Kindgerechte Einrichtung eines Android-Gerätes

Mit AppLock aus dem Playstore kannst Du die Systemeinstellungen per Paßwort sperren , d.h. Du deaktivierst mobile Datennetze und nur nach Passworteingabe wäre eine Aktivierung wieder möglich.
 
Es gibt zahlreiche "AppLock" Apps im Play Store. Welche genau meinst Du? Das sind alles unbekannte Anbieter - und gerade die kostenlosen haben praktisch immer einen Haken.
 
Es gibt eine die direkt applock heisst
 
Wenn es ja schon für das Kind ist, wie wäre es mit einer SIM Karte ohne Internetvertrag. Dann wäre der Weg nur über W-LAN frei und verursacht somit auch keine Kosten!
Die Frage ist halt, ob ein Kind (je nach alter) überhaupt schon ein Handy benötigt. Immerhin sind die Dinger auch nicht gerade Gesund, insbesondere im Wachstum!
Gruß,

snoopy-1
 
Du hast wohl keine Kinder, was? :sleep: Ich habe nun AppLock von Domobile Lab ausprobiert und es macht im Grunde genau, was ich will: Einstellungen können geschützt werden, Mobiler und WLAN-Zugang, AppKäufe, etc. Danke! :thumbup:
 
snoopy-1 schrieb:
Frage ist halt, ob ein Kind (je nach alter) überhaupt schon ein Handy benötigt. Immerhin sind die Dinger auch nicht gerade Gesund, insbesondere im Wachstum!
Gruß,

snoopy-1

Zum wohle aller, sowas gehoert hier nicht her. Wir koennen nicht unsere Zeit mit der heutigen gleich setzen.
 
Hi!

Mein Neffe bekommt nächste Woche ein Tablet von seinen Eltern geschenkt. Ich habe nun die Aufgabe dieses möglichst Kindersicher zu bekommen. :)

Der Junge ist neun Jahre alt und soll möglichst nicht auf die Seiten die nicht für Kinder diesen Alters geeignet sind, zugriff haben. Ebenfalls sollten diverse Apps evtl. auch nicht erlaubt sein bzw. Einstellungen nicht verändert werden können.

Nun habe ich mal "Kids Place" auf das Tablet installiert. Es läuft auch soweit eigentlich ganz gut. Problem ist aber, dass wenn sich der Junge Spiele aus dem Appstore läd, diese nicht automatisch auch in seinem "Kids Place" Menü auftauchen. Das müssten dann die Eltern jedes mal erst erlauben.

Jedoch dachte ich mir jetzt:
Wäre es nicht evl. einfacher einen "kindersicheren" Browser zu installieren (der gewisse Schlagwörter und Seiten komplett blockt) und dazu dann evtl. noch eine App die dafü sorgt das man nur mit einem Paswort Zugriff auf die Einstellung des Tablets hat?

Was meint ihr, was wäre eure Empfehlung?

Danke Euch!

Beste Grüße
Sebb
 
Norton Family ist nicht schlecht. ;)
 
Hi!

Danke fürs verschieben & sorry, ich habs echt nicht gefunden. :(

Ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer die "richtige" Wahl zu treffen.

Welchen Browser kann man denn wohl nehmen, damit bestimmte Seiten mit gewissen Schlagwörtern erst gar nicht aufgerufen werden können? Gibt es soetwas?

"Kids Place" hat den Nachteil, dass neu heruntergeladene Apps/Spiele nicht direkt in der Kids Place Oberfläche intigriert sind.

Am liebsten wäre mir "Applock" + einem "sicheren" Browser wie eben beschrieben. So könnte man diverse Apps/Einstellungen die er nicht nutzen soll/darf blocken und er kann sich "sicher" im Internet bewegen.

Edit:
Mist, wenn er "jede" App einfach runterladen kann, ist das auch wieder nicht förderlich. Ach mensch... :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für nen Router? Die fritz.box liefert ja schon was mit. D.h. es gibt nen Filter fürs Web.

cu
 
Hi!

Bei Ihnen zu Hause wird einer der Telekom Router verwendet.
 
Hallo zusammen,
ich habe mich schon ein wenig erkundigt über diese Thema und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ich würde gerne bei meiner Tochte (12 Jahre) Youtube, PlayStore und Games sperren. Im INet habe dich dazu Kids Place gefunden nur das ist wohl für die ganz kleinen.

Ich möchte einfach nur das sie sich nicht jede nMist auf Youtube anschaut oder den ganzen Tag nur am zocken ist, WhatsApp ist OK.

Was würdet ihr mir Empfehlen??

Gruß
mtmes
 
mtmes schrieb:
Was würdet ihr mir Empfehlen??
Bei diesem Alter keine Sperren, sondern klare Absprachen und Gespräche, die auf Vertrauen basieren. Auch Kontrollen kann man vereinbaren.

