Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland erwünscht

• 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sms menü,linke taste,einstellungen,hacken bei automatisch mms abrufen weglassen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo,

die Möglichkeiten der Deaktivierung von Online-Modes ist schwer zu durchschauen.
Offline-Modus deaktiviert wohl alles, außer auf Wunsch WLAN.
Ist wohl vergleichbar mit "Flugzeug-Modus"?
Wie kann ich aber nur Internet-Datendienste unterbinden, wichtig im Ausland? Eventuell unter Beibehalt von Bluetooth?
Stimmt es (wurde mal irgendwo behauptet), dass es Programme gibt, welche auch bei ausgeschaltenen Datendiensten auf Internet-Datenübertragung zugreifen können?
Danke für eine Erleuchtung

Horst

Servis,

Also um Internet-Datendienste zu unterbinden benutze ich die App "APNDroid" Mit der App ist es möglich den kompletten mobilen Datenverkehr Auszuschalten.
Die App ist kostenlos.

Viele Grüße!

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: horst37
Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Den Haken bei Paketdaten entfernen stellt die Internet Datendienste ab.
Wenn es nur um das Deaktivieren im Ausland geht, das Daten-Roaming abstellen reicht vollkommen aus.

• Danke
Alternativ: Lange die Power-Taste gedrückt halten und Datennetzmodus deaktivieren.

• Danke
per app kann man leider die Daten nicht ausschalten. apps wie apndroid ändern die apn Einstellung und das ist sehr gefährlich.

• Danke
Wirklich? Das wusste ich garnicht! Was kann man sich denn damit kapputt machen???

WEnn ich jetzt in URlaub gehe in das EU-Ausland reicht es dann wenn ich das Handy im FLugmodus lasse?

Hab gerade gesehen das man bei der 2.3.4 nurnoch den offline/flugmodus einschalten kann. da steht nix mehr mit datenmodus ein/aus!

Da bin ich mir jetzt nicht genau sicher. Mach doch einfach mal den Flugzeugmodus an und versuch dann ins internet zu gehen.

• Danke
Reaktionen: wunner
das ist ne gute idee. wenn alles glatt läuft gibts im hotel ja w-lan dann würd ich einfach flugmodus anmachen und gleichzeitig das w-lan. hört sich gut an, hoffentlich klappts auch :)

Also Wenn der Flugmodus an ist sollten keine Kosten entstehen hab es gerade getestet da ist nix mit im internet surfen!

und kannst du mit angeschaltetem flugmodus über w-lan ins internet??

Wenn ich ein offenes W-lan hier hätte würde ich es testen. Aber einschalten lässt es sich ohne Probleme denke dann auch das man rein kann.

Wie gesagt bei der neusten Android Version ist Flugmodus und Datenmodus glaub ich miteinander verbunden da man es nicht mehr einzeln aus und einschalten kann.

hmm schade hätte mich jetzt interessiert ob das geht. ich würds ja ausprobieren nur leider habe ich mein ace vor ca. 5 stunden zur reparatur verschickt.
Dass die Funktionen aber nicht mehr getrennt voneinander sind find ich aber echt schade, da die funktion "Datennetzmodus Deaktivieren" für nicht-Flat-Nutzer doch wirklich überlebenswichtig ist um nicht unter einem Kostenberg zerdrückt zu werden.
Vorallem Deaktiviert der Flugmodus ja auch alles, also Telefonieren und SMS schreiben/Empfangen ist auch nicht mehr möglich.
Da seh ich für Ace nutzer ohne Flat nur noch die möglichkeit die APN Einstellungen dermaßen zu verstellen, das eine Verbindung eben nicht mehr möglich.

Wenn der Flugmodus aktiv ist, geht gar nichts mehr, kein W-Lan, kein Internet.

Bye, Klaus

Unter den Einstellungen kann man das mobile Internet so oder so ausstellen (Paketdaten deaktivieren), es geht dann nur nicht die Abkürzung über die Powertaste.

Und wenn der Flugmodus aktiv ist, kann man trotzdem noch nachträglich Wlan aktivieren und darüber ins Internet.

Hatshipuh schrieb:
Und wenn der Flugmodus aktiv ist, kann man trotzdem noch nachträglich Wlan aktivieren und darüber ins Internet.

Okay, dann habe ich den ersten Fehler meines Handy gefunden :angry:. Bei mir geht es nicht, ich habe ein kleines Flugzeug in der oberen Leiste und das W-Lan ist tot. Da kann ich drücken, was ich will.

Bye, Klaus

Hatshipuh schrieb:
Unter den Einstellungen kann man das mobile Internet so oder so ausstellen (Paketdaten deaktivieren), es geht dann nur nicht die Abkürzung über die Powertaste.

Stimmt du hast Recht. In der neuen Version ist es über die Abkürzungstaste nicht mehr möglich, gehen tut es aber in den Einstellungen nach wie vor.

Und ich kann das W-Lan nachdem ich den Flugmodus eingestellt habe auch aktivieren.

Denke wenn man auf Reisen ist, ist man mit beiden Möglichkeiten gut bedient ohne das man hohe kosten fürchten muss im Nachhinein.

Also entweder

Packetdaten aus --> W-Lan an (SMS sowie Telefonisch noch erreichbar)

oder

Flugmodus an --> W-Lan an (nur Internet möglich, nicht erreichbar)

jessi1990 schrieb:
per app kann man leider die Daten nicht ausschalten. apps wie apndroid ändern die apn Einstellung und das ist sehr gefährlich.

naja, das kann man so nicht pauschalisieren....wenn man O2 als provder hat können die daten trotzdem weiterlaufen, da O2 keine feste apn hat.

ansonsten ist das kein problem mit ner app wie apndroid etc.

ich selber nutze quicksettings. hat ein sehr umfangreiches menü und habe keine probleme damit die daten zu unterbrechen.

und bei daten-roaming bitte keine haken setzen und somit gibt es keinen mobilen netzwerkzugang im ausland. wenn du dann im ausland bist und das netz gewechselt hat, kommt die meldung "datenroaming wurde unterbrochen". ist echt kein problem. bin fast täglich im ausland und wohne grenznahe und mir sind noch keine unerwünschten kosten entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn ich auf meinem Xperia arc das interne Widget "Datenübertragung" deaktiviere, sind dann wirklich alle 100%ig deaktiviert oder laden trotzdem vereinzelnte App etwas aus dem Internet herunter? Ich hab nämlich gelesen, dass manche App wie Google Nachrichten die Deaktivierung der Datenübertragung "ignoriert".
Stimmt das?
Wenn ich jetzt zum Beispiel in einem anderen Land bin, indem ich für das Internet bezahlen müsste, muss ich dann fürchten, dass mein Handy sich trotz deaktivierter Datenübertragung mit dem Internet verbindet und so unerwartete Kosten auf mich zu kommen?

Danke