Kindgerechte Einrichtung eines Android-Gerätes

• 544 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

unser Sohn soll auf seinem Smartphone (das er nicht mit dem Internet verbinden kann, ich aber schon) ausgewählte Spiele bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit, ausgewählte Apps (eben die Spiele) zeitlich zu begrenzen, so dass er z. B. pro Tag nicht mehr als eine Stunde spielen kann? - Alle anderen Möglichkeiten des Smartphones sollen davon nicht beeinträchtigt werden.

Danke für eure Hilfe,
schönen Gruß

Frère

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frere, und willkommen auf android-hilfe.de

Ich hab deine Frage mal hier zusammengeführt. Schau einfach mal die letzten Beiträge dazu durch - ob was passendes für dich dabei ist.

Meine Frau hatte mal eine Zeit lang Kids Place drauf. Da geht es auch um zugriffschutz und Zeitmanagement. Schau es dir mal an.

Hat jemand Erfahrung mit der App Screen Time Parental Control?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.screentime&hl=de

Auf den ersten Blick werden viele Wünsche erfüllt bis übererfüllt. Weniger in Richtung Webfilter als vielmehr in Richgung Zeitsteuerung für die Nutzung des Geräts. Wobei unterschieden werden kann, welche Apps das tägliche Zeitlimit aufzubrauchen "helfen", und welche nicht.

Verschiedene Zeitintervalle (School Time, Bed Time) können komplett geblockt werden bzw. einzelne Apps können unterschiedlichen Zeitblöcken zugewiesen werden (z.B. E-Book Reader oder Vokabeltrainer an, aber Spiele aus).

Es gibt ein Monitoring der kompletten Nutzung, welches meines Erachtens gut geeignet ist, um gemeinsam mit dem Nachwuchs das Nutzungsverhalten zu analysieren und, wenn nötig, anschließend zu limitieren.

Mit der zugehörigen (kostenpflichtigen) Remote Control App erhätl man dann verschiedenste Fernsteuerungs- und Überwachungsmöglichkeiten via PC oder Androidgerät. Damit wird es dann auch beängstigtend und erinnert eher an NSA als an Parental Control...

Da ich die App erst gestern gefunden habe, kann ich leider nicht viel dazu berichten und hoffe, hier mehr zu erfahren!

Gruß

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mit der App Tasker (€ 2,99) selber eine Zeitkontrolle gebastelt und auf dem Tablet meines Sohnes installiert. Siehe dieser Beitrag: Link
Mit Tasker kann man sicher auch die anderen gewünschten Funktionen programmieren (Zeitsteuerung, Internet an/aus, Ruhemosdus, etc.). Das ganze kann dann wohl beliebig kompliziert werden, aber dafür kann man es exakt an seine Anfoderungen anpassen.

• Danke
Reaktionen: pulsaar
Hallo

meiner Frau hat von einen "Fachberater" (ich könnte kotzen) ein Galaxy Trend Lite S7390 bekommen.
Nun möchte ich das meine Tochter maximal Telefonieren, SMS und Whatsapp benutzen kann.

WIE KANN ICH DAS MACHEN.

Ich habe mein Nexus 4 gerootet und Cyanogen Mod drauf gemacht, kann ich das bei dem Telefon auch machen?
Wenn Ja, kann ich alle App´s bis auf Whatsapp keine Google Apps runter machen?

Kurz gesagt nach dem rooten und Cyanogen Mod install brauch ich nix weiter als Telefon, SMS und Whatsapp auf dem Telefon geht das?

Oder kann ich das ganze Google Zeug deaktivieren? Ich glaube eher nicht.

Ich DANKE euch jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß nicht so recht, probier mal Xposed Kidsmode.

Für tiefergehendere Anpassungen benötigt man in jeder Betriebssystemwelt Root-Rechte. Nun ist der Root-Account bei den OS-Versionen der Gerätehersteller jedoch grundsätzlich deaktiviert (und muss daher erst noch aktiviert werden, was je nach Gerät unterschiedlich kompliziert bzw. risikoreich ist), während dieser bei Community-OS-Versionen grundsätzlich schon aktiv ist.

Da das Trend Lite noch mit einem Android auf Basis von 4.1 ausgeliefert wird, kann man vorinstallierte, jedoch unerwünschte Apps nicht einfach deaktivieren. Doch mit Root-Rechten kann man erst mal alles deinstallieren bzw. löschen was definitiv nicht benötigt wird, und das ist gerade bei einem Gerät mit lediglich einem halben GiB RAM auch ein sehr wichtiger Punkt, wenn das Ding halbwegs flüssig bedienbar sein soll.

Allerdings werden zahlreiche Apps für "weiterführende" oder mehrere Aufgaben benötigt, sodass man sich vor der ersten Lösch"orgie" schon mal sehr genau informieren muss, was man da "wegmachen" kann, und wovon man besser die Finger lässt.

Wichtig ist vor allem, einen passenden Tarif zu nutzen, damit weder Mehrwertdienste genutzt werden können noch diverse Kontingente überschritten werden können, weil es dann in der Regel ganz schnell sehr teuer wird. Gefährlich ist in diesem Zusammenhang vor allem die MMS-Nutzung, die - weil sie technisch eine Mobilfunk-basierende Internetverbindung (über WAP) erfordert - kaum deaktiviert werden kann, ohne auch die meist gewollte "gewöhnliche" Mobilfunk-basierende Internetverbindung (über alle anderen Protokolle) zu beeinträchtigen.

Bei der Anpassbarkeit eines microNetbooks mit integriertem Mobilfunkmodul, von den Marketing-Strategen gerne auch Smartphone (bzw. Tablet) genannt, stößt man ohnedies recht rasch an diverse Grenzen. Zum einen, weil viele Anpassungen gar nicht vorgesehen sind, zum anderen weil sehr vieles miserabel dokumentiert und wohl auch unnötigerweise verzahnt und verschachtelt ist, aber auch, weil sich die wenigsten Nutzer dieser Geräte Ewigkeiten in eine neue Betriebssystemwelt einarbeiten wollen (bzw. oftmals schon in anderen Betriebssystemwelten alles andere als halbwegs sattelfest ist).

Wer das Betriebssystem (engl. mit OS abgekürzt) nun liefert, ist dabei ziemlich unerheblich. Denn auch wenn die Arbeiten der Community (die sich ja meist nur mit "gängigen", also relativ weit verbreiteten Geräten beschäftigt) meist schon mehr Möglichkeiten als jene der diversen Gerätehersteller bieten, so handelt es sich meist doch nur um diverse "Spielereien", selten jedoch um grundlegende Verbesserungen (im Sinne einer wirklichen Veränderbarkeit). Wer also glaubt, man könne durch den Austausch des OS die personenspezifische Anpassung (insbesondere dann wenn es um "Randgruppen" wie Kinder, Senioren und andere Personen mit besonderen Bedürfnissen geht) des Gesamtsystems drastisch abkürzen, irrt leider. Denn es gibt immer noch kein wirkliches Basissystem, bei dem man einfach eine Hand voll Funktionen nachrüsten oder entfernen kann, um genau seine Lieblingskonfiguration zu erhalten. Aber das ist in der EDV (von ganz seltenen Ausnahmen abgesehen) auch nicht neues.

Daher kann man die Problemstellung in der Regel nur durch eine (zeit)intensive Aufklärung- und Einschulungsoffensive ansatzweise zufriedenstellend lösen.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

• Danke
Reaktionen: Patman75
danke schon mal für das verschieben.

Ich habe jetzt mal das AVS Virenprogramm drauf da kann man ja den Appzugriff sperren.
Gibt es da auch noch andere Programme dafür, sowas würde mir schon reichen das ich bestimmte App´s die Drauf sind Sperren kann Playstore etc.
Ich würde dafür auch Geld ausgeben.
Die 10€ kann man leider nicht mit Guthaben auf dem google Konto bezahlen warum auch immer.
Mir geht es auch nicht darum mein Kind zu orten sie sollen machen und ich will nicht wissen was und wo, falls es das Telefon verliert ist das aber ne gute Sache

Ich danke euch.

Ich suche eine App, mit der man auf einem Android-Smartphone (V4.2.x) den Zugriff auf das Internet zeitweise blockieren kann.
Soll so sein, damit Kinder nicht beliebig surfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Spielzeit meiner Tochter auf ihrem Smartphone regulieren kann?

Nicht wirklich, denn was während der Zeit in der das Gerät eingeschaltet ist getan wird, lässt sich nicht einschränken. Klar, den Internetzugang usw. kann man schon irgendwie beschneiden, aber das war's dann auch schon.

Die Schublade oder eine entsprechende Ablenkung sind halt immer noch die besten Mittel. ;)

Gibt es eine App, welche im Hintergrund mitläuft und egal was man benutzt, diese nach Altersfreigaben filtert?

Hier mal ein paar Beispiele:
Ich öffne den Browser, gebe irgendeine Seite ein und dort wäre Werbung für etwas erst ab 18. Ich klicke auf die Werbung aber er öffnet sie nicht, weil er das alter erkennt und sperrt.

Oder ich schaue ein Youtube Video, er macht mir Vorschlag für ein Horrorvideo. Ich klicke drauf, aber es geht nicht, weil die App es sperrt.

Wie ihr seht meine ich für das ganze Android. Wenn ich damit noch die Einstellungen sperren könnte, so das man nur über einen Code reinkommt, das wäre super.

Und bitte keine App wie Child Play Kindermodus (oder so ähnlich nennt die sich) die man starten muss und dann ist die App quasi das Betriebssystem. Da dauerte es keine fünf Minuten und meine damals noch keine 2 jährige Tochter wusste wie man rauskommt.
Daher suche ich eher etwas in Richtung TaskManager das einfach im Android Betriebssystem im Hintergrund mitläuft und man nicht aktiv sieht.

Wäre echt super wenn es sowas geben würde.

VPN Tunnel + Proxy = sperrt alles raus was böse ist.
Alles was lokal ist geht natürlich.

Threads zusammengeführt. Such hier in diesem Thread vllt. mal gezielt nach Stichworten wie 'Filter' oder 'Altersbeschränkung'

X5-599 schrieb:
und egal was man benutzt, diese nach Altersfreigaben filtert?

Nein. Prinzipbedingt nicht, da diese App 100% aller derzeit vorhandenen und zukünftig vorhanden sein werdenden Webseiten, Videos, Musikstücke, Apps kennen und bewerten müsste.

nennt sich Contendfilter und funktioniert jetzt schon sehr gut.

Mir wäre kein Contentfilter bekannt, der einigermaßen funktioniert. Technisch ja, da bin ich voll bei deinem Vorschlag. Aber inhaltlich nicht (wenn man mal von der Great Firewall of China absieht :D)

Ich bin 15 und hab mein erstes Handy (Tasten Handy von Nokia) mit 12 Jahren bekommen und hab jetzt seit einem Jahr ein smartphone (Samsung).
Ich will nur sagen dass ein Smartphone ohne Internetzugang für Kinder nicht sehr sinnvoll ist weil man mittlerweile außer Telefonieren und SMS (verwenden die meisten Jugendlichen und Kinder untereinander sowieso nicht mehr) fast unbrauchbar ist, da man mittlerweile mindestens 80 % der Apps nur mit Internet ausführen kann. Zb WhatsApp (messenger) wird extrem stark benützt weil es mehr Möglichkeiten bietet als normale SMS zb Gruppen erstellen in denen jeder schreiben kann der in dieser Gruppe ist, jedoch braucht man dafür Internet!

• Danke
Reaktionen: Dodger
zb der Kaspersky am PC funktioniert gut.
Ist halt die frage ob du wirklich nen 99% willst oder ob auch 80% reicht.

Der Frager wollte nicht 80 oder 99, sondern 100%. Darauf bezog ich mich.