Kindgerechte Einrichtung eines Android-Gerätes

• 544 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geht nicht mehr mit KIES. Dazu wird jetzt Smart Switch verwendet.
Smart Switch | Samsung DE
Im Playstore gibts die Mobile Version.

ich verstehe Deine Antwort nicht - was willst Du mir damit sagen?

Das KIES mit den Galaxy S6 nicht funktioniert. Du musst dir SmartSwitch für deinen MAC runter laden.

Du hast ja gesagt das du verwirrt bist ob KIES oder SmartSwitch. Und KIES geht nicht mehr mit dem S6
Was Deine Treiber betrifft weiß ich nicht wie das beim MAC ist

ich verstehe den Zusammenhang mit meiner Frage/meinen Ausführungen leider noch immer nicht :)?

weltraumhund schrieb:
- wenn ich im Internet google bekomme ich viele Seiten, welche explizit für das S6 eine sogenannte KIES Software für diesen Zweck empfehlen. Auf anderen Seiten wird hingegen geschrieben, dass KIES das S6 nicht unterstützt und man Smart Switch nehmen sollte. Das ist sehr verwirrend.
Danke für Hilfe!

Du hast zwar keine Frage gestellt, aber was ich sagen will..... KIES kannst du getrost vergessen.
Was die Treiber für den Mac angeht oder wie du wie was beim MAC einstellen muss das es anders geht weiß ich nicht ^^
Also ich wollte dir nur ein wenig die Verwirrung mit KIES und SmartSwitch nehmen. Aber egal.........

Darktrooper schrieb:
Du hast zwar keine Frage gestellt, aber was ich sagen will..... KIES kannst du getrost vergessen.
Was die Treiber für den Mac angeht oder wie du wie was beim MAC einstellen muss das es anders geht weiß ich nicht ^^
Also ich wollte dir nur ein wenig die Verwirrung mit KIES und SmartSwitch nehmen. Aber egal.........
Die Frage steht ganz oben gross in blau "Fotos übertragen am Mac?" sollte in Langform "Wie übertrage ich Fotos am Mac von meinem S6?" heissen :)
Danke aber der Aufklärung, denn es gibt echt viele Seiten welche noch KIES für das S6 empfehlen - das Netz ist voll davon.

Andere Frage ? Hast du noch eventuell ein iPhone ? Sonst synchronisiere das S6 mit dem iPhone und dann mit dem Mac ? ^^
Obwohl das ist etwas umständlich......
Das ist wohl das alte Leiden mit Apple und Android ^^ Es wird versucht alles Kompatibel zu machen, aber an manchen Ecken hakt es doch.

ich hatte viele Jahre iPhones aber zum Glück nicht mehr - finde das S6 um Lichtjahre besser :) Aber interessante Idee, könnte sogar gehen. Viele benutzen inzwischen Cloud-Lösungen, aber das geht bei mir wg. schwachen Internet nicht. Es muss doch einen Weg gegeben das S6 als Device in den Finder einzubinden? Wenn ich eine SD Card aus einer Kamera in meinen iMac stecken dann geht das auch und es poppt sogar auch die Photo App auf und ich kann dort die neusten Fotos ganz leicht importieren. So habe ich mir das vorgestellt.

Persönlich habe ich leider kein S6. Aber bei mir ist das so, sobald ich das Smartphone mit dem PC verbinde habe oben in der Statusleite die Funktion den USB Modus zu ändern. In vielen fällen ist es sogar besser keines der Programme zu nutzen. Also ohne Smart Switch . Einfach nur anstöpseln. Aber vielleicht ist ja noch jemand der einen MAC hat und schon eine Lösung gefunden hat.

danke, da kommen wir der Lösung näher. Ich habe da zwei Optionen: Mediengerät (MTP), das funktioniert nicht und Kamera (PTP). Kamera zeigt mir nun in der Photos App ein Gerät "SM-G925F" an, was ja korrekt ist, da es die Bezeichnung für das S6 edge ist. Das ist schon mal gut. Aber unter "Importieren" dann hingegen kommt "Keine Fotos" hmm...
'Edit: Ich habe in den Anhang einen Screenshot von meinem Problem gelegt. Unter "Galerie" -> "Kamera" sind aber bei mir fast 1800 Fotos.

Anhänge

• photoimport.png
    photoimport.png
    38,2 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du es mit google Fotos machst. Das gibt es auch für den MAC und alles wird gut...

Versuch es mal mit dem Programm Android File Transfer. So kannst du die Bilder evtl. einfach auf den Mac ziehen.

Hast du es schon mal mit Air Droid probiert? - läuft unter Win und Mac.

lG

@Schrammel: Google-Fotos ist für mich keine Option, da Cloud-Lösung. Das habe ich vorher schon geschrieben.
@Sana0502: "Android File Transfer" funktioniert bei mir nicht, das habe ich auch schon vorher geschrieben.
@Peppino: Dropbox ist für mich keine Option, da Cloud-Lösung. Das habe ich vorher schon geschrieben.
@Sven65: "Air Droid" löst ganz andere Probleme und ist hier in meinen Fall nicht zu gebrauchen.

Ich habe inzwischen auch schon den Mac+S6 neu gebotet. Das ist doch eine Standardfunktion und wird von jeder billigen 08/15 Digitalkamera unterstützt und das sollte bei einem 1100 EUR teuren Gerät dann doch auch gehen. Ein Fall für den Samsung Support?

Keine Ahnung warum Du der Ansicht bist, dass AirDroid (für Dich) nicht zu gebrauchen sei. Und als USB-Massenspeicher werden schon seit geraumer Zeit bestenfalls noch Exotengeräte ins Dateisystem des großen Computers eingebunden. Seit zig Jahren und Android-Versionen lautet der Standard MTP, auch wenn Apple das bis heute nicht wahrhaben will.

weltraumhund schrieb:
Ein Fall für den Samsung Support?
Nein, eher für Apple.
Wenn du mit keiner Lösung zufrieden bist, dann kann man dir auch nicht helfen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sana0502
@Sven65: wieso eher für Apple? Wenn es bei vielen PTP Geräten nicht funktionieren würde, wäre das Geschrei bei Apple doch gross. So sehe ich das eher bei Samsung.
@Android: AirDroid hat massenhaft Funktionen welche ich nicht benötige. Es kommt aber auch eine Fehlermeldung, dass mein Gerät nicht unterstützt wird oder ich dieses rooten soll. Und ausserdem bin ich skeptisch, dass man ausserhalb der AirDroid Oberfläche/Webbrowser da etwas übertragen kann!

Ich würde an deiner Stelle mal im Store stöbern, da findest du bestimmt was, was genau auf dich zugeschnitten ist.

LG