Kindgerechte Einrichtung eines Android-Gerätes

  • 544 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jipp - es geht NUR um die spezielle ASUS APP die auf dem Asus memo pad hd 7 drauf ist
 
Schöner Mist. Wollte das mal testen, bekomme aber keinen "Weiter"-Button angezeigt.

Kennt jemand das Phänomen?

EDIT: Ich hab keine weiteren User konfiguriert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-08-09-16-11-41.jpg
    Screenshot_2013-08-09-16-11-41.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 411
  • Screenshot_2013-08-09-16-12-05.jpg
    Screenshot_2013-08-09-16-12-05.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag liebe Gemeinde,

Wir beabsichtigen für unser mittleres Kind (8 Jahre) ein günstiges Android Smartphone anzuschaffen, da sie allein von der Schule nach Hause gehen darf und es dabei in letzter Zeit gelegentlich Probleme gab. Dabei sollen aber natürlich nicht alle Funktionen des Telefons verfügbar sein.

Im Auge haben wir hierbei ein Samsung Galaxy Young mit Vodafone Prepaid Karte.

Wichtig ist dass sämtliche Internetfunktionen gesperrt sind, sie 3 - 4 Nummern anrufen kann und angerufen werden kann. Wünschenswert währe auch noch eine GPS Ortungsfunktion. Zum Beispiel per SMS.

Gibt es dafür eventuell ein Custom Rom? Welche Apps würden diese Funktionen ermöglichen? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für eure Hilfe.
 
Warum soll es ein Smartphone sein, wenn quasi außer Telefonieren nichts damit gemacht werden darf?
Wäre da ein normales Handy oder Feature Phone nicht sinniger? Was das Gerät schon gleich gar nicht kann, kann auch nicht (versehentlich) verwendet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Korra<3
Wir möchten, dass bei unserem neuen Tablet (Samsung Galaxy Tab 3 8.0 mit Android 4.2.2) die Kinder nur bestimmte Apps nutzen können (Schul- und Lernapps).

Die Nutzung vom Internet, Youtube, anderer Apps und die Installation neuer Apps soll durch ein Passwort gesperrt sein. Geht das?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:04 Uhr wurde um 14:10 Uhr ergänzt:

Was mir gerade einfällt: es wäre genial wenn man unterschiedliche Nutzerkonten auf dem Gerät installieren könnte: ein Elternkonto in dem alles möglich ist, und ein Kinderkonto mit den obengenannten Einschränkungen.

Bei der Nutzung loggt sich jeder Nutzer mit dem eigenen Passwort ein (wie unter Windows) und sieht eine bestimmte Oberfläche.
 
Mit der App "AppLock" von DoMobile Lab kannst Du jede App zum Starten mit einem Passwort sichern. Auch kannst Du alle Systemeinstellungen per Passwort vor den Kindern sichern.

Mein Asus Tab, mit Android 4.2.2, hat eine Benutzerverwaltung.
 
Also ich hol mir immer einen Play Store Gutschein, weil ich nicht meine Kreditkarte hinterlegen will.

Ihr könnt dann ja abmachen, wie lange der Gutschein halten soll.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mal die Datenübertragung mit "Android File Transfer" ausprobieren, aber das Programm erkennt mein S4 mini nicht. Ich kriege bloss die Meldung "Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden."

Mit Samsung Kies funktioniert das soweit ganz gut, bloss kann ich dort nicht festlegen, in welchen Ordner auf meinem Handy ich eine bestimmte Datei von meinem Mac kopieren will. Ich dachte, dass das wohl mit Android Datenübertragung möglich wäre.

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung oder ein anderes Programm für den Datenaustausch mit dem Mac? Ich habe OS 10.8.5.
 
Was du versuchen kannst, ich glaube Kies greift auf das S4 m zu und wenn du dann Android File Transfer nutzen willst bekommst du diese Meldung.
So passiert es mir am Mac das mir mit meinem Sony, stecke ich es an springt das Sony Programm auf, da muss ich es dann Auswerfen das Sony Programm beenden und dann Android File Transfer starten, und mein Gerät wird erkannt.
Wiederum nach dem Update vom Mac auf 10.9 wird mein RAZR i zum Beispiel überhaupt nicht mehr erkannnt von Android File Transfer.
 
Ich hab noch ein bisschen recherchiert und es scheint so zu sein, dass man nicht Kies und AFT gleichzeitig auf dem Mac installieren kann. Will man AFT benutzen, muss man zuerst Kies deinstallieren. Siehe z.B. hier:
Android File Transfer (for Mac) "Could not connect to device" - Android Forums

Das nervt natürlich, aber ich schätze, dann bleibe ich bei Kies. Gibt es in Kies wirklich keine Möglichkeit, ein File vom Computer in ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Smartphone zu kopieren? Man kann nur auswählen, ob man den internen oder externen Speicher benutzen möchte. Aber alle Bilder werden z.B. automatisch in den Ordner kopiert, in den auch die mit dem Handy geschossenen Fotos kommen.
 
Ne Kies kann glaube ich will mich nicht festlegen, nur Extern und Internspeicher anzeigen wo man Daten hin verschieben kann.
Das untermauert aber das was ich meinte, Kies benutzt das S4m wohl sogar noch im Hintergrund und AFT kann es dann nicht ansprechen.
Ich würde Kies nicht gegen AFT tauschen, musst du aber selbst wissen.
 
Welche Vorteile hat denn AFT gegenüber Kies?

Was ich halt bei Kies noch praktisch finde, ist dass ich meine iTunes-Libary importieren und so einfach Playlists und einzelne Interpreten aufs Handy laden kann. Für die Playlists gibt es zwar auch die App Double Twist, aber mit DT kann man soweit ich weiss nicht alles Songs eines bestimmten Interpreten aufs Handy kopieren.
 
Naja für mich denn ich brauch das Hersteller Zeugs nicht, und ich kann auf denn Intern und Extern Speicher Sachen verschieben.
Oder rein kopieren wie und wo ich es will, mir reicht das halt schon aus, da ich keine Playlisten nutze.
 
Ich wollte jetzt doch mal Android File Transfer nutzen und habe Kies komplett deinstalliert, den Rechner neu gestartet und AFT neu installiert. Leider erkennt AFT das S4 Mini immer noch nicht.

Gibt es hier jemanden, der AFT mit OSX 10.8 und einem Galaxy S4 oder S4 mini nutzen kann?
 
Hallo zusammen,

einen anderen Thread zum Thema habe ich schon überflogen.

Ich möchte hier aber speziell eine Anfrage zum Childpad stellen, welches keinen Zugriff auf den Playstore hat. Derzeit kann ich nur auf die Stores von Applibs und Amazon zugreifen.

Das mitgelieferte Programm Mobile Parental Filter ist lächerlich, da sich nur die Dinge rund ums Surfen einstellen lassen (Uhrzeiten, Whitelist) aber selbst da noch nicht einmal die Dauer. Die Einstellungsseite ist buggy und mischt fröhlich Deutsch und Französisch.

Ich suche ein Programm, welches neben dem Surfschutz auch noch eine Gesamtnutzungsdauer pro Tag vorsieht. Unser Sohn soll nämlich nicht länger als 30 Minuten am Tag damit herumspielen.

Noch besser wäre es, wenn man davon sogar noch den Hörspiel-Player ausnehmen könnte. Er kann gerne länger seine drei Fragezeichen Kids damit hören, aber eben nicht spielen.

Das ganze kann auch gerne etwas kosten.

Ich teste heute Abend einmal Kids Place - Parental Control.

Kennt jemand noch Alternative, welche die Mindestanforderung Nutzungsdauer erfüllen?

Gruß
Volker
 
Hallo, bazonga, willkommen bei AH.

Ich habe Deinen Thread mit dem zum Thema "Kindersicherung/Zeitlimit" bereits existierenden Thread zusammengeführt, da eine erneute Diskussion bereits bekannter & benannter Apps nur unter dem Gesichtspunkt, ob sie in den Stores von Applibs und Amazon erhältlich sind, nicht sinnvoll ist, da das lediglich die Forenstruktur zerfasert, ohne substantiell neue Informationen zu bieten.
Bitte informiere Dich also hier im Thread, was schon so alles diskutiert und vorgeschlagen wurde - und das ist eine ganze Menge. Vielleicht magst Du ja Dein Childpad auch mit einer FW ausrüsten, die den Zugriff auf Google Play erlaubt, so daß Du aus dem vollen Fundus der hier angebotenen Apps schöpfen kannst und dbzgl. nicht eingeschränkt bist, sondern die Lösung wählen kannst, die Deinen Bedürfnissen tatsächlich am nächsten kommt. Infos zu alternativer FW findest Du im entspr. Geräteforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander ich bin technisch nicht sehr auf der Höhe und benötige Hilfe ;)
Ich suche eine app die handyspiele und Internetzugang
während der Schulzeit sperrt zum Beispiel Montag von 7-14 Uhr und am Dienstag von 7-17 Uhr usw . Kann mir jemand eine gute app empfehlen. Darf auch gerne etwas kosten...

Gesendet von Daheim
 
Bitte lies Dir den Thread von Beginn an durch, damit Du die Grenzen einer "kindergerechten" Einrichtung abschätzen kannst. Diese scheitert letztendlich nämlich am selben Problem mit dem auch alle Firmen im Umgang mit Androiden zu knabbern haben. Wer sich auskennt, kann alles umgehen, und da Kids nun mal einen riesigen Beraterstab haben (nämlich die halbe Schule), kannst Du als Elternteil dabei nur das Nachsehen haben.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
221
KnudBoerge
K
Chriss89
  • Chriss89
Antworten
4
Aufrufe
310
KnudBoerge
K
T
Antworten
7
Aufrufe
266
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten