Kein Netz im Ausland

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Ybr

Neues Mitglied
0
Liebe Forumkolleg:innen,

ich habe seit Jahren ein komisches Problem. Meine Handys (verschiedene Hersteller, verschiedene Modelle) verlieren das Mobilfunknetz im Ausland (ich lebe in Österreich). Ich habe zwei SIM-Karten (eine Inländische und eine Ausländische). Sobald ich zurück bin - das Netz ist auch zurück.

Ich glaube, ich habe schon alles Mögliche ausprobiert:
  • Das Roaming und die Mobilen Daten sind aktiviert.
  • Automatische und manuelle Netzwahl probiert (automatisch findet er halt nichts und manuell habe zuletzt alle Mobilfunkanbieter probiert - zu jedem einfach eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung möglich ist).
  • Habe mit APNs gespielt, z. B. die APNs eines lokalen Mobilfunkanbieters hinzufügen.
  • SIM-Karten heraus- und wieder eingesteckt.
  • Offensichtliche Sachen wie ein deaktivierter Flugmodus bzw. ein Neustart des Handys.

An was kann das liegen?

LG
Mischa

Welche Smartphones?
Welcher Anbieter, Netz und Vertrag?
Was definierst du als Ausland?

Falls die SIM-Karten älter sind: Einfach mal die SIM tauschen lassen.
In der Vergangenheit hatte ich schon unerklärliches Verhalten im Zusammenhang mit Netzen, das nur durch eine neue SIM zu beheben war.

maik005 schrieb:
Welche Smartphones?
Welcher Anbieter, Netz und Vertrag?
Was definierst du als Ausland?
Cubot King Kong Mini 2, Motorola Moto E40, Motorola Moto E13.
HoT, T-Mobile, Prepaidvertrag.
Spanien, Italien.

@MvBoe
Danke schön, habe ich mir auch gedacht. Mache ich bestimmt. Das Problem ist nur, dass sich die andere SIM-Karte auch so verhält. Es kann natürlich sein, dass beide kaputt sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hast du im Vertrag Roaming aktiviert?
Was sagt den HoT dazu?

Im Online-Konto ist Roaming aktiviert. Den HoT habe ich nicht gefragt, kann ich bestimmt machen, danke!