Kindgerechte Einrichtung eines Android-Gerätes

Da gibt es kein System nicht mal die Chinesen oder Araber schaffen das.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Abgesehen das es auch Schwachsinn ist... spätestens in der Schule gibts dann einen der mehr Plan hat als Mutti und Vati :D

Wenn man seinem Kind ein Smartphone gibt (was ich befürworte), dann sollte man sich dem ganzen auch pädagogisch stellen... ich rede mit meinem Sohn auch regelmässig darüber.
 
  • Danke
Reaktionen: Idroit und jna
Hallo zusammen,
seit dem Update auf jelly bean fkt . die Dateiübertragung per USB nicht mehr.. Hy wird nicht erkannt. ( hinlängliches Problem )
Ich will aber jetzt cyanogenmod aufs Hy haben und dazu brauch ich ne USB- verbindung vom Mac 10.6.8 aus.

wer weiß Rat.

danke im voraus
 
Hallo!
Kurze Erklärung...
Mein Sohn hat zu Weihnachten ein Smartphone bekommen. Er spielt viel Spiele und hängt ständig bei Youtube...meiner Meinung nach zu viel, so soll es nicht weiter gehen. Möchte aber nicht so weit gehen, ihm das Handy wegzunehmen.

Mein Sohn ist Asperger-Autist...driftet oft in seine Welt ab. Wenn er noch in eine unreale Spielewelt abdriftet finde ich das nicht schön.

Nun meine Frage...ich suche eine App, wenn möglich kostenlos bzw. kein Abo, sondern Einmalpreis unter 10 Euro, die es mir ermöglicht einzelne Apps zu sperren.
Dies wären in meinem Falle der Google Play Store und Youtube.

Habt ihr nen Tipp?
 
Hallo Annettchen,

eine Diskussion über Sinn und Unsinn Deinem Sohn in dieser Situation überhaupt ein Smartphone zu schenken, erspare ich Dir an dieser Stelle nur ungerne... Aber ich helfe Dir bei Deiner Suche gerne.
Schau im Playstore nach der App "Schützen" in Kombination mit "AppLock".
Diese App ist ziemlich genau das, was Du suchst.
Du kannst auch im Playstore einfach mal nach dem Begriff "Kindersicherung" suchen und Dir die Userbewertungen zu den gelisteten Programmen durchlesen.

Beste Grüße,

Horst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Applock ist in erster Linie eine Schutz-Anwendung vor Fremdzugriff. Ich finde das das ständige Freischalten und Sperren zu Stress führen würde, z.B. wenn das Kind täglich nach der Freischaltung fragt und das Elternteil wiederum muss auf die Uhr achten, wann sie wieder das Phone sperren. Sinnvoll würde ich finden wenn das Kind, das Phone z.B. beim Abendessen abgibt. Spielsüchtige spielen vor allem die Nacht über. Das Kinder durch spielen den Hang zur Realität verlieren finde ich sehr unwahrscheinlich, im Gegenteil, je nach den Spiel fördert es die Reaktionsfähigkeit und Kreativität und Youtube finde ich ist eine bessere Alternative als das Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihm jetzt die App "Schützen(AppLock)" installiert.
Genau sowas hab ich gesucht! Hab einfach Youtube und den PlayStore gesperrt.

Nun hat sich aber folgendes Problem rausgestellt...was ich nur durch Zufall entdeckt habe...
Hab also die App installliert und eingestellt...mein Sohn kam danach an, das sein Akku alle ist...nach ner Weile ging das Handy aus.
Nun ist es leider so, das die App nach nem Neustart scheinbar wieder neu "aktiviert" werden muss.
Das macht die App für meine Bedürfnisse sinnlos, sobald mein Sohn den "Trick" herausfindet, denn nach nem Neustart gehen die Apps ja dann wieder...
 
Hallo anettchen,

hier solltest du genügen Tipps finden. :)
 
Kann sich jemand mal die App "Schützen (AppLock)" runterladen und sich die mal anschauen/probieren?

