Kostet WLAN auch Datenvolumen?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ne, ich glaub er will daheim WLAN nutzen um sein Datenvolumen unterwegs zur Verfügung zu haben.

Screamboy87 schrieb:
Meine Freundin meint, dass es genauso Datenvolumen verbraucht, wenn ich ein Kostenloses WLAN (eben meines von zuhause) für mein Handy verwende. Stimmt das denn?

NEIN !

WLAN ist kostenlos, also surfe bis der Arzt kommt. :thumbsup:
Wenn du über WLAN eingeloggt bist, zählen die Datenmengen nicht.
Zu Hause surfe ich auch immer über mein WLAN Netzwerk. :winki:

Screamboy87 schrieb:
ok, das heißt, meine Freundin hatte also unrecht.
Aber auch gut :) Jetzt benutz ich am Besten das WLAN, dann spar ich mir das Datenvolumen :)
Wann haben Frauen schon recht?:lol:
(An)sparen kannst du das Datenvolumen nicht, nach dem Abrechnungsmonat startet der Zähler beim Netzbetreiber wieder neu. Also nutze es, dafür hast du ja auch bezahlt.

AndroGirl schrieb:
NEIN !

WLAN ist kostenlos, also surfe bis der Arzt kommt. :thumbsup:
Wenn du über WLAN eingeloggt bist, zählen die Datenmengen nicht.
Zu Hause surfe ich auch immer über mein WLAN Netzwerk. :winki:

WLAN ist kostenlos, jo... aber der Internetanschluss an dem das WLAN dranhängt nicht zwingend :)
Aber klar, es stimmt natürlich, dass WLAN nix mit deinem Mobilfunktarif zu tun hat!

hallo NG,
habe schon einige Zeit den Verdacht, und nun durch eindeutige Tests herausgefunden, daß sämtlicher zu Hause durchgeführter Datenverkehr (sprich: Surfen im Internet und alles, was dazugehört) trotz eingeschalteter und auch funktionierender WLAN-Verbindung zu meinem WLAN-Router zu Lasten der in meinem Mobiltelefontarif pauschal enthaltenen Datenmenge von 1 GB geht. An sich war's bislang kein Problem, ich blieb bisher immer innerhalb der 1 GB, aber trotzdem würde mich interessieren, wie ich das P970 dazu bringen kann, zu Hause den Datentransfer ausschließlich über den WLAN-Router zu machen.

hallo.

ich habe keine Probleme damit, da ich nur WiFi nutze.
Du könntest ja, wenn du WiFi nutzt, mobile Daten ausschalten.

Sent from my LG-P970 using Tapatalk

Einfach von oben nach unten ziehen ( da sind alle Symbole , Sound, WIFI, Bluetooth, GPS u. Mobile Internet) dann das Symbol mit den Pfeilen deaktivieren ! Blau ist an , grau ist abgeschaltet.

hallo Ziggy50, danke für den richtigen Tip. Funktioniert bestens.
Problem somit gelöst

Hast du bei deinem Datenverkehr den Display an oder aus? Da die Standardeinstellung beim Handy nämlich so ist dass das Handy bei ausgeschaltetem Display nämlich das Wlan nicht nutz (um Akku zu sparen). Das kannst du in den Einstellungen unter Dratlos und Netzwerk -> WiFi Einstellung -> dann unten links Menütaste (links neben Homebutton) und auf Erweitert -> Wifi standby Richtlinien einstellen. Hier kannst du sagen wie dein Wlan sich bei ausgeschaltetem Display verhalten soll. Standart is "bei ausgeschaltetem Display" also Wlan aus wenn Display aus!!! Dann gibts "niemals wenn im Netzbetrieb" (nutze ich) heist wenn Datenverkehr ist wird das wlan nicht abgeschaltet. Ist der Datenverkehr beendet schaltet das wlan ab. Und bleibt auch aus bis der Display wieder an gemacht wird. Und die Einstellung "Nie" heist das Handy bleibt immer im Wlan!!! (Verbraucht sehr viel Akku). Soviel mal dazu. Ich schalte meinen Mobilen Datenverkehr nie aus. Da das Handy ja auch im Standby aufs Netz zugreifen muss/soll. Z.B. Email, Wetterapp aktualisieren, whats app usw.... und der Datenverkehr dabei is sooooo gering....
Ich hoffe ich konnte helfen....

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Erich56
ziggy50 schrieb:
Einfach von oben nach unten ziehen ( da sind alle Symbole , Sound, WIFI, Bluetooth, GPS u. Mobile Internet) dann das Symbol mit den Pfeilen deaktivieren ! Blau ist an , grau ist abgeschaltet.

Erich56 schrieb:
hallo Ziggy50, danke für den richtigen Tip. Funktioniert bestens.
Problem somit gelöst

was mir das aber gezeigt hat: wenn beides an ist (Datenfunk und WiFi), dann wird offenbar der Datenfunk priosiert. Warum ist das so? Kann man das einstellungsmäßig auch umdrehen? Sprich beides angeschaltet lassen, aber Priorität für WiFi ?

Erich56 schrieb:
was mir das aber gezeigt hat: wenn beides an ist (Datenfunk und WiFi), dann wird offenbar der Datenfunk priosiert. Warum ist das so? Kann man das einstellungsmäßig auch umdrehen? Sprich beides angeschaltet lassen, aber Priorität für WiFi ?

Ja lies meinen Beitrag oben. Stell den wifi standby modus auf nie! Und das Handy wird das wlan immer anlassen sobald das Wlan in reichweite ist. Aber das Wlan schluckt extrem viel Akku. Drum is es eigendlich andersrum gedacht. Oder machs wie ich und stell die Richtlinien auf "nienals wenn im Netzbetrieb". Sollange du was runter- oder hochlädst bleibt das wlan an und wenn der down- oder upload beendet ist schaltet es ab und geht in den standby. Wenn du unbedingt am Wlan sein willst dann einfach auf "nie" stellen.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo beisammen,

ich habe einen Base Vertrag wo eine 500MB Internet Flat inkl ist. Nach 4 Tagen sehr vieler Nutzung des WLAN habe ich eine SMS von Base bekommen, das mein Volumen verbraucht sei und ich nun gedrosselt weiter surfen könnte. Darauf hin rief ich da an und wollte mal wissen wie das sein kann, da wir hier nur GPRS/Edge auf dem Land haben. Da sagten die mir, dass das WLAN dabei mit eine Rolle gespielt hat. Wie kann das sein, oder gibt es dafür eine APP um WLAN von Base zu trennen?

Gruß
Groudy

Hallo,

Base ist ein Mobilfunkprovider, das dieser das WLAN mit als Datenvolumen anrechnet ist technisch nicht möglich und auch an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Das WLAN zählt nicht zum Betreiberberechnetetn Datenvolumen! Das war sicherlich nur eine Methode dich abzuwimmeln und dient nicht der Lösung.

Wenn du im WLAN surfst, kann Base das gar nicht als Datenvolumen abrechnen, da kein Zugriff aus den Access Point besteht.

Einfach nochmal die Hotline anrufen und nicht abwimmeln lassen, erkläre denen, das WLAN auf gar keinen Fall zum Volumen gehört und wenn die sich nicht fügen, dann drohe mal mit der Bundesnetzagentur, notfalls diese auch wirklich einschalten.

Grüße
Florian

Hallo Leute,
hab ma ne Frage,und zwar wenn man am Handy einen 500MB Datenvolumen Tarif hat,und ein Update am Handy macht,egal ob Apps oder Geräteuptate, und das aber über Wlan ( Heimnetzwerk ) laufen läst,verringert sich da dann auch mein Datenvolumen,oder benutze ich dies nicht,da ich es ja über Wlan mache,und dies doch kostenlos ist.
Ein Bekannter sagt es geht mit WLAN nur schneller,jedoch wenn die Datei zum Updaten 10MB groß ist wird das trotzdem vom Datenvolumen verbraucht.
Ich dachte immer wenn mein Handy mit meinem Wlan zuhause verbunden ist,wird dann nichts vom datenvolumen verbraucht.
Danke für eure Hilfe

Wenn Du im WLAN verbunden bist, ist das mobile Internet aus und verbraucht somit kein Volumen.