Konfiguration Speicherort von Apps auf SD Karte

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Androider10310

Androider10310

Stamm-User
46
Es gibt schon ein paar Threads über dieses Thema allgemein, aber leider schliessen die Moderatoren viele sinnvolle neue Threads und lesen nicht mal den Text des neuen Threads. Es geht nicht grundsätzlich darum, dieses Problem irgendwie zu lösen, sondern wie man die Speicherorte der diversen Apps "normal" ändern kann (wenn überhaupt). Also ohne das Gerät zu rooten oder ohne Apps wie App2SD oder Link2SD.

Die Sony Kamera hat z.B. einen eigenen Menüpunkt um die Fotos auf der externen SD Karte abzuspeichern. Bei der Google Kamera habe ich dies nicht gefunden. Wenn ich mir den internen Speicher so anschaue, speichert jede App seine Dateien im internene Speicher und jeder in einem anderen Ordner. Z.B.:

Fotos/
FaceQ/
Pictures/Photo Lab/
Pictures/screenshots/
Skizze/
UnityAdsVideoCache/
WhatsApp/WhatsApp Images/
WhatsApp/WhatsApp Voice Notes/
.thumbnails/
...

und so weiter. EIn riesiges durcheinander und fast keine der Apps haben eine Einstellungsmöglichkeit um den Speicherort für eigenen Dateien auf die externe SD Karte zu ändern.

Nun könnte ich mir vorstellen, daß einige dieser Apps aber nur auf interne "Voreinstellungs-Hauptpfade" gehen, die evtl. (ohne root) geändert werden könnten. Oder manche Apps haben solche Konfigurationsdateien, in denen der Pfad (ohne root) geändert werden könnte. Insofern stellt dieser Thread die Frage nach solchen Änderungsmöglichkeiten - d.h. ohne das Gerät rooten zu müssen (weil es nicht geht, für viele Benutzer zu kompliziert ist bzw. zu Problemen führen kann und nach dem nächsten Systemupdate wieder ungerootet ist, etc.) oder "Holzhammer"-Apps wie Link2SD oder Data2SD zu benutzen (habe ich auf einem anderen Smartphone schon gemacht und es kam zu sporadischen Problemen zur Laufzeit - z.B. das plötzlich ganze Apps weg waren bis zum nächsten reboot).

Ich habe den Text gelesen und melde ihn auch jetzt zum schließen, denn ohne root ist es nicht möglich. Das System an sich hat niemals eine Appinstalltion auf der ext. SD-Karte vorgesehen.

aber leider schliessen die Moderatoren viele sinnvolle neue Threads und lesen nicht mal den Text des neuen Threads

Allein dieser Satz wäre schon eine Warnung wert da du hier vollkommen unhaltbare Anschuldigungen machst. Aber ich denke du bist schon mit der Schließung dieses Threads genug gestraft.

Wie mrrbr schon richtig sagt, ist das ändern der Speicherpfade von Apps ohne Root definitiv nicht möglich und von Android selbst garnicht vorgesehen. Die Möglichkeit bei einigen Herstelleraufsätzen Apps auf die SD zu verschieben wurde Nachgerüstet, genauso bei entsprechenden Apps wie z.b. der Sony Stock-Kamera.

Und da dieser Thread sonst wohl nur in wilde Vermutungen und OT ausarten würde, ist hier auch zu.

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda, xminister und mrrbr
Status
Für weitere Antworten geschlossen.