Ist es normal, das nach nem Neustart des Handys die App wieder "aktiviert" werden muss? Is doch sinnlos so... Akku ma alle...Handy aus...Akku voll, Handy an und die gesperrten Apps sind wieder frei... :confused2:
 
anettchen schrieb:
Das macht die App für meine Bedürfnisse sinnlos, sobald mein Sohn den "Trick" herausfindet, denn nach nem Neustart gehen die Apps ja dann wieder...

Wie wäre es denn mit Gesprächen darüber und festgelegte Nutzungszeiten?
Ist zwar die anstrengendere Variante, für die Erziehungsberechtigten, aber auf Dauer auch die fruchtbarste.
Kinder und Heranwachsende brauchen Regeln und Grenzen, wobei einen Technik unterstützen kann.
Sie wird aber nie ein gutes Gespräch, Aufklärung und das Aufzeigen von Alternativen unterstützen.
Diesem Sachverhalt muss man sich nun mal stellen, in der heutigen Zeit. Einen hundertprozentigen Schutz gibt's nun mal nicht und es wird immer Mittel und Wege geben, die technischen Sperren zu umgehen.
Deshalb sollte man diese Dinge als Unterstützung sehen, die aber niemals ein Bewusstsein für maßvollen Umgang mit den Medien schaffen kann.
Da bist Du gefragt.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Sehe ich so wie mein Kollege. Heranwachsende haben ein Talent dazu auch die besten "Sperren" zu umgehen, vorallem was Technik betrifft, auch wenn mans nicht glauben will, aber sie haben immer mehr Ahnung von Technik als man selbst, auch wenn sie von sonst keine Ahnung haben ;)

Reden ist immernoch die beste Variante und in mancher Hinsicht muss das Kind auch seine eigenen Erfahrungen machen, ich kann das sehr gut bei mir selbst Nachempfinden, man mag meine Eltern für Rabeneltern halten, aber die haben mich nicht davon abgehalten in irgendwelche Abofallen zu tappen oder Ärger mit dem Finanzamt zu bekommen, so hab ichs aber gelernt. Ist vielleicht nicht die beste Methode aber die Prägenste
 
Immer diese Erziehungstipps. Dachte das sei ein Technik Forum hier

Der ursprüngliche Beitrag von 00:18 Uhr wurde um 00:24 Uhr ergänzt:

Und nun zur Frage von anettchen
Ich habe Applock nun schon etwa 1 Jahr auf dem Smartphone von meinem Sohn. Bislang hat er es nicht nicht geschafft die sperre zu umgehen, er hat sie bislang akzeptiert und arrangiert sich damit. Richtig eingerichtet ist sie nach einem Neustart des Smartphone auch wieder aktiv. Das ist wohl eine Einstellungssache. Die App benötigt relativ viel Zeit, um sie richtig anzuwenden. Es gehen auch Zeit oder ortsabhängige Profile. Ich bin Bislang sehr zufrieden mit der App. Man kann auch Premium Funktionen freischalten lassen, entweder gegen bares oder man bekommt hin und wieder Werbung angezeigt
 
anettchen schrieb:
Nun meine Frage...ich suche eine App, wenn möglich kostenlos bzw. kein Abo, sondern Einmalpreis unter 10 Euro, die es mir ermöglicht einzelne Apps zu sperren.

Wenn du das nicht gleich in der ersten Anfrage geschrieben hättest, hätte ich dein Anliegen ernster genommen. Wenn keine erzieherischen Maßnahmen greifen und das Problem nicht anderweitig in den Griff zu bekommen ist, kann es ja nicht so schwerwiegend sein. Plump gesagt, ist das wohl das beste Beispiel, dass man nicht alles mit Geld lösen kann. Nen 5er auf den Tisch zu legen und das Problem damit zu lösen oder tatsächlich zu glauben, dass es damit gelöst sei, halte ich für (vorsichtig ausgedrückt) äusserst naiv. Das soll wirklich kein persönlicher Angriff sein, aber es zeigt, dass nicht alle Probleme primär technisch gelöst werden sollten. Daran ändert sich auch nichts, wenn hier durch technikaffine User darauf hingewiesen wird, dass wir in einem technischen Forum sind. Manchmal ist die erste Anlaufstelle nicht die Beste und führt auf einen Holzweg.
 
