Kindgerechte Einrichtung eines Android-Gerätes

Mahlzeit,

Samsung hat das Galaxy Tab 3 Kids im Angebot, hört sich gut an, ist aber mal 50,-€ teurer als das normale Tab 3.

Auf jeden Fall hätte man ein ordentliches Tab für die Eltern und eins für die Kiddies. Jemand eine Idee ob man die Samsung Firmeware irgendwo laden kann, dann würde ich sie per Odin flashen, dass sollte ja wie beim Handy gehen.

Was die Online Sperren angeht, kann man das auch gut in der Fritzbox einstellen (wenn man eine hat). Das lässt sich Gerätespezifisch verwalten.

Edit:

Zum Tab 3 gibt es hier was
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-tab-3-7-0-kids.1499/tab3-kids-edition.490679.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all

Ich benötige mal die Hilfe von den Fachleuten oder Eltern mit Ihren Empfehlungen.

Falls ich hier nicht ganz richtig mit meinem Anliegen bin, bitte ich um Entschuldigung.

Mein Sohn (wird bald 10 Jahre) soll zu Weihnachten ein Android Tablet bekommen.
Ein ASUS MemoPad.

Wie kann ich es ihm einrichten das er es zuverlässig nutzen kann?
Ich habe die letzten Tage wirklich viel gesucht. Aber ich weiß nicht was davon zu empfehlen ist.

Habe auch Apps ausprobiert. Wie Kidsplace oder Kidoz.

Habe auch Norton Family probiert.
Aber wenn ich da zB. in der Suche "xxx" eingebe und dann auf Bilder klicke bekomme ich trotzdem die Hardcore Pics angezeigt.

Ich bin mit dem ganzen noch kein bisschen weiter und die Zeit rennt.

So wollte ich versuchen ob hier jemand behilflich sein kann.

Ich danke euch!

LG
Frödo
 
Hallo Rak

Habe mir deinen Beitrag durchgelesen. Natürlich hast du nicht ganz Unrecht damit.
Man kann sein Kind schlecht vor allem schützen. Aber man sollte es langsam an manche dinge heran führen.
Das wird sein erstes Tablet. Da möchte ich ihm noch nicht die vollen Möglichkeiten bieten.
Nur wird so viel angeboten womit man ein Smartphone oder Tablet kindersicher machen soll/kann.
Da wollte ich einfach mal nachfragen ob jemand etwas empfehlen kann.
 
hirschwgt schrieb:
Hallo miteinander ich bin technisch nicht sehr auf der Höhe und benötige Hilfe ;)
Ich suche eine app die handyspiele und Internetzugang
während der Schulzeit sperrt zum Beispiel Montag von 7-14 Uhr und am Dienstag von 7-17 Uhr usw . Kann mir jemand eine gute app empfehlen. Darf auch gerne etwas kosten...

Gesendet von Daheim

Auch wenns etwas spät ist: Kidoz nutze ich für meine Tochter. Mehrere Profile, Frei Wählbare Zeitfenster, täglich Gesamtnutzungsdauer, elternbereich auch über das Web steuerbar.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kidoz&hl=de

fehlt nur noch das man Kidoz direkt als (einzigen) Launcher nutzen könnte. Und somit jedes Tab oder Phone zum Kinder Phone oder Tab machen könnte.
 
Hallo zusammen,

Meine beiden Mädels haben aktuell jeweils ein
"Huawei Acsend Y300" Android SmartPhone bekommen.
Vom Weihnachtsmann :D

Papa hat nun die Aufgabe die Geräte zweckmäßig einzurichten.

Mein aktuelles Problem ist:
Das mein Router (FRITZ!Box SL WLAN)
den Hostnamen des Android nicht korrekt ermitteln kann und
ich deswegen die 'Kindersicherung' nicht nutzen kann.
Ich möchte die WLAN Nutzung der Mädels (13 und 10 Jahre)
auf z.B. eine Stunde pro Tag limitieren.

Nun deswegen habe ich mich neu hier im Forum angemeldet :biggrin:

Ein wenig zu mir:
Ich bin Softwareentwickler Windows/Linux und würde das Gerät am liebsten mit Putty administrieren.

Soweit wie ich verstanden habe, muss ich erst einmal root Rechte akquirieren. Die eMail an Huawei habe ich schon losgetreten und
eine 32 GB SD Karte ist auch schon bestellt.

Ich habe die App: 'Android Terminal Emulator' installiert,
das ist zwar ganz nett, aber doch recht umständlich in der Bedienung.
Am liebsten würde ich auch dem Android einen ssh deamon installieren
um dann vom meinem PC aus, mit echter Tatstatur arbeiten zu können.
Geht das?

Gruß Karaiso
 
Hallo Karaiso,

willkommen im Forum:
zwei Dinge vorweg:
1. Bitte poste ins richtige Forum - hier ins Y300 Forum
2. Nutze eine aussagekräftige Überschrift

Ich war mal so frei beides zu ändern.
Viel Spaß hier im Forum
 
  • Danke
Reaktionen: reraiseace
Hallo Melkor,

danke schon einmal für deine Mühe :thumbup:

Ich wollte offensichtlich zu viel mit einem Post:
a) mich vorstellen
b) meine Motivation darlegen (Probleme mit der Fritzbox Kindersicherung)
c) Infos zum SSH Server abrufen

Da ist es schwierig das passende Forum und
eine passende Überschrift zu finden :crying:

Ich gelobe Besserung :biggrin:

Gruß Karaiso
 
Karaiso schrieb:
Mein aktuelles Problem ist:
Das mein Router (FRITZ!Box SL WLAN)
den Hostnamen des Android nicht korrekt ermitteln kann und
ich deswegen die 'Kindersicherung' nicht nutzen kann.
Ich möchte die WLAN Nutzung der Mädels (13 und 10 Jahre)
auf z.B. eine Stunde pro Tag limitieren.
Warum nicht über die MAC Adresse des Smartphones?
Karaiso schrieb:
Ich habe die App: 'Android Terminal Emulator' installiert,
das ist zwar ganz nett, aber doch recht umständlich in der Bedienung.
Am liebsten würde ich auch dem Android einen ssh deamon installieren
um dann vom meinem PC aus, mit echter Tatstatur arbeiten zu können.
Geht das?

Gruß Karaiso
Ja einfach mal bei Google Play nach SSH suchen. Gibts wie Sand am Meer: https://play.google.com/store/search?q=ssh&c=apps
 
Hallo MorphX,
Vielen Dank für deinen Post :)

Warum nicht über die MAC Adresse des Smartphones?
Stimmt, auch die IP würde mir schon reichen.
Die Software der Fritzbox ist einfach zu alt und es gibt seit etlichen Jahren keine Updates mehr.
Leider braucht die 'Kindersicherung' einen recht kurzen Hostnamen oder irgendein Sonderzeichen macht ärger. Mit einem anderen im LAN befindlichen Netz und einem kurzen Hostnamen funktioniert die 'Kindersicherung.
Ich hoffe es liegt am Hostnamen, der wird bei den Handys nur mit "-" angezeigt.

Ja einfach mal bei Google Play nach SSH suchen...
Danke für die Suche, hatte ich auch schon gemacht.
Mein Favorit ist: "SSHelper", kennst du oder jemand die App?
Gibt es Erfahrungen?

Danke für eure Rückmeldungen

Gruß Karaiso
 
Wie Du das Gerät dann vor der Nutzung des Root-Accounts bzw. des Mobilfunk-basierenden Internetzuganges sichern willst, musst Du mir erst noch mal erklären. Das Internet und dessen Nutzung durch Kinder ist ja wohl nur eine Seite des Problems.


Dass Du zufällig das Gerät A mit dem Router B verbindest, hat damit erst mal gar nichts zu tun, weshalb Deine Beiträge nun hier gelandet sind.
 
Kleiner Kobold schrieb:
Auch wenns etwas spät ist: Kidoz nutze ich für meine Tochter. Mehrere Profile, Frei Wählbare Zeitfenster, täglich Gesamtnutzungsdauer, elternbereich auch über das Web steuerbar.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kidoz&hl=de

fehlt nur noch das man Kidoz direkt als (einzigen) Launcher nutzen könnte. Und somit jedes Tab oder Phone zum Kinder Phone oder Tab machen könnte.

moin,

funktioniert bei dir die Einstellung täglich Gesamtnutzungsdauer ??

Zeit Fenster geht sehr gut, aber das mit der täglich Gesamtnutzungsdauer geht bei uns gar nicht, mein Sohn spielt und spielt, sollte sich nach 1 std. sperren, macht es aber nicht.

Irgend einen tipp ?
 
Hallo email.filtering,

Danke für das Verschieben, ich denke auch hier passt mein Thema besser und
zudem kann ich mir hier in dem Thread ein paar Dinge an lesen.
:thumbup:

Wie Du das Gerät dann vor der Nutzung des Root-Accounts bzw. des Mobilfunk-basierenden Internetzuganges sicher willst, musst Du mir erst noch mal erklären.
Ja, um das herauszufinden habe ich ja gerade diesen Post erstellt.
Tatsächlich konnte ich über AldiTalk den
"Mobilfunk-basierenden Internetzugang" sperren
AldiTalk nennt das Feature 'Jugendschutz.

Offen, bei mir, ist dann noch die WLAN Nutzung zu beschränken.
Hierzu hat meine Fritzbox ein Feature was sich Kindersicherung nennt.
Und das funktioniert z.Z. nicht (ich hoffe, wegen dem langen Hostname)

Danke und Gruß Karaiso
 
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau...

Ich habe zwecks Jugendschutz schon einiges ausprobiert...

Ich such was für Smartphone und was für Tablett....

Auf meinem Tab habe ich bereits den K9Browser ausprobiert - der war anfangs auch gut...
Er hat zumindest die Bildersuche bei google geblockt - es ging um Horror-Bilder.
Jedoch bei der Text-Suche wurde ich dann auf die Seite weitergeleitet, wo ich dann die Geschichte lesen kann - und dann auch die Bilder betrachten kann, als nicht das Wahre...

Hab dann noch Norton Family installiert, da kann ich mittels Blacklist die Seiten sperren, aber leider werden dann bei google bei der Suche die Bilder angezeigt - also auch FSK 18, was ich nicht verstehe....

Auf meinem Smartphone habe ich bislang nur child protect von Vodafone installiert, aber auch dort werden die Bilder angezeigt....

Kann man das nicht irgendwie unterbinden?

Hoffe es kann mir einer weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt es nicht (un kann es auch nicht geben, bei etwas Recherche wirst du auch einsehen, warum).
 
Ich frag mich allerdings, wo da der Jugendschutz bleibt....

Ich will den Kindern ja auch die Freiheit lassen Suchmaschinen wie z.B. Google zu benutzen....
Aber wenn es echt nichts anderes gibt, muss ich das Internet ganz sperren...
 
Ich möchte keine philosophische Diskussionsrunde über Freiheit, Vertrauen und Betreuung starten und verweise dich deshalb nochmals an eine allgemeine Recherche, warum du bei jeder Blacklist noch "igitt"-Bilder finden kannst, und warum Whitelists ebenfalls kein geeigneter Ansatz sind.
 
Wer seinem Kind ein Tablet oder Smartphone in die Hand drücken will zum Spielen, sollte gucken, dass er auf 4.3 kommt, dem Kind einen Benutzer anlegt und zusätzlich rooten.
Somit kann man nämlich Droidwall oder AfWall+ auf seinem "Adminaccount" installieren, die iptables entsprechend anpassen und das Kind hat vielleicht nur noch maximal internet bei seinen Lieblingsgames.

Was besseres fällt mir nicht ein.
 
Hallo,

(Android 2.3.3 auf Samsung Galaxy Gio)

meine kleine Tochter soll nicht zu viel Zeit im Internet verbringen, darf aber ihr Handy für Skype und WhatsApp mit ihren Freundinnen benutzen - und möglichst ausschließlich für diese Apps. Den Browser und die YouTube-App (vermutlich die größten Versuchungen) möchte ich am liebsten deinstallieren oder zumindest so lahmlegen, dass sie allein diese Apps nicht zum Laufen bekommt.

Meine einzige Idee war, einen nicht existierenden HTTP-Proxy einzustellen, aber erstens gibt es diese Einstellung wohl nur für WLAN (und nicht auch für den Mobilfunk), zweitens weiß ich nicht, welche Apps außer dem Browser davon überhaupt betroffen wären - und drittens hat das nicht einmal im WLAN mit dem Browser funktioniert.

Also: Geht das überhaupt, ohne den Root-Account zu aktivieren? Die Arbeit würde ich mir nämlich gern sparen.

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten,
Holger Peine

(Proteste von Kinderlosen von wegen "Zensur" sind deplatziert - wer selbst Kinder hat, der kann meinen Wunsch bestimmt nachvollziehen!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja das ist über die Einstellungen möglich. Geh in die Einstellungwen, dann auf Apps und dann such z.B. den Browser. Tippe auf den Eintrag. Dort, wo normalerweise "Deinstallieren" steht, steht bei Systemapps "Deaktivieren". Wenn alle Apps deaktiviert sind, starte das Smartphone neu.
 

Ähnliche Themen

Chriss89
  • Chriss89
Antworten
4
Aufrufe
157
KnudBoerge
K
T
Antworten
7
Aufrufe
150
Fulano
Fulano
JohnyV
  • JohnyV
Antworten
0
Aufrufe
214
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten