Kindgerechte Einrichtung eines Android-Gerätes

  • 544 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nee, das Programm heißt ja "Datenübertragung für Android", und damit funktioniert es nicht, wie ich bereits geschrieben habe. Vielleicht hätte ich das gleich in Anführungszeichen setzen sollen.
Edit: Und es IST G3 spezifisch, da es mit allen anderen Android Smartphones bisher bei mir funktioniert hat. Nur das G3 hat diese gottverdammte PC Suite...
 
Das Geräte im richtigen Übertragungsmodus? Einer von beiden (also MTP oder PTP) muss ja ausgewählt sein. Weiß jetzt leider nicht welcher.
 
Ich hab beide Übertragungsmodi ausprobiert, es funktionieren beide nicht. Die Übertragung mit der PC Suite funktioniert aber.
 
Funktioniert die Übertragung mit einem anderen Android Gerät über Android File Transfer?
 
Ja, mit allen anderen Android Smartphones hat es bisher funktioniert – HTC One M8, Note 2 etc.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:39 Uhr wurde um 14:17 Uhr ergänzt:

Ich habe es gerade nochmal probiert, es funktioniert nicht. Ich weiß nicht, wieso der Thread ein zweites Mal verschoben wurde. Wenn jemand beim G3 vielleicht dasselbe Problem gehabt hat, weiß derjenige vielleicht eine Lösung. Hier existieren gerade mal fünf Seiten und der erste Beitrag ist von 2009. Hier wird den Beitrag niemand finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder der die Forensuche bemüht und passende Stichwörter nutzt, findet diesen Thread. Es liegt nicht an uns, dass Du erst mal einen neuen Thread eröffnet hast, statt den vorhandenen zu nutzen.

Zudem scheint es mir in Deinem Falle, entgegen des von Dir gewählten Thread-Titels, erst mal gar nicht um das Problem des Datentransfers zu gehen, sondern darum, dass Dein Gerät vom Mac OS-betriebenen Computer erst gar nicht erkannt wird. Das ist aber ein ein anderes Thema und gehört eigentlich ins Geräteforum!

Also sieh erst mal zu, dass am Mac OS-betriebenen Computer die Treiber für die zahlreichen Schnittstellen Deines LG-Androiden korrekt und vollständig installiert wurden. Das kann man sicherlich auch beim Mac OS in einem Gerätemanager kontrollieren.
 
Es geht ja nicht darum, dass jemand mit dem gleichen Problem meinen Beitrag findet, nur um zu sehen, dass jemand das gleiche Problem hat. Es geht darum, dass jemand, der die gleiche Erfahrung gemacht hat, mir vielleicht weiterhelfen kann. Und das wird dann jemand mit einem LG G3 sein. Und anstatt dem Thread eine angemessene Zeit in der Kategorie zu lassen, die ich ausgewählt habe, wird der Beitrag in kürzester Zeit zwei Mal verschoben.

Mein LG G3 wird vom Mac erkannt, ansonsten würde die Synchronisation mit der LG PC Suite ja nicht funktionieren (die heißt übrigens auch auf dem Mac PC Suite...) Diese "PC Suite" ist aber extrem unhandlich und einen vernünftigen Foto- oder Dateien-Zugriff habe ich damit nicht.
 
Wenn die USB-Verbindung zwischen dem Androiden und dem Mac OS-betriebenen Computer also grundsätzlich klappt, weil offensichtlich doch alle benötigten Treiber dafür vorhanden sind, dann wirst Du Dir, wenn Du die LG-eigene Software umgehen willst, wohl in einem Mac OS-lastigen Thread entsprechende Hilfe in Form von Programmtipps und ähnlichem suchen müssen.

Vielleicht findest Du ja auch etwas in diese Richtung in einem Mac OS-Forum.

Dass MTP-Verbindungen bisweilen nicht das gelbe vom Ei sind (und sich gerade Apple im Umgang mit Erfindungen die nicht von ihm stammen besonders gerne schwer tut), brauchen wir hier ja nicht weiter diskutieren. Meine Meinung über dieses gut gemeinte, aber zumindest im Zusammenspiel von zwei "richtigen" Computern äußerst entbehrliche Protokoll sollte landläufig bekannt sein.

Aber all das ändert nichts daran, dass es sich dabei nicht um ein LG G3-Hardware-Problem handelt und daher auch nicht dort abzuhandeln ist.
 
Wobei ich ja noch immer an eine Fehlkonfiguration glaube. Denn auch ich hatte ein LG G3 und habe nichts besonderes gemacht um Daten zwischen dem G3 und meinem Macbook Air zu übertragen. Eventuell mal die Treiber neu installieren und Android File Transfer updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Ich weiß, dass mir bei meinem ersten LG G3 beim Flashen geraten wurde, die PC Suite rückstandslos zu deinstallieren. Wenn ich das gemacht habe, greift vielleicht ja auch Android File Transfer wieder.
 