Wenn du auf Sperren baust, sucht sich deine Tochter andere Wege - und du bist für immer raus aus der Kommunikation.

Übrigens schon mehrfach diskutiert im Forum... ;) Am besten mal suchen.
 
Vertrauen heißt das Zauberwort!Kinder müssen halt ihre erfahrungen selber machen die auch schonmal weh tun.Nur ist es manchmal echt schwierig als Eltern"-Admin" von Smartphone,PC & Co. den fehler nachzuvollziehen um abhilfe zu schaffen.


Ich kann meine (sind alle in meiner Familie gemeint) Smartphones alle per GPS orten,hat aber in meinem fall in erster Linie mit Diebstahlschutz bzw. widerbeschaffung und Besitznachweis zu tun.
Finde auch das Kinder ein gewisses maß (dem alter entsprechend) an Privatsphäre zusteht.

MfG OldMän
 
OldMän;7794172 schrieb:
Ich kann meine (sind alle in meiner Familie gemeint) Smartphones alle per GPS orten,hat aber in meinem fall in erster Linie mit Diebstahlschutz bzw. widerbeschaffung und Besitznachweis zu tun.
Finde auch das Kinder ein gewisses maß (dem alter entsprechend) an Privatsphäre zusteht.

MfG OldMän

Eine mMn sinnlose Maßnahme. Das erste was Diebe machen ist Akku raus nehmen. Anschließend wird erst mal das System gesäubert. Lohnt sich also lediglich bei reinem Verlust oder vergessen.

Mir war es bei der Maßnahme nur relevant, dass meine Tochter nicht alleine mit dem Gerät dasteht, aber wie sich nach kurzer Zeit nun herausgestellt hat, beherrscht sie es bereits einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
JaJa die lieben "Kleinen"!Die ziehen uns die Technik beim schlafen durch die Nase und wir merken es nicht mal!!!


Diese Anti-Theft Kiste von Avast wird man los wenn man(Dieb) sich mit der Materie befasst/auskennt und auch dann nicht so einfach.
Ich glaube nicht das Jugendliche oder Diebe die der Beschaffungskriminalität nachgehen sich da gut genug auskennen.
Ansonsten sind meine Smartphones auch recht sicher da sie aus dem Niedrig-Preis-Sektor kommen.Von daher eh für Profis uninteressant.

Laut Avast übersteht Anti-Theft auch einen Full-Wipe.(Hoffe das ich nie in die Situation komme es testen zu müssen)

MfG OldMän

http://www.avast.com/de-de/anti-theft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone Child Protect
Nicht vom Namen verwirren lassen... Die App funktioniert unabhängig vom Mobilfunk-Netz und/oder Provider...

Aber "Rak" hat natürlich auch Recht... Auf keinen Fall eine App diktatorisch oder gar heimlich installieren. Aber installieren, und die Einstellungen in Absprache mit deinem Kind machen, das finde ich in Ordnung.

Ergänzung: Die App hat wohl im Moment sehr schlechte Bewertungen in "Google Play".
Kann ich zwar nicht bestätigen, dass die schlecht läuft, aber ich kann logischerweise auch nicht garantieren, das die App bei dir genauso problemlos läuft, wie bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am effektivsten ist, das Gerät zu rooten und per afwall den Internetzugang zu etwaigen Apps zu blocken.

Wenn das Gerät Android 4.2 oder höher hat, besteht auch noch die Möglichkeit für die Tochter einen Benutzer anzulegen und das Elternteil als Admin zu schalten. Bei der Tochter dann das Symbol von Afwall verstecken und somit parentale Macht ausüben.

Ne mal Spass bei Seite: Wenn sie das von dir verbogen bekommt, dann holt sie sich die YouTube Dröhnung wo anders.
 
Guten Tag,

ich habe ein MacBook (10.9.4) und ein Samsung Grand Neo (I9060). Leider klappt der Dateitransfer vom MacBook zum Samsung nicht.

Die Software "Dateiübertragung für Android" habe ich auf dem Mac installiert.

Wenn ich das Kabel anschließe, dann erscheint auf dem Samsung "Als Mediengerät verbunden" (MTP). Dann kommt die Nachricht: Es wurde keine Software auf dem PC gefunden...)

Auf dem MacBook kommt dann die Nachricht: Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden....).

Woran kann das liegen? Stört eine andere App? Dropbox vielleicht?

Die Software auf dem Mac habe ich schon deinstalliert und wieder neu installiert. Aber ohne Ergebnis.

Ich glaube auch nicht, dass es an der Software vom Mac liegt, denn der Dateitransfer mit einem Android-Tablet funtioniert problemlos...


Danke.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Chriss89
  • Chriss89
Antworten
4
Aufrufe
157
KnudBoerge
K
T
Antworten
7
Aufrufe
151
Fulano
Fulano
JohnyV
  • JohnyV
Antworten
0
Aufrufe
214
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten