Kindgerechte Einrichtung eines Android-Gerätes

• 544 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diver75 schrieb:
....Die Variante mit nur über WLan gefällt mir eigentlich am besten, da wir dies bisher auch so machen mit Ihrem PC, nur wie stell ich es an das der Datentransfer nur über WLan geht? kann man beim Provider eine Datensperre einrichten??

Hab das nicht probiert, wäre aber ne Möglichkeit, setzt aber root voraus:

Droid Wall installieren und in der Whitelist allen Anwendungen den Internetzugriff nur über Wlan erlauben. Spiele den Zugriff eventuell gleich ganz verbieten. Dann für Droid Wall nen Passwort setzen.

Da dafür schon root, gleich noch Adfree installieren, dann ist das Problem mit den ungewollten Abos weg, da die Werbung nicht mehr eingeblendet wird.

APN Droid sollte dann auch noch den Sync unterbinden, falls der APN automatisch eingetragen wird. Beim G1 meiner Kinder hat es noch gereicht den APN nicht einzutragen.

Root hat also auch Vorteile. :winki:

Diver75 schrieb:
Kann man beim Provider eine Datensperre einrichten??
Ja, kannst du bei jedem Vertragsanbieter machen.
Dazu einfach mal google nutzen, mit "Jugendschutz, Smartphone.." findet man da genügend Infos dazu.

Aber eine Frage stellt sich mir nun immer mehr:
Wenn sie das Smartphone sowieso nur im heimischen WLAN nutzen soll und aber einen PC auch hat, wozu dann ein Smartphone?
Außerdem kann sie damit immer noch über freies WLAN überall ins Netz und dann hilft auch die Sperre im Router nichts.

Irgendwie kommt man da auf keinen grünen Zweig, selbst mit Installation einer "normalen" Firewall kann man ja kein INet seitenspez. blockieren, also kann sie unterwegs (z.B. bei McDonalds) immer noch über WLAN auf alle Seiten zugreifen. (will man das unterbinden braucht man Jugendschutz-SW mit Content-Filter wie die oben gepostete)

Für mich wirds auch bald soweit mich mehr mit dem Thema auseinander zu setzen, mein Sohn kommt auch bald in das Alter.
Natürlich werd ich mit einer Firewall best. Sachen blockieren, aber hauptsächlich setze ich auf Vertrauen und Kontrolle.
Wenn er sich nicht daran hält hat er kein Telefon mehr, bzw. die älteste Gurke die ich finden kann nur damit man ihn erreichen kann, bzw. er anrufen kann wenn er was braucht.
Anders gehts glaub ich nicht, wenn ich Ihm nicht genug vertraue dass er auch entsprechend damit umgehen kann ist er noch nicht reif für ein Smartphone und basta.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Eltern reden und einfach kein Smartphone kaufen wäre auch ne Idee (und ja, ich habe auch eine Tochter in dem Alter...) ;)

Hallo Leute,
Wie funktioniert die daten übertragung zwischen MAC und Dell Streak 7 mit 3.2?

Wenn ich es per usb verbinde passiert nichts.
Es wird zwar im system angezeigt, das Device Streak7 per USB verbunden ist. Aber darauf zugreifen kann ich leider nicht.

Kennt jemand eine lösung um MTP auf dem MAC (Linux?) zu nutzen?

Vielen Danke, funktioniert wunderbar.

Hallo! :smile:

Gibt es eine App, mit der man eine Art Sperre aktivieren kann, um zu bestimmen, auf welche Apps, Ordner zugegriffen werden kann?
(z.B. wenn Arbeitskollegen auf mein Handy neugierig sind, weil sie selbst noch kein Android Handy haben....damit sie z.B. nicht den SMS-Ordner öffnen können und andere persönliche Apps etc.)

Eben eine Art "Kindersicherung"....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mit tasker kannst du dir das zusammenbauen. Auf jeden Fall kannst du einzelne apps mit einem Pin sichern. Ob auch Ordner gehen bin ich mir nicht sicher.

Hallo,
ich würde meinem Sohn gerne ein kl. Android Handy zur Verfügung stellen.
Android deshalb, damit er Features im Heimnetzwerk (NAS, Musik etc.) nutzen kann. Weiterhin Mailfuinktion anstatt teurer SMS.
ABER: Ich möchte das Gerät so einschränken, dass er nur bestimmte Nummern anrufen kann und das der Datenaustausch nur im WLAN klappt. Also der Datenverkehr (UMTS etc.) unterbunden ist.
Es geht hier also mehr um das Betriebssyetem al sum die Hardware.
Auf seinem herkömlichen Handy kann ich z.B. bei Noikia soclhe Rufnummernsperren hinterlegen.
Konkret ist also die Frage, ob es eine CFW gibt die so beschaffen ist, dass man solche Restiktionen hinterlegen kann und diese auch nur durch einen "Admin" oder per Passwort geändert werden können.
Ggf. gibt es auch für eine "normale" Android FW eine App, was so etwas kann.

Danke für Eure Tipps

Für Anrufeinstellungen kann ich einen Antiviren App empfehlen!
https://play.google.com/store/apps/...xLDEsImNvbS56b25lci5hbmRyb2lkLmFudGl2aXJ1cyJd
Dieser besitzt eine Kinder Sicherheitsfunktion!

Sonst kannst du mit dieser App, einen Passwort Schutz auf Einstellungen und gewissen Apps erstellen.
https://play.google.com/store/apps/...1bGwsMSwxLDEsImNvbS5zcC5wcm90ZWN0b3IuZnJlZSJd

Somit würde jedliche Einschränkung möglich, solang das Passwort nicht bekannt wird. :D

Zum NAS gibt sicher einige Apps der Hersteller? (Wenn es nur eine Kleine Verbraucher NAS ist von WD u.s.w)
Oder mit einem Dateimanager darauf zugreifen.
https://play.google.com/store/apps/...lt#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5yaG1zb2Z0LmZtIl0.
Der ist mein Tipp. :) Aber es gibt eine Menge andere.
Auch richtig gut ist Total Commander für Android. :D
http://www.ghisler.com/ce.htm mit LAN-Plugin. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vocaris
Vorab Danke.
Also mei Zwerg ist 8.
Ich würde ihm auf dem Homescreen halt nur die Apps drauf machen, die er benötigt.
Ich muss halt unterbinden, dass er andere Apps aufrufen kann, die Einstellungen ändern kann, kein Datennetz aktivieren kann etc.
Es gibt doch auch so etwas wie eine Nutzerverwaltung. Also ich melde mich an und ahbe alles und meine look an Feel und wenn ich es ihm gebe meldet man sich mit seinem Account an und er hat alle Einschränkungen drin.

Leider nein, unter Android (und weitere Smartphone-OS) gibt es keinen Benutzerkonto, wie es auf dem Desktop bekannt sind.

Aber mit Zoner Antiviren und App Protectet bist du auf der sichere Seite. Zumindesten kannst du so zumindesten deine Vorgaben einrichten und zweiten Schritt kannst du das Smartphone absichern von Malwareund Trojaner. Sowie Diebstahlschutz sowie über der SMS Funktion kannst du over the air das Smartphone wipen (komplett löschen), Orten und deutlich piepen lassen (sollte dein Sohn das irgendwo im Chaos verloren haben. :D )

Muss es unbeding ein Handy sein? Wenn er hauptsächlich im heimischen LAN unterwegs ist, reicht doch ein einfaches Tablett oder vielleicht ein Samsung Galaxy S WiFI oder ein kleiner Archos-Player

Mit der App Protector App kannst du die Einstellungen sperren, die sind auch nichts anderes als eine App.

Der Anspruch steht doch, dass sein Kleiner bestimmte Nummer anrufen kann.

Naja die Frage ist sowieso allgemein Berechtigt, warum ein Kind ein Smartphone bekommt. :D

Patrick89bvb schrieb:
Der Anspruch steht doch, dass sein Kleiner bestimmte Nummer anrufen kann.
Ähh, das habe ich überlesen.
Patrick89bvb schrieb:
Naja die Frage ist sowieso allgemein Berechtigt, warum ein Kind ein Smartphone bekommt. :D
+1

OK.
Das Zone Prog. ist soweit OK.
Gucke mir jetzt noch das Smart Prot. Tool an.
Sonnst kann man ja das Zone öffnen :)

Hatte überlegt ein Galaxy Y zu nehmen. Es soll ja so klein wie möglich sein, aber dennoch Touchscreen und Android OS haben.

Ggf. andere HW Vorschläge?

Hier würde ich eher empfehlen, mit den Kleinen in den Laden gehen und die verschiedene Geräte selbst zu testen. Ich glaube der Entscheidene Faktor ist, dass der Kleiner damit umgehen muss. Und die ganzen Funktionen ihn nicht überfordern.

Man sollte aufgarkeinen Fall vergessen, wenn es um einen Kind geht!
Ein Smartphone besitzt Eigenschaften wie ein Desktop Rechner oder Notebook/Netbook!

Wenn ich ehrlich bin, schnapp dir das Samsung Star 2 oder 3. Hat Bada, kannst damit normal über Wlan im Internet surfen, die APN kannst du raus löschen, damit nicht über Edge surfen kann.
Nur halt mit NAS Server kannst du nicht komunizieren.. aber der Umweg mit Kabel sollte eigentlich akzeptabel sein.