Kindgerechte Einrichtung eines Android-Gerätes

  • 544 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
z3nith schrieb:
Warum nicht direkt einen eingeben DNS auf diesem "immer laufenden" Rechner installieren, statt einen im Netz zu nehmen, der schön jeden deiner Schritte im Netz protokolliert?

OpenDNS hat ne umfangreiche Auswahl an Blacklist's von verschiedenen Kategorien die man wählen kann.

z3nith schrieb:
Und überhaupt... ein Kinderschutz sollte nicht nur Websites verbieten, sondern alles andere wie Installation und Deinstallation von Apps verhindern, zeitliche Begrenzung, Nutzung von bestimmten Apps verbieten, Protokollierung mitführen.

Meinst Du sowas?

https://play.google.com/store/apps/...sMSwxLDEsImNvbS5raWRkb3dhcmUua2lkc3BsYWNlIl0.
 
Das Problem ist, dass sich Eltern gerne das "Erziehungsmedium" Internet schön reden. Ich glaube nicht mal, dass ein Kind wissentlich für sich ungeeignete Dinge aufrufen will. Genauso wie zu meinen Kindertagen, wo mich die Tagesschau mit der ganzen Gewalt auch nicht wirklich interessiert hat. Die Welt war sehr groß und das Elend war weit weg. Und verstanden habe ich auch nicht was ein Erdbeben z.B. bedeutet. Damals wurden wahrscheinlich auch die betroffenen Personen nicht in HD gezeigt.
Das Internet präsentiert jedoch Inhalte, die man nicht mal im Fernsehprogramm zu spätester Stunde anbietet. Ein Kind muss damit nicht in Kontakt kommen. Aber diese Inhalte sind eigentlich immer nur ein Klick entfernt und die Internetsperre wird unter Umständen den Zugriff nicht verhindern können.
Es ist traurig Kinder in dem Alter auf offener Straße begleiten zu wollen. Kindern wird immer weniger in der Realität zugemutet. Ich konnte noch frei spielen natürlich auch mit einigen Gefahren. Soweit mir bekannt sind Unglücke im Straßenverkehr und auch Angriffe von Erwachsenen auf Kinder rückläufig. Die eigentliche Gefahr ist in der Realität die eigene Familie/Verwandtschaft (Bezugspersonen) und virtuell das Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
z3nith schrieb:
...was keiner von den Playstore-PIN-Empfehlern weis - durch Löschen der Daten im App-Menü ist auch die PIN weg :cool2:

Super - dann ist es tatsächlich wertlos...
 
Tab schrieb:
Die eigentliche Gefahr ist in der Realität die eigene Familie/Verwandtschaft (Bezugspersonen) und virtuell das Internet.
Stimmt und wird hier ganz deutlich. Einem 8-jährigen Kind, das gerade das Alphabet gelernt hat, ein Tablet zu kaufen, ist m.E. irrsinnig. - Die Kinderschutz-App wäre nämlich, dass das kleine Mädchen Bücher liest, mit Puppen und mit ihren Freunden Fangus und Verstecken spielt, ein Musikinstrument lernt, Sport treibt und in lebensnaher Kommunikation mit Menschen sich befindet und damit sozialisiert wird und sich nicht in einer virtuellen Welt bewegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Firvin
Macht mal halblang! Es gibt bereits Kindergärten, in denen projektweise mit Tablets gearbeitet wird! Und nur weil ein achtjähriges Kind eins bekommen soll, wird es sicherlich nicht seine Kinderheit nur noch davor verbringen, dagegen spricht auch das Vorhaben des Vaters!

Ich bin auch noch mit He-Man Actionfiguren, Gesellschaftsspielen, Fangenspielen, Äpfel aus dem Nachbargarten klauen etc. aufgewachsen. Ändert aber nichts daran, dass sich die Gesellschaft gewandelt hat und dazu auch die zunehmende "Digitalisierung" zählt. Hat man euch den Gameboy verboten?
 
HTCDesire schrieb:
Stimmt und wird hier ganz deutlich. Einem 8-jährigen Kind, das gerade das Alphabet gelernt hat, ein Tablet zu kaufen, ist m.E. irrsinnig. - Die Kinderschutz-App wäre nämlich, dass das kleine Mädchen Bücher liest, mit Puppen und mit ihren Freunden Fangus und Verstecken spielt, ein Musikinstrument lernt, Sport treibt und in lebensnaher Kommunikation mit Menschen sich befindet und damit sozialisiert wird und sich nicht in einer virtuellen Welt bewegt.

Wundert mich schon was alles zu meiner Frage geschrieben wird. Eine Erziehungsfrage war es doch nicht, oder? Wenn alle Kinder in Deutschland so behütet und gefördert werden wie unsere dann wäre es Super.

Meine Tochter 8 Jahre geht 2 x die Woche zum Turnverein, sie hat seit 3 Jahren Geigenunterricht, ist bei den besten in der Schule und trifft sich noch öfters die Woche mit Freundinen zum Spielen und Toben. Ihr Mutter ist auch nicht Berufstätig, wenn sie von der Schule kommt gibt es warmes Esssen, selbst zubereitet keine Fertigprodukte usw. Und am Wochenende hat Papa Zeit dann gehen wir schwimmen, radfahren, wandern und spielen ab jetzt auch mit den N7 da es gestern gekommen ist :)

Ihr seht, man kann auch mit Nexus7 eine schöne unbeschwert Kindheit haben.

Gruß Volker

Ach ja, wie Hugo Highsticking schreibt im Kindergarten hat sie auch ein PC Führerschein gemacht.

Das war jetzt keine Rechtfertigung wollte es nur mal erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kleiner Kobold und Hugo Highsticking
Volker170966 schrieb:
Das war jetzt keine Rechtfertigung wollte es nur mal erwähnen.
Tut mir leid, wenn ich es in deinem Fall falsch gesehen habe.
Es gibt leider viele negative Beispiele - und unter den Folgen gewisser "Erziehungsmethoden" leiden später die dann "Erwachsengewordenen" und die Mitmenschen.

Aber, nach diesem Ausflug, nun rasch zurück zum Thema.
Und mein Tipp wäre ebenso, wie schon erwähnt, z.B. bei der Fritzbox mit einer festen IP die Nutzung des nexus 7 dann zu beschränken, bzw. einzuschränken.
 
Jetzt muß ich mir die ganzen Beiträge erst mal am Wochenende durch den Kopf gehen lassen :scared:

Vielen Dank an alle.

Ich denke da könne sich einige Eltern Tipps und Ratschläge holen.
 
Ich hab den Thread mal ins App-Forum verschoben, weil da Erstens meistens noch mehr Leute sind die über Apps Bescheid wissen und Zweitens das Ganze nicht Nexus 7-spezifisch ist ;)
 
Hallo
gibt es die Möglichkeit die Handynutzung zeitlich zu begrenzen?
zB ab 22.00 nur noch Telefonate?
Spiele nur ab 12 Jahren...
 
Eine wirklich zeitliche Beschränkung oder auch für Spiele in Bezug auf FSK-Freigabe ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau doch mal im Play Store nach "Vodafone Child Protect". Damit kriegst Du wenigstens die zeitlichen Beschränkungen hin.

Was die Spiele angeht, fällt mir nur die Klassifizierung der Apps im Play Store ein, die man durch PIN-Eingabe gesichert beschränken kann.
 
Das musst du aber selber einrichten, da es ja direkt im Playstore sowas wie die FSK nicht gibt,
die dir also eine Altersbeschränkung automatisch erlauben würde.
Wird aber so oder so auf viel Arbeit rauslaufen ;)
 
Einfach das Ladegerät wegnehmen. :)
Beim Spielen ist der ruckzuck leer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Spiele wie Modern Combat sind ab 12 freigegeben (kein Scherz).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach den Kindern das Smartphone nach 22 Uhr wegnehmen, sollten da ja auch schlafen.
 
Hallo Habe eine Frage ich habe für meine Tochter ein Odys Neo X8 Tablets gekauft,gibt es einen Ap wo man einen Jugendschutz einrichten kann?
Danke für eure Antworten.:glare:
 
Hallo Zhanete, willkommen im Forum.

Das Thema Jugendschutz wurde im Forum bereits mehrfach behandelt, und der Thread, in den ich Deine Anfrage verschoben habe, war mit Hilfe der Suchfunktion und des Stichwortes "Jugendschutz" (& der Beschränkung aufs Google-OS-Forum) innerhalb von 20 sek aufzuspüren. Das nächste Mal also, ok? ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
420
heinzl
heinzl
Chriss89
  • Chriss89
Antworten
4
Aufrufe
383
KnudBoerge
K
T
Antworten
7
Aufrufe
314
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten