Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang / SMS wegen Netzüberlastung

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wolfers

Neues Mitglied
0
Hallo und servus,

ich hab die Problematik, wenn ich an einem Ort bin, an dem sehr viele Menschen versammelt sind und wohl kräftig im Internet unterwegs sind oder eben sms verschicken, z.B. in nem Fußballstadion, dann kann ich keine sms verschicken oder ins Internet gehen.

Weiß da jemand Rat, wie das zu erklären ist oder wie ich das abstellen kann ? Mein Provider ist Vodafone, ich hatte vorher ein relativ einfaches Handy (also kein Smartphone) und war bei simyo, da hatte ich diese Probleme nicht.

Mir hat mal jemand erzählt, man müsse den Netzmodus von GSM/WCDMA (automat. Modus) verändern, aber ehrlich gesagt, ich weiß da nicht, was ich tue, dann lass ich erst mal die Fingerchen weg :)
Ich sag schon mnal artig vielen Dank, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viele Grüße
Wolfers
 
Tja ... wenn viele Leute an einem "Zugangspunkt" (Sendemast) hängen ist das völlig normal in einem Stadion passen nun mal viele Leute ^^ ... versuche mal um 0:00 am Silvesterabend einen zu erreichen, da hilft auch kein umstellen. Sowas nennt man auch Netzüberlastung ... entweder man versucht es immer und immer wieder bis man eine Verbindung bekommt oder man hat halt Pech, aber irgendwann ist eine Lücke und dann klappts auch. :)
 
ich geb Dir da nicht recht, ConNerVos, denn bevor ich das Smartphone hatte und ein "normales" Handy benutzt hatte und bei simyo war, hat es völlig problemlos funktioniert ! Das kann ich daher nicht gelten lassen.

Trotzdem danke für Deine Auskunft !
 
Simyo ist aber e-plus und Vodafone (D2) ... zwei unterschiedliche Netze, wenn sich halt mehr Nutzer von einem Netz in diesem Stadion befinden (oder an einem anderen Ort mit vielen Menschen) sind die Kapazitäten der jeweiligen Netz-Basisstation irgendwann erschöpft. Da ist es dann auch egal ob man das e-plus-Netz oder das D2-Netz nutzt (Gleiches gilt natürlich auch für den verwendeten Standard 2G/3G!).

Die Umstellung die du erwähnst sorgt ja nur dafür den Standard der Verbindung entweder auf GSM (2G) oder auf WCDMA (3G) zu beschränken, denn in der automatischen Einstellung nutzt das Phone halt die Verbindung die am schnellsten ist (sofern verfügbar). Dein altes Mobiltelefon war vermutlich nur 2G-fähig, kam also mit den ganzen Smartphone-Usern und deren "Lieblingsstandard" 3G überhaupt nicht in Kontakt. Die Frage ist jetzt nur ob die Basisstation des jeweiligen Netzes auch noch die User intern unterteilt in 2G- oder 3G-User und ob man dadurch einen Vorteil ziehen kann in der Verbindung ... da hilft wohl nur ein ausprobieren, aber vorstellen kann ich mir das nicht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
219
holms
holms
K
Antworten
7
Aufrufe
316
MvBoe
MvBoe
Nothing
  • Nothing
Antworten
3
Aufrufe
410
Liverpool
Liverpool
Zurück
Oben Unten