Kein UMTS/3G ?!

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bubbleman

Neues Mitglied
0
Hallo

Ich habe das ACE2 seit ca. vier Wochen mit einer Simyo Karte.
UMTS/3G funktioniert mit meiner Karte. Sicher! Datenvolumen ist nicht aufgebraucht.
Dennoch hatte ich heute erstmals das 3G Symbol im Display, vorher noch nie. Es blinkt allenfalls mal kurz auf wenn ich aus dem Offline-Modus komme.
Egal an welchem Standort.
Sonst immer nur ein H. Das H ist in meiner Bedienungsanleitung gar nicht erwähnt :confused:

Mit H habe ich hier zu hause ein DL von 1900 KBit/s und UL von 1400 KBit/s.
Mit 3G waren es ca. 1000 mehr.

Was mache ich falsch oder verstehe ich nicht?
Was bedeutet das H, warum könnte 3G nicht funktionieren?

Das H steht für HSDPA.
HSDPA ist genau wie UMTS eines der schnellsten Modulationsverfahren im Mobilfunknetz und gehört zur Gruppe der 3G-Netze.
Also alles in bester Ordnung mit deinem ACE 2
:rolleyes:

Bei einer "reinen" UMTS-Nutzung (ohne HSPA) hast Du ganz sicherlich keine 1.x00 kbit/s im Down- und schon gar nicht im Uplaod! Ganz einfach weil dort bei 384 kBit/s down bzw. 64 kbit/s up Schluss ist!

• Danke
Reaktionen: ONeill
Ein uralter Thread (per Suche gefunden mit den Begriffen "Symbol HSPA"), aber vielleicht ja ganz lesenswert für dich. :)

Unter den erweiterten Netzwerkeinstellungen hast du auch die Wahl zwischen drei Netzwerkmodi: 1. GSM und UMTS (WCDMA) im Wechsel, je nach Signalstärke 2. Nur 3g Netze, wenn keines verfügbar ist, bist du auch nicht online. 3. Nur GSM, spart enorm Akku, reicht für alle messaging Daten, man ist fast überall online, zum richtigen surfen allerdings etwas lahm.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2