Ich empfehle die App CM Security. App Lock inkl. Die App kann als Admin App gesetzt werden und ist somit nicht zu löschen.
 
Hallo,

vermutlich simple Frage, aber wie bekomme ich meine Musiksammlung auf mein Gerät?
Ich habe GooglePlay ausprobiert, allerdings funktioniert das nicht mit runtastic zusammen.
Ich bin Mac User mit iTunes, daher 2 Fragen:

- ich suche einen Player, der meine MP4 abspielen kann (möchte nicht immer konvertieren müssen)
- wie bekomme ich (am besten drahtlos) meine Musik aufs Gerät

Danke für eure Hilfe.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi t_heinrich, bitte nur eine Frage pro Thread. Bezgl. eines Music-Players fragst du am besten hier nochmal nach --> https://www.android-hilfe.de/forum/...ner-abspielen-koennen-sammelthread.34975.html

Bzgl. Dateiübertragung von Mac auf Android:
Meine Standardvorgehensweise ist: ES File Explorer auf dem Androiden installieren.

a) per FTP
Im ES File Explorer den Remote-Manager aktivieren.
Der Remote-Manager zeigt eine ftp-Adresse an mit der du dann auf dem Mac in deinem Fall per FTP-Client das Android-Gerät erreichen kannst und somit Daten übertragen. Fertig.

b) per LAN-Zugriff
Wenn du deine Musiksammlung im Netzwerk freigibst, dann kannst du - ebenfalls mittels ES File Explorer - diesen Ordner über die Netzwerkmanager-Funktion erreichen, indem du in diesem Fall deinen Mac als Server-Adresse anmeldest dort anmeldest. Somit hast du zumindest Lesezugriff auf deinen freigegebenen Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herr Kollege, wie konnten sie bloß auf all die anderen Möglichkeiten vergessen? :rolleyes:

Als da wären: eine BT-, WiFi- oder USB-Verbindung (dort wegen des Mac-OS allerdings nur per MTP; dazu bitte auch diesen Thread beachten), als Anhang einer E-Mail, per Messenger und was es sonst noch so alles für Möglichkeiten gibt Dateien von A nach B zu beamen!

Irgendwie traurig, dass man einem Apfel-Nutzer solche Dinge aufzeigen muss ... Diese "Suiten" für alles und jedes vernebeln vielen EDV-Nutzern offensichtlich wirklich die Sicht auf die Daseinsberechtigung eines simplen Dateimanagements.
 
Wieso, ftp oder samba macht doch drahtlos am meisten sinn? (wer bitte schickt sich seine musik per email oder messanger? )

Zu "ich suche einen Player, der meine MP4 abspielen kann"
Der standard google video player kann das eigentlich
 
Folgende Sachlage. ich würde gerne meiner Tochter das Moto x überlassen. Nur leider habe ich null Plan, wie ich geweisse Sachen realisieren soll oder kann.
Folgendes soll auf dem handy nicht funktionieren.
Kein browser
You Tube nur im Wlan
keine neuen Kontakte hinzufügen

whatsapp udn gps soll funktionieren.

kann mir da jemand helfen ob man das mit Boardmitteln realisieren kann ?
 

Ähnliche Themen

Chriss89
  • Chriss89
Antworten
4
Aufrufe
159
KnudBoerge
K
T
Antworten
7
Aufrufe
151
Fulano
Fulano
JohnyV
  • JohnyV
Antworten
0
Aufrufe
214
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten