Kindgerechte Einrichtung eines Android-Gerätes

  • 544 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nein, kein PrePaid, das Kind soll schon "sorgenfrei" telefonieren können

was bedeutet Google-Konto ohne Zugangsdaten?
ohne die könnte man sich ja gar nicht einloggen, widerspricht das nicht dem Begriff "Konto"?

oh, shit... "Zahlung", nicht "Zugang"
aber wenn ich lesen könnte, wäre das nicht passiert - Ehrenwort!!
 
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Auch bei Prepaid gibt es diverse Möglichkeiten "sorgenfrei" telefonieren zu können. Um welches Handy und welchen Tarif geht es denn?

Beim Anlegen eines Google (Benutzer-)Kontos muss man Name, Geburtsdatum usw angeben. Im Verlauf der Erstellung wird man nach Zahlungsdaten gefragt (Kreditkarte etc). Es mus kein Geld drauf sein, aber die Zahlungsdaten müssen stimmen. Früher konnte man das überspringen, ob das heute noch geht weiß ich nicht.

Google-Konto erstellen
 
Hi & danke,
ist das Vorgehen echt von Tarif und Handymodell abhängig?
Also das Handy ist ein A3, Tarif ist was mit Flatrate-Paket Deutschland (Gespräche, SMS und Daten).

Und welches Geburtsdatum, des Erziehungsberechtigten? Dann wird das Kind ja mit falschen Daten angezeigt? Und falls der Erziehungsberechtigte schon ein Android-Gerät hat, dann wäre die Person ja doppelt bei Google?

Also bei der Kontoerstellung gemäß dieses Links gibt es keine Möglichkeit, die Daten von Kind und Erziehungsberechtigtem einzutragen, so wie das sonst überall ist, wo Minderjährige aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist insofern davon abhängig, dass bei einem Prepaid Tarif keine Kostenfallen möglich sind, wenn kein Guthaben drauf ist. Und selbst wenn Guthaben drauf ist (damit man telefonieren kann) ist schlimmstenfalls nur das aufgeladene Guthaben weg. Bei einem nicht-Prepaid Tarif ohne Kostenbegrenzung wird schlimmstenfalls das (Giro-)Konto komplett leergesaugt.

A3 sagt mir nichts. Hersteller, Modell? Telefonanbieter und konkreter Name des Tarifs?

Bei der Google Konto-Erstellung würde ich die Daten des Kindes angeben. Sofern das Geburtsdatum nicht akzeptiert wird, wird es schon eine Meldung geben.
 
1. Lässt sich bestimmt beim Anbieter sperren.
2. Lässt sich mit Sicherheit beim Anbieter sperren.
3. Das Google-Konto lässt sich ohne Zahlungsdaten anlegen und die Zahlung über den Mobilfunkanschluss lässt sich auch beim Anbieter sperren.
Sollte also alles kein Problem sein...
 
Das A3 ist ein Galaxy-Modell. Und wenn es so wichtig ist, welcher Flatrate-Tarif das ist, muß ich die Daten besorgen, die kenne ich jetzt nicht. Aber das ist ein ganz normaler "Erwachsenen-Tarif".
Wie gesagt, Handy und Vertrag/Karte sind schon da und ich habe mich bereiterklärt, bei der Einrichtung zu helfen (oder es selbst zu machen). Ich dachte, das ist ein Klacks... Google-Konto aufmachen, eintragen, wer der Erziehungsberechtigte ist, Kinderschutzfunktionen anhaken, fertig. Schon bedauerlich, daß das nicht so einfach geht... Als gäbe es keine Kinder mit SmartPhones...

Nein, Geburtsdatum wurde nicht angenommen, stattdessen wurde ich auf das genannte Textpaket umgeleitet...


@Rak :
Danke, der Thread wurde in meiner Suche nicht mit als Treffer angezeigt, bin alle 4 Seiten Treffer durchgegangen. Aber der Thread ist ja monsterlang und auf den ersten beiden Seiten zumindest geht es kein Stück um das Konto...

@steeven :
ah, danke
früher ging das ja mal über die PIN2/PUK2 in den Telefoneinstellungen, oder?
Aber Konto mit welchen Daten? Fake-Geburtsdatum (bestimmt verboten...)? Und wie gesagt, falls der Erziehungsberechtigte selbst schon ein Android-Gerät hat?
 
Der Thread ist allgemein ;). Lässt sich aber auch durchsuchen (hab es jetzt nicht getestet) oder von hinten lesen - das mache ich mit langen Threads ;)
 
Es ist nicht so wichtig, welcher Tarif das ist. Es geht nur darum, dass falls zufällig jemand beim gleichen Anbieter ist oder sogar den gleichen Tarif hat derjenige dir genau sagen kann was zu tun ist. Bei manchen Anbietern kann man die Sperren selbst verwalten. Ansonsten einfach den Anbieter anrufen bzw. auf deren Internetseite gucken.

Wenn das Geburtsdatum nicht akzeptiert wird steht dort auch sicher warum.
 
nein, da kam nur eine Art Fehlermeldung, daß das Geburtsdatum nicht akzeptiert werden konnte, mit Link auf eine englische Seite mit Links zu Texten

wurde nichtmal gesagt, wie das Mindestalter ist
geschweige denn, was man als Erwachsener tun muß, um das Konto anzulegen
 
Also, was man (als Erwachsener) tun muss um das Konto anzulegen ist doch eindeutig. So schwer ist die Seite nicht zu verstehen oder doch?

Ein Mindestalter scheint es nicht zu geben. Habe es gerade selbst getestet.
 
jet schrieb:
Also, was man (als Erwachsener) tun muss um das Konto anzulegen ist doch eindeutig. So schwer ist die Seite nicht zu verstehen oder doch?

Ein Mindestalter scheint es nicht zu geben. Habe es gerade selbst getestet.
das erste habe ich nicht verstanden (da steht nirgendwo etwas, was man als Erwachsener eintragen muß, um ein Konto für eine andere, minderjährige Person anzulegen...) und das zweite ist falsch...
 
Was hindert dich daran einfach ganz normal ein Konto zu eröffnen? Sprich, die dortigen Felder auszufüllen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe es erfolgreich mit Geburtsdatum 1.4.2004 getestet.
 
Hi,
also das verstehe ich nicht, ich wurde bei so einem Datum auf eine Fehlerseite geleitet, daß das Alter nicht akzeptiert wurde, drum ging "ganz normal" ja nicht...

also ich wurde wegen des Alters komplett rausgeworfen aus der Konto-Erstellungsprozedur und konnte zwischen lauter ziemlich uninteressant klingenden englischen Texten wählen, die ich hätte aufrufen können
 
Machst du es am Handy oder am Rechner? Falls ersteres, probier es am Rechner. Aus Google abmelden, Cookies löschen und nochmal probieren.
 
am PC hatte ich das gestern versucht
und Cookies mußte ich danach eh löschen, denn ich kam gar nicht mehr in Google rein danach, ich wurde von jeder Google-Adresse immer sofort zurück zu dieser Fehlerseite umgeleitet

aber warum konntest Du ein Kinderkonto anlegen?
 
Ich habe ein ganz normales Konto angelegt. Name, Passwort, Geburtsdatum usw ausgefüllt. Alles lief wie erwartet.
 
ja, klar - aber für ein Kind geb. 2004??

ich habe inzwischen das gefunden, Altersbeschränkungen für Google-Konten... :mad2:

ich verstehe immer weniger, wie Du eine Anmeldung mit dem Geburtsjahr 2004 hinbekommen hast...


Aber selbst wenn:
Inzwischen habe ich auch gerausgefunden, daß Google ein Konto deaktiviert, wenn sie den Verdacht haben, daß man nicht das vorgeschriebene Mindestalter hat. Dann muß man innerhalb von 4 Wochen eine Ausweiskopie des Kindes schicken, um zu bestätigen, daß das Kind das Mindestalter hat, nach Ablauf dieser Frist wird das Konto gelöscht.

Demnach will Google ja, daß der Erziehungsberechtigte das Kinderkonto anlegt, aber mit welchen Daten dann bitte?
Wie gesagt, tausende Eltern haben das pro Jahr, und nirgendwo steht, wie es gemacht wird... :(


@Rak :
danke, die Foren-Suchfunktionen sind in der Regel so schlecht, daß ich die nicht benutze, aber hier hat es gut funktioniert - leider aber Null Infos drin zum Thema Google-Konto (also sagen wir so, ich habe den Thread nach "Google" durchsuchen lassen und bei keinem der Treffer ging es um das Google-Konto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich bin Mac-Nutzer und war mit TuneSync lange Zeit glücklich, um Musik aus iTunes via Wiedergabeliste & dieser App auf das Telefon (Google Nexus 5, aktuell Android 5.1.1) zu ziehen. Seit dem Mac-OS-Update auf 10.10 geht das nicht mehr - TuneSync unterstützt diese Version (offenbar) nicht.

Double Twist (App Android/Programm Mac) ist auch keine Lösung - zumindest in der Free-Version nicht: Offenbar liegt es am fehlenden Modus, denn Lollipo bietet nur MTP und PTP - gefragt ist aber offenbar ein dritter Modus. Abgesehen davon muss die Musi dann auf dem Androiden in der Double-Twist-App abgespielt werden - ich mag nicht.

Die MP3s einfach rüberziehen macht mich jedoch nicht glücklich - warum auch immer, sind die Titel, Alben und vor allem die Cover nicht synchron.

Irgendwer mit einer zündenden Idee? Habe keine Lust, nach TuneSync erneut Geld für eine Wifi-Version einer Sync-App auszugeben - zumal DoubleTwist Verbindungsprobleme zu haben scheint.

Danke im Voraus

Sebastian

P.S. Alle Geräte sind auf dem neuesten Stand - Mac mit OS 10.10.4 & iTunes 10.12.0.145 und Nexus 5 wie gesagt 5.1.1
 
Hallo,

ich bekomme mein S6 edge nicht richtig mit den Mac verbunden um Fotos zu syncen mit der Mac Photos App.
- Smart Switch funktioniert einwandfrei, aber dieses Programm bindet das S6 nicht als Gerät ins System ein. Man kann bei mir nur über den integrierten MTPBrowser auf alle Dateien zugreifen. Das ist nicht komfortabel und so werden die Fotos vom S6 nicht in der Photos App angezeigt.

- die Gerätetreiber habe ich über das Menü in Smart Switch schon neu installiert.

- Es wird überall das Programm "Android Dateitransfer" empfohlen. Beim Start dieses Programms kommt bei mir die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden". Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob diese Anwendung das S6 als (USB-) Gerät richtig ins System (Finder etc.) integriert.

- USB Debugging habe ich aktiviert

- ich verwende das Original USB Kabel von Samsung direkt mit meinem iMac verbunden.

- wenn ich im Internet google bekomme ich viele Seiten, welche explizit für das S6 eine sogenannte KIES Software für diesen Zweck empfehlen. Auf anderen Seiten wird hingegen geschrieben, dass KIES das S6 nicht unterstützt und man Smart Switch nehmen sollte. Das ist sehr verwirrend.

Danke für Hilfe!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
418
heinzl
heinzl
Chriss89
  • Chriss89
Antworten
4
Aufrufe
375
KnudBoerge
K
T
Antworten
7
Aufrufe
309
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten