Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland erwünscht

• 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X5-599 schrieb:
Mach es wie ich und installier dir apndroid. Damit kannst du die Datenverbindungen entsprechend deaktivieren damit ja keine Gebühren anfallen.

Als würde man die Sicherung rausdrehen, damit ein Fernseher keinen Strom verbraucht, der nicht eingesteckt ist.

Kranki schrieb:
Als würde man die Sicherung rausdrehen, damit ein Fernseher keinen Strom verbraucht, der nicht eingesteckt ist.

Als würde man einen Satz von sich geben, den kein anderer versteht - Bahnhof?

Er meint einfach das er es für übertrieben hält.

Es ist ganz einfach unnötig. Wenn Datenroaming aus ist, versucht Android erst gar nicht, eine Datenverbindung herzustellen. Das einzige, was APNDroid da noch bringt ist unnötiger Mehraufwand.
Wenn Datenroaming aus ist, kriegt man durch komplettes Abschalten der Datenverbindung oder APNDroid ebensowenig weniger Datenroaming, wie man den Stromverbrauch eines ausgesteckten Fernsehers senken kann, indem man die Sicherung rausdreht und am Hauptschalter das ganze Haus abklemmt.

Ja das habe ich gemerkt als ich eine SMS von meinem Anbieter bekam dass ich gerade über 5MB an Datengebühren verursacht habe und dies obwohl ich mir sicher war die Datenverbindung deaktiviert zu haben und sowieso über W-LAN verbunden war.

Sicher ist sicher statt nachher eine viel zu hohe Rechnung zu haben.

War schon mehrfach im Ausland mit Android und von 1.5 bis 2.2 macht er kein Datenroaming wenn der Haken nicht gesetzt ist.

Aber um ganz sicher zu gehen kann man ja auch das Handy auslassen ;)

ok nächste woche fahre ich nach österreich und mein desire kommt eins zwei tage vorher noch an.. nuun möchte ich nicht auf dem letzten drücker alles mögliche recherchieren, deshalb frage ich lieber nach bevor ich ne extrem hohe rechnung bekomme xP

wenn man das "sim karten surfen" einfach über dieses widget da deaktiviert und es natürlich auch die ganze zeit deaktiviert bleibt.. wird sich das desire auch garantiert nicht da i-wie versuchen zu verbinden oder? also das haben wir hier im thread so 100% geklärt oder gibt es da jetzt noch unklarheiten?

vielen dank im voraus =)

Richtig , wenn Du auf 100% sicherheit gehen willst dann

Einstellungen - > Drahtlos und Netzwerk -> Mobiles Netzwerk Deaktivieren.

Aber die App macht im Prinzip das Selbe

ok vielen dank für die schnelle info =)
dann hoffen wir mal das beste xD

Hallo,

ich fahre am Freitag in den Skiurlaub nach Österreich. Mein Milestone müsste sich dann ja automatisch beim Roaming-Partner von simyo einwählen, oder?

Unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke habe ich den Haken bei Daten-Roaming rausgemacht. Dann dürften ja keine extra Kosten anfallen.
Falls ich doch mal Internet brauche, müsste es ja reichen wenn ich dieses Häkchen setze?
Dann mache ich noch die Synchronisation aus, dann kann ich mit dem 3G Wachtdog ja beobachten wie viele MB ich so verbrauche.

Simyo hat zum Glück letzten Monat die Roaming-Preise in der EU gesenkt. Im Hotel werde ich wohl WLAN haben.

Hat sonst jemand Erfahrungen wie das Handynetz in Skigebieten ