Kontakte anrufen nach WLAN wechsel funktioniert sehr träge

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tim.rettter

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.

Manchmal dauert es sehr lange (bis zu einer Minute) bis eine Nummer die ich z.B. zurückrufen möchte auch wirklich gewählt wird.

Ich habe das Gefühl, dass es immer dann auftritt, wenn ich z.B. von der Arbeit nach Hause komme und sich so das WLAN Netz von meinem Arbeitsplatz zu meinem Heim-WLAN geändert hat.
Ist es möglich, dass das Gerät dann alles Mögliche aktualisiert und so ein Telefonat während der Synchronisation nicht möglich ist.

Andererseits ist es mir aber auch schon aufgefallen, dass ich für eine gewisse Zeit keine Anrufe machen kann, wenn ich die Arbeit gerade verlassen habe und das Handy daher vorübergehend keinen WLAN Empfang hat.

Wie gesagt, ich hab das Gefühl, dass es immer damit zusammenhängt, wenn ich der Status vom WLAN ändert.

Bin für jeden Tipp dankbar, denn das nervt extrem.

Danke
Tim

Was für ein Gerät und welche Android-Version?
Hast Du alternative Dialer installiert? Insbes. irgendwelche VoIP-Sachen eingerichtet (ggf. auch für das Telefonieren über eine Fritzbox?)

Hi zusammen,
ich hab ein Huawei 615 mit Android 4.0x. Alternativen Dialer hab ich nicht, soll ich das mal probieren? Gerootet ist das Gerät nicht. VoIP hab ich auch nicht, außer Skype aber das ist ja nicht standardmäßig an.

dann sehe ich leider keine ganz einfache Lösung (außer, es wäre etwas gerätespezifisches was im passenden Geräteforum geklärt werden könnte).

Ein Rufaufbau (egal ob eingehend oder ausgehend) ist ein Systemereignis, über das andere Apps "sich informieren" lassen können (und dann ggf. starten, merken dass sie doch nichts tun müssen und wieder beenden). Ohne Root lässt sich da aber nichts steuern.

Danke trotzdem. Komisch, dass dieses Problem sonst niemand hat. Ich hatte es früher auch schon mit meinem HTC.