Konfigurationsnachricht nicht erhalten, normal?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jabi

Neues Mitglied
7
Moin,

ich hab heut das Pixel 6a erhalten. SIM-Karte eingelegt. Hab in der Message App von Google eine Nachricht von meinem Mobilfunkanbieter erhalten, in der steht, dass ich eine Konfigurtionsnachricht erhalte, die ich öffnen soll und dann soll ich auf installueren klicken. Dann ist die Konfiguration abgeschlossen.

Ich habe aber nur diese eine Nachricht und keine Konfigurationsnachricht bisher. Verwirrt michhalt, dass der Mobilfunkanbieter schreibt, dass was zum Installieren kommt, ich aber nichts bekomme ...

Frage:

Woran liegt das? Muss ich diese Konfigurationsnachricht noch bekommen? Ist das wichtig?

Ich muss dazu erwähnen, dass ich in den Mobilfunk-Einstellungen "Bevorzugter Netztyp auf "3G" gestellt habe und "4G-Anrufe" deaktiviert habe.
Außerdem habe ich noch kein Google-Konto.

Mobile Daten funktionieren jedenfalls. SMS und Telefonie muss ich noch testen.

LG

@Jabi 3g gibt's nicht mehr in Deutschland!
Bitte auf 4G stellen

• Danke
Reaktionen: Jaydi und Randall Flagg
@frankie78

Hab immer noch nicts erhalten trotz umstellen ...

Vielleicht handelt es sich um einen Fehler des Mobilfunkanbieters, dass alles richtig eingestellt kst ohne Konfigurationsnchricht , also diese Nachricht nicht mehr vers hickr wird oder so? Verwirrt mich einfach.

Klappen tut ja bisher alles... Bin mit dem Mobilfunknetz verbunden ...

Das hatte ich auch letztens. Nach Ausschalten und Neustart kam etwas, das hatte sich dann selbsttätig installiert.

Bei mir kam damals auch nichts, außer "Herzlich Willkommen" usw.
Den Download musste ich dann selbst anstoßen bzw. die SIM hinzufügen. Ich hatte nicht mal einen QR oder dergleichen.
Schau doch mal in den Einstellungen, wo SIM Karten und Verbindungen gelistet sind, ob sich da etwas anschieben lässt.
Ansonsten den Anbieter kontaktieren.

Jabi schrieb:
Bin mit dem Mobilfunknetz verbunden ..

Das hat erstmal nichts zu heißen, außer das sich das Telefon ins Mobilfunk Netz eingewählt hat. Nicht gleichbedeutend mit "Ich kann surfen und Dienste nutzen".
Du müsstest natürlich auch mal alles austesten, denn was sollen wir mit:

Jabi schrieb:
SMS und Telefonie muss ich noch testen.

...anfangen? Was genau "klappt alles"? Das sind sehr spärliche Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme diese Nachricht jedes mal bei einem Smartphone Wechsel und ignoriere dieses immer komplett.
Da musste nichts eingestellt werden und die SMS Funktion funktionierte völlig Problemlos.