Gib dann bitte eine Rückmeldung. :)
 
Das hat tatsächlich das Problem gelöst. Mit installierter LG PC Suite wird das LG G3 nicht bei Android File Transfer erkannt, deinstalliert man sie, geht es.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Hallo,
mein 9 jähriger Sohn hat ein ASUS Tablet mit Android-Version 4.3.

Er spielt sehr gerne HayDay. Ich habe das Internet für Google, Browser, etc. blockiert, jedoch das App/Spiel selber benötigt Internetzugriff.

Jetzt taucht unter dem Spiel immer wieder Werbung auf, was aber noch viel schlimmer ist, auch Sex-Seiten/Werbung erscheinen auf der Tabletoberfläche!

Wie kann ich das blockieren?

Danke für Eure Hilfe!

Gr. Little
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Root-Rechten geht das (z.b. Adaway), sonst nicht.
 
Das Tablet ist aber nicht gerootet:winki:
 
Hab dich mal hier in den Sammelthread geschoben. Etwas quer lesen auf den letzten Seiten und du bekommst einen Eindruck was möglich ist.
adAway ist sicher eine Möglichkeit
 
ok danke :smile:
 
SuperCell-Spiele zeigen doch garkeine Werbung. Zumindest hatte ich das noch nie bei HayDay wo ich das ein paar Monate ohne Root installiert hatte.

Evtl ist da noch eine andere App, die sowas verursachen könnte.
 
Hi & sorry,
ich weiß, daß ich hier im falschen Forum bin, das gehört eigentlich in "Foren > Android OS > Google Allgemein" (oder evtl. auch in "Foren > Weitere Themen > Allgemeines zu Google"). Aber bei beiden steht verrückterweise ausdrücklich "Alles rund um Google, was nichts mit Android zu tun hat", also kann man beide nicht benutzen... (eh drollig, daß ein Unterforum von "Android OS" nichts mit Android zu tun haben darf...)

Nachtrag zur Info:
Ganz so unglücklich, wie der Thread jetzt nachträglich verschoben liegt unter "Weitere Themen > Mobilfunk, Technik und Tarife > Tarifsuche & Tarifberatung", hatte ich ihn allerdings nicht gepostet! Vermutlich hat meine Info wg. zu sperrender Rufnummern zu dieser Einstufung geführt. Mit Tarifen hat das jedenfalls nix zu tun und erstrangig geht es bei meiner Frage um allgemeine Dinge zu Google bzgl. Google-Konto für Android-Geräte. Ich hatte den Thread in meiner Not gepostet unter "Foren > Android OS".
Nachtrag Ende



Also dann etwas deplaziert hier, ich habe ein total verrücktes Problem:

Ich habe jemandem Umterstützung zugesagt für eine ganz normale 0-8-15-Angelegenheit, wie sie Jahr für Jahr tausende von Usern betrifft, aber ich finde ums Verplatzen nicht einen Hauch einer Info dazu:

Wie ist denn das offizielle Vorgehen, wenn ein Schulkind ein Android-SmartPhone bekommen soll?
Ein rechtlich verantwortlicher Erziehungsberechtigter muß dann ein Konto für das Kind aufmachen, soweit ist mir das klar - aber wie macht man das? Ich habe da nur ein riesiges Textpaket gefunden, das aussieht wie lediglich eine Sammlung irgendwelcher allgemeiner Richtlinien ohne genaue Anweisungen, und alles komplett auf Englisch.

Das Kind ist soweit vernünftig und soll nicht reglementiert werden, aber es muß sichergestellt werden, daß es nicht (trotz Inland-Telefon-Flatrate) versehentlich Kosten produziert, also drei Sachen müssen 100%ig gesperrt sein:
  1. ausgehende Auslandsgespräche
  2. ausgehende Gespräche zu Sonderrufnummern
  3. kostenpflichtige App-Geschichten


Geht um die ganz typische Situation in Deutschland:
Kind kommt mit 11 Jahren von der 4. Klasse (Grundschule) in die 5. Klasse (weiterführende Schule), die neue Schule ist weiter weg. Die Eltern möchten deshalb, daß das Kind ein Handy hat, kein Kind will aber mehr ein "echtes" Handy, Handy ist für die SmartPhone. Also jedes Jahr irgendwann um die Sommerferien herum richten tausende von Eltern in Deutschland SmartPhones für ihr Kind ein, aber wie machen die das alle??

Handy (Android 4.4.4) und SIM-Karte sind da, jetzt muß es s.o. eingerichtet werden.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Entscheidende ist m. E. der Tarif. Wenn es Prepaid ist nur geringes Guthaben aufladen. Und bei der Einrichtung des Google Kontos keine Zahlungsdaten hinterlegen (weiß nicht ob das noch ohne geht).

Edit: Ach, du schreibst "Inland-Telefon-Flatrate". Also kein Prepaid?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
221
KnudBoerge
K
Chriss89
  • Chriss89
Antworten
4
Aufrufe
309
KnudBoerge
K
T
Antworten
7
Aufrufe
266
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten