemand ne Idee, wie ich rausfinden kann, durch welche app sie erstellt werden?

sind meist Spiele und oder Wetterapps

hB4gNeUTjCYDqUh5aooVuHedIQk=/.nomedia

Das fettgedruckte oben sieht wie ein Verifizierungs-Hash der App aus. Beim installieren jeder App wird die .apk in /data/app gespeichert und deren Ordnername setzt sich aus dem Paketnamen + Verifizierungs-Hash zusammen.
Für Chrome ist es z.B. auf meinem Gerät der Ordnername com.android.chrome-SZr_pp0wX4IdW_LzcNA81w==
Diesen Hash ermittelt Google bei der Installation, während die Integrität der .apk überprüft wird.

Öffne mit Hilfe eines Dateimanagers das Verzeichnis /data/app und such in den Ordnernamen nach dem Hash. Vielleicht findest du dadurch die gesuchte App.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Danke!
Spiele habe ich keine, beide Wetter-Apps "weather pro" und "Warnwetter" deinstalliert, Handy neugebootet, und wieder 7 neue Ordner - mit den gleichen Namen wie vorher! - erstellt:

.A1Zgd0yDA2RnUQgl0vAMzxMjlGE=
.eAE3tSZ-HlmYdk1NrXsd0fs5LM8=
.F5ySbm4U8n_nQEGP-Pq66uz4S5k=
.hB4gNeUTjCYDqUh5aooVuHedIQk=
.noTH7PqA2G1oN-E7PdnDV0Oz5BU=
.NxA7TpQeu2bupGeSGzUMHF9MUUU=
.o7moDqO9OdIyzgjhEWjQxrJxtwc=

Ja, es sieht tatsächlich nach einem hash aus, habe in /data/app durchsucht und natürlich keine app mit einem der obigen gefunden.

Noch Tipps dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Nufan schrieb:
...
Was hast du denn noch an Apps installiert?
Ich habe eben eine Menge Apps, die ich auch regelmäßig update, mir ist aber blöderweise nicht aufgefallen, wann es mit den blöden Ordern angefangen hat.

Alle meine apps durchzugehen, de-/neuinstallieren usw., das wäre ein unverhältnismäßig großer Zeitaufwand, dann lass ich die Ordner lieber stehen und behalte die Hoffnung, dass ich noch nen konkreten Tipp kriege. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Probieren wir es so: Ist dein Gerät zufällig gerootet? Wenn nicht, ist auch egal.
Lad dir bitte einen Logcat-Reader runter. Schau im Play-Store nach, aber er sollte die Logdateien schon als Kopie speichern können. Wenn der installiert ist, lösche bitte die Ordner und mach einen Neustart. Ist das Gerät hochgefahren, schau nach den Ordnern und wann sie erstellt wurden. Zieh dir die Logs von der App und schau, was zu der Uhrzeit passiert ist. Du wirst nicht die Ordner finden. Aber anhand der Dienste zu der Zeit, kannst du deine Suche extrem einschränken.

Ja, mein handy ist gerootet. Ich schau mir mal so eine logcat-app an und geb später Bescheid.
Welche app wäre da evtl. vorzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Der hier ist gut.

• Danke
Bingo, besten Dank, das mit dem logcat war ein goldrichtiger Tipp!

Es geht um Oxford Wörterbücher, z.B.: Oxford A-Z of English Usage.
Nach dem probeweisen Deinstallieren von diesem Wörterbuch, wurde nach Neustart 1 Ordner weniger erstellt.

Ergibt sich aus den Einträgen dazu im logcat evtl., wieso diese komischen Ordner erstellt werden?
Da steht z.B. mehrmals: Background start not allowed...

Hier der betreffende Auszug aus dem logcat:

[11-03 10:28:34.287 1379:1442 I/ActivityManager]
Start proc 7699:com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.azenglishusage/u0a622 for broadcast com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.azenglishusage/com.mobisystems.msdict.viewer.BootReceiver

[11-03 10:28:34.416 1379:3050 W/ActivityManager]
Background start not allowed: service Intent { act=com.google.firebase.INSTANCE_ID_EVENT pkg=com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.azenglishusage cmp=com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.azenglishusage/com.google.firebase.iid.FirebaseInstanceIdService (has extras) } to com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.azenglishusage/com.google.firebase.iid.FirebaseInstanceIdService from pid=7699 uid=10622 pkg=com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.azenglishusage startFg?=false

[11-03 10:28:34.482 1379:1442 I/ActivityManager]
Start proc 7740:com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.conciseendictandthes/u0a283 for broadcast com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.conciseendictandthes/com.mobisystems.msdict.viewer.BootReceiver

[11-03 10:28:34.610 1379:1442 I/ActivityManager]
Start proc 7759:com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.dictionaryofenglish/u0a644 for broadcast com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.dictionaryofenglish/com.mobisystems.msdict.viewer.BootReceiver

[11-03 10:28:34.733 1379:1500 W/ActivityManager]
Background start not allowed: service Intent { act=com.google.firebase.INSTANCE_ID_EVENT pkg=com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.dictionaryofenglish cmp=com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.dictionaryofenglish/com.google.firebase.iid.FirebaseInstanceIdService (has extras) } to com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.dictionaryofenglish/com.google.firebase.iid.FirebaseInstanceIdService from pid=7759 uid=10644 pkg=com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.dictionaryofenglish startFg?=false

[11-03 10:28:35.226 1379:1442 I/ActivityManager]
Start proc 7793:com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.dictofengandconcthes/u0a74 for broadcast com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.dictofengandconcthes/com.mobisystems.msdict.viewer.BootReceiver

[11-03 10:28:35.909 1379:1442 I/ActivityManager]
Start proc 7831:com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.german/u0a621 for broadcast com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.german/com.mobisystems.msdict.viewer.BootReceiver

[11-03 10:28:36.067 1379:5019 W/ActivityManager]
Background start not allowed: service Intent { act=com.google.firebase.INSTANCE_ID_EVENT pkg=com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.german cmp=com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.german/com.google.firebase.iid.FirebaseInstanceIdService (has extras) } to com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.german/com.google.firebase.iid.FirebaseInstanceIdService from pid=7831 uid=10621 pkg=com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.german startFg?=false

[11-03 10:28:36.138 1379:5261 I/ActivityManager]
Killing 6494:com.coconuts.webnavigator/u0a369 (adj 906): empty #17

[11-03 10:28:36.154 1379:1442 I/ActivityManager]
Start proc 7858:com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.newamerican/u0a624 for broadcast com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.newamerican/com.mobisystems.msdict.viewer.BootReceiver

[11-03 10:28:36.300 1379:5261 W/ActivityManager]
Unable to start service Intent { act=com.google.firebase.INSTANCE_ID_EVENT pkg=com.mobisystems.msdict.embedded.wireless.oxford.newamerican (has extras) } U=0: not found

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es geholfen hat.
Im Anhang ist ein Teil des Javacodes aus der App, welcher wahrscheinlich für deine mysteriösen Ordner verantwortlich ist.

Anhänge

• oxford.zip
    27,3 KB · Aufrufe: 51
Danke, aber mit so einem Java-code, da kann ich kaum was anfangen 😉

Oder kann/sollte man so eine Java-Code-Ausführung ohne Nebeneffekte irgendwie blockieren?

Zuletzt bearbeitet: