Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland erwünscht

• 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Super, vielen Dank!
Und dann kann ich mir sicher sein wenn ich "Daten-Roaming" ausgeschaltet habe, dass im Ausland keine zusätzlichen Kosten anfallen?

Wenn kein Fehler auftritt, ja. Aber wenn du ganz sicher gehen willst, schaltest du auch den Datennetzmodus aus und erstellst einen leeren APN.

Hallo,

wenn Du den Haken bei Datenroaming rausnimmst genügt das. Ich habe das selbst schon mehrmals so praktiziert. Das hattedt Du mit der Suchfunktion auch selbst rausgefunden...

Viele Grüße
Handymeister

@ Handymeister: Da ich es noch nicht selbst probiert habe und immer mal wieder Fehler vorkommen können, ist es mMn sicherer, alle drei Einstellungen zu ändern. Aber wenn du sagst, es funktioniert gut so, dann kann ich in Zukunft ja nur noch das empfehlen :winki:

Und ja, man kann es definitiv per SuFu finden.

... oder APNdroid nutzen ... bei meinem letzten smartphon hat das super funktioniert (galaxy i5000) - denke, dass es mit dem ace genauso gut funktioniert. :)

Handymeister schrieb:
Hallo,

wenn Du den Haken bei Datenroaming rausnimmst genügt das. Ich habe das selbst schon mehrmals so praktiziert. Das hattedt Du mit der Suchfunktion auch selbst rausgefunden...

Viele Grüße
Handymeister

Hi,
muss da mal dem Handymeister beipflichten. Ich war selber "vor kurzem" mit dem Ace außerhalb Europas unterwegs. Hatte auch nur bei "Datenroaming" den Haken rausgenommen. Als ich auf das Ace geschaut hatte nach der Landung, hatte ich automatisch eine Nachricht bekommen, dass der Datendienst, aufgrund des Roamings automatisch deaktiviert wurde. Also diese Variante reicht völlig aus und funktioniert aus meiner Erfahrung, sehr zuverlässig und komplett automatisch.

Weitere Maßnahmen müssen also nicht ergriffen werden, geschweige denn eine App dafür installiert werden, das wäre mMn nur unnötiger Ballast fürs Ace ;)

Gruß

Kann ich auch bestätigen. Bei Datenroaming den Hacken weg und gut is.

Hi Ihr,

ich bin heute zum ersten Mal hier. Falls dieses Thema schonmal gepostet wurde, und ich es übersehen haben, verzeiht mir bitte ;-)

Ich fliege bald in Urlaub in die Türkei und würde gerne wissen, wie ich mein Galaxy so konfigurieren kann, dass es während des Auslandsaufenthaltes keine Verbindung zum Internet herstellt, also e-mails abruft, apps aktualisiert etc... ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal im Voraus:blink:

Habe das LG Optimus ONE und fliege morgen in den Urlaub nach Spanien.

Wenn das Datemroaming deaktiviert ist dann ist doch ab Spanien Schluss mit Datenverbindung oder? Würde gerne Handy an lassen zum angerufen werden, aber Datenverbindung soll aus sein, also komplett aus, damit die WIdgets sich keine neuen Infos ziehen.

Liebe Grüsse

Einstellungen -> Darhtlos & Netzwerk ->Mobilfunknetze -> Haken bei jeglichen Roaming raus
Bist dann zu 100% sicher.

leg dir zusätzlich noch nen neuen zugangspunkt sprich APN an. einfach nen fake namen und APN anlegen und auf grün schalten. dann hast garkeine probleme mehr mit internet im ausland.

Das ist Quatsch und muss man nicht machen.
Ich war bis jetzt 2 oder 3 mal nur mit deaktiviertem Roaming im Ausland und es gab nie Probleme.
Außerdem verschwindet sobald Roaming aktiviert ist, auch das H, 3G, E oder G Zeichen, somit kann man dann wirklich sicher sein.

Hallo zusammen,

Derzeit bin ich im Ausland, erstmals mit dem neuen Smartphone.
Um keine unnützigen Kosten zu generieren, habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

• Paketdaten verwenden - ist deaktiviert
  • Nur 2G Netze verwenden - ist aktiviert
  • Daten-Roaming - ist deaktiviert
  • MMS automatisch abrufen - ist deaktiviert

Als ich heute dann das Handy nach meinem Flug angeschaltet habe, bekam ich eine Warnungsmeldung:
"Daten-Roaming - Die Datenverbindung wurde unterbrochen"

Die Meldung verunsichert mich. Ich wollte doch gar keine Verbindung bzgl. Daten haben, daher die Einstellungen (s.o.), welche ich vorher durchgeführt habe.
Laut der App. "3G Watch" sind auch keine Daten über 3G Netze transferiert worden. Aber kann es sein, dass Daten über 2G Netze geschickt wurden?

Wer hat denn Erfahrung mit diesen Einstellungen und Auslandsaufenthalt?
Ziel ist, dass ich im Ausland keine erhöhten Kosten durch (automatisches) mobiles Internet haben möchte.

Gruß MiB199

Das passt schon so. War bei mir auch so. Die Meldung sagt dir nur (falls du es nicht selbst gemerkt hast ;)), dass du im Ausland bist und die Verbindung, wie du es wünschst unterbrochen ist/wurde.

Paketdaten kannst du sogar aktiviert lassen, aber manche Leute stehen auf doppelte Sicherheit.

Das hört sich beruhigend an. Aber die Meldung ist wirklich verwirrend.

hi...bin fast täglich im ausland unterwegs....

haken bei 2g kannst du wegmachen, paketdaten können aktiviert bleiben. den rest würde ich dann so lassen wie du es getan hast....ich persönlich nutze zusätzlich quicksettings um immer die mobile datenübertragung zu unterbinden.

Hallo,
wo kann man denn das automatische abrufen der mms unterbinden?so ne einstellung hab ich bisher noch nicht entdeckt! Sonst kann ich mich meinen vorrednern nur anschließend. Dank prepaid konnte ich im ausland auch überprüfen,dass wirklich kein cent verbraucht wurde.
Schönen Gruß, Raumluft

Ich habe im Menü einen Eintrag für das Unterbinden des automatisches MMS Abrufes...