Kindgerechte Einrichtung eines Android-Gerätes

  • 544 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
treiber für das handy installiert?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Wo bekomme ich die Treiber für das Handy her?



Gruss
Walter

Der ursprüngliche Beitrag von 18:56 Uhr wurde um 19:32 Uhr ergänzt:

Ich habe nun KIES deinstalliert, das MacBook neu gestartet, und nun klappt die Dateiübertragung mit Android....

Danke.
Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
Hallo,

meine ohne hat nun auch ein Android Smartphone, genauer gesagt das Moto G.

Damit hier nicht Zeit- und Schutzlos im Internet gesurft, bei YouTube Videos geschaut und unkontrolliert gemailt wird, hatte ich bislang die App "AppLock" von DoMobile Lab installiert. Hier wurden in den letzten Monaten immer mehr die Rechte ausgedehnt ohne erkennbaren Mehrwert. Zudem ist es heute vorgekommen, dass ein Werbebanner zu einer Abofalle führte. Ich konnte gerade noch schlimmeres verhindern.

Ich suche also eine neue App mit folgenden Features:

- Sperren von bestimmten Apps, am liebsten zeitgesteuert
- Widget um die Sperre temporär aufzuheben
- Profile
- Werbefrei

Am wichtigsten ist mir der erste Punkt. Darf auch gerne was kosten, Hauptsache gut und erfüllt seine Aufgaben.

Gefunden habe ich nicht wirklich eine Alternative, aber oft sind die echten Schätze gut versteckt.

Habt ihr Vorschläge?

Danke im Voraus & Gruß
Uli
 
Guten Tag, Gemeinde!
Leider habe ich ein Problem mit einem X 10 mini. Nämlich: Ich kriege die Fotos nicht aus dem Ding.

Ich habe mir die Sony Bridge Software (Apple-Version) gezogen und auf dem Rechner installiert.
Das Telefon wird nach Anschluss über USB auch problemlos erkannt. Sofort danach beginnt automatisch der Upload sämtlicher Fotos in die Dropbox. Dieser endet nach einigen Minuten mit einer Fehlermeldung.

Nun versuche ich die Bilder manuell zu importieren - in einen Dateiordner, in iPhoto. Das führt immer zu der Fehlermeldung, es handle sich um ein unbekanntes Dateiformat (obwohl es natürlich JPEGs sind).

Schließlich habe ich per "Dateien auf Ihrem Xperia Gerät" mir die Bilddateien anzeigen lassen. Hier wird es jetzt ganz interessant:

Wenn ich eine Datei markiere, bewirkt ein Rechtsklick nichts.
Wenn ich eine Datei vom Telefon in einen Ordner auf dem Desktop des Rechners ziehe, wird sie dort ganz kurz (weniger als 1 Sekunde) angezeigt, verschwindet aber sofort wieder.

Wie kriege ich die Fotos irgendwo abgespeichert?

Besten Dank für eure Hilfe

Stefan
 
Hi,

für die Kinder Smartphones habe ich "Cerberus" installiert. Das grenzt aber schon sehr an Überwachung. Man kann damit Messages aufs Handy setzen, die Kamera benutzen und vieles mehr.
Aber was es hauptsächlich kann ist die Ortung. Natürlich nur dann, wenn die Kids das nicht ausgeschltet haben.

Bin aber ehrlich gesagt am Überlegen es wieder zu deinstallieren, da es schon sehr tief in die eigene Freihet eingreift und mir das nicht so behagt.

Aber vielleicht hilft es Dir weiter :)
 
Moin liebe Eltern,
für alle die ihr gerootetes Gerät ab und an den Händen ihres Sprössling anvertrauen;
es gibt auch für Xposed ein Modul zu diesem Zweck.
Ein Blick darauf lohnt sicherlich, zu finden wäre das Modul wie üblich über die Framework-Installerapp.

Gruß
Pat
 
Ähm, es gibt ziemlich viele XPosed-Module :p Wie heißt das denn?
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Moin,
das wäre das Modul "Xposed KidsMod";
zu finden wie gesagt über die Frameworkapp, ziemlich am Ende der Liste, ist ja alphabetisch geordnet.

Gruß
Pat
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Otandis_Isunos
Hier mal die gebotenen Features, dieses Moduls.
Manche gehen scheinbar nur über eine Donation App, die im PlayStore erhältlich ist. Aber das sollte einem die Sicherheit wert sein. Na ja, meine Tochter ist erst 4. Das dauert noch ein bisschen. :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1410366389927.jpg
    uploadfromtaptalk1410366389927.jpg
    71 KB · Aufrufe: 231
Moin!

Ich bin absoluter Smartphone-Laie und besitze selber auch keines.
Unser Sohn (11 Jahre) hat nun das Y330 von uns bekommen, soll aber nicht auf das Internet zugreifen können, sondern das Smartphone nur zum telefonieren, spielen, simsen, Musik hören usw. nutzen.

Ich habe den Browser deaktiviert und alle Datenzugriffe ausgeschaltet.
Kann ich das dauerhaft so einstellen, ohne dass Junior es selber wieder aktivieren kann?

Eventuell mit einer Kinderschutzsoftware o. ä.?

Ist es richtig, dass ich bei einem Androidhandy Apps nur über google beziehen kann? Da muss ich mich dann erst mal mit dem Gerät über eine mobile Datenverbindung einloggen und registrieren?

Danke im Voraus!
 
Man kann Google Apps auch über WLAN herunterladen. Allerdings muss man dazu ein Google Konto auf dem Handy erstellen.
Mit Vodafone Child Protect lässt siche jede Funktion des Handys blockieren oder freigeben, die Eltern setzen dafür ein Passwort. Durch zurücksetzen des Handys auf Werkseinstellungen kann man allerdings sämtliche Einstellungen nullen.

Grüße
medien-sicher.de | Durchblick im digitalen Leben
 
Vielen Dank Euch beiden für die Hinweise.

Die Vodafone Software habe ich mir gerade angesehen, die gefällt mir ganz gut.

Ich mag es ja gar nicht sagen, ich nutze auch kein WLAN.

Aber ich werde mich dann eben bei google anmelden und mit dem Y330 registrieren und danach das Ganze wieder deaktivieren.

Mal schauen...
 
Pass nur auf wenn Ihr dann mal Shoppen seid oder so; manche Geschäfte/ Malls bieten kostenlosen WLAN Zugang an. Daher würde es nicht ausreichen, nur das eigene WLAN auszusperren. :laugh:

LG Sulle
 
Child protect ist drauf und läuft.

Ich wollte nun über meinen PC noch einige Apps auf das Handy laden, damit ich nicht mit dem prepaid-Vertrag in das Internet muss (sehr teuer).

Was ich leider nicht wusste, ist die Tatsache, dass ich die Apps nur per WLAN auf das Y330 bekomme.

Da ich aber WLAN bewusst nicht haben wollte, hat mein PC gar keine WLAN-Karte und ich besitze auch keinen WLAN-Router, sondern nur ein LAN-Modem (Speedport 200).

Gibt es eine Möglichkeit, mittels WLAN-Stick das Handy über den PC und letztendlich über das Modem mit dem Internet zu verbinden?
Also den PC kabellos mit dem Handy und nicht mit einem Router zu verbinden?
Per USB funktioniert es ja leider nicht.
 
Du kannst das handy ganz bequem per usb an Rechner anstecken und dich über den Browser vom pc aus bei google einloggen. Bei der Registrierung des Google Account für das Handy werden die Daten hinterlegt. Du kannst dich am pc mit diesen Daten bei Google anmelden und den playstore durchsuchen. Wenn du ne app gefunden hast kannst du sie vom pc aus am Handy installieren lassen. Das geht mit W-Lan und den mobilen Daten gleichermaßen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:31 Uhr wurde um 14:40 Uhr ergänzt:

Wenn Du die Installation von unbekannten Quellen aktiviert hast kannst Du auch apps direkt von der sd karte aus installieren die du zuvor drauf kopiert hast.

Der sicherste weg Kindern nur bestimmte Nummern und webinhalte zur Verfügung zu stellen geht über den Netzbetreiber. Dort kann man die SIM Karte entsprechend beschränken.

Eine app zum beschränken zur nutzen ist zwar schick aber weitgehend sinnlos da diese jederzeit umgangen werden kann. Am simpelsten durch “Gerät auf werkseinstellungen zurücksetzen“.
Dann kann wieder alles uneingeschränkt gemacht werden.
 
@melpe: ich glaube du wirst nicht umhin kommen dich etwas intensiver mit der Materie zu beschränken. Mit den von dir genannten Vorrausetzungen funktioniert es nicht. So jedenfalls ist das Smartphone nicht nutzbar und macht auch keinen Sinn. Pädagogisch ist es auch unklug... wie willst du ein Kind an die Technik ranführen, wenn du alles unterbindest.

Spiele/Apps funktionieren nur über WLAN/Daten. Unbekannte Quellen als Installation zu nutzen halte ich gerade bei Kindern für sehr gewagt. Von den Kinderschutz-Apps halte ich auch nichts... aber ist nur meine Meinung.

Evtl. machst du dir erstmal Gedanken was du konkret willst. Aber wenn du die normale Nutzung unterbindest macht das Gerät keinen Sinn.

Ich habe übrigens auch einen 11-Jährigen Sohn, welcher sein Smartphone normal nutzen darf... Kontrolle und Gespräche gehören natürlich dazu. Jedem Erwachsenen sollte aber klar sein, das es heute immer irgendwo die Möglichkeit gibt frei ins Internet zu kommen.
 
Das ist die beste Lösung. Unsere Kinder haben auch mit 11 ihr 1. Handy und seit 3Jahren haben Sie Smartphones. Wir haben Ihren ebenfalls den vollen Zugriff auf alles gewährt, einzige Einschränkung war das W-lan zuhause das sich um 22 abgeschaltet hat und der vetrag auf inland und eine gewisse Downloadvolme beschränkt war. Weiterhin haben wir den einzelverbindungsnachweis immer kontrolliert und ggf. Nachgehakt. Ansonsten kann man eh nicht viel machen da ein Smartphone neben Strom auch Internet benötigt. Fehlt eines von beiden ist das Gerät eh nutzlos.
 
Ich möchte mich hier mal einhängen, ich suche auch was in der Richtung für eine 11 Jährige...
Ich wills aber nicht all zu sehr einschränken, eventuell nur einen Inhaltsfilter und am liebsten wäre mir noch einen Ein/Ausschalt Timer das das Handy zu einer von mir festgelegten Zeit ausschaltet und das nur mit einem Pincode geändert werden kann....

gibts denn sowas?
 
Ob es eine app gibt die zeitgesteuert die simkarte deaktiviert glaube ich nicht was aber nicht heissem muss das es sowas nicht vielleicht doch gibt.
Ich habe das folgendermaßen gelöst:
Am handy wurde der Profilmanager Llama installiert.
Mit dem profilmanager kannst du das handy zu bestimmten zeiten in den Flugmodus schal z.T. en und das W-lan ebenfalls zeitgesteuert beenden.
Da diese Einstellungen jedoch jederzeit änderbar sind indem man die app einfach aufruft habe ich noch die app AppLock installiert.
Diese App lässt sich nur öffnen wenn man ein Passwort eingibt.
Diese App ist dann in der Lage bestimmte Programme und Sogar den Zugang zur SD Karte komplett zu sperren.
Möchte jemand eine gesperrte App aufrufen Muss ein Passwort eingegeben werden. Ohne Passwort verweigert die App den Zugang.
Die sperrung erfolgt bequem über ein menü.
Auf diese weise hat der junior z.B. von 10 bis 18 aktive verbindung und um 20 schaltet sich das wlan aus, dann ist feierabend. Mit llama kannst Du sogar noch den aufenthaltsort eingrenzen. Nimmt der junior verbotener weise sein Handy mit in die schule, kannst du anhand der funkdaten das handy solange lahmlegen bis er den bereich verlassen hat.
Funktioniert perfekt und beide apps sind kostenlos im app Store.
Vg. Markus
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
221
KnudBoerge
K
Chriss89
  • Chriss89
Antworten
4
Aufrufe
309
KnudBoerge
K
T
Antworten
7
Aufrufe
266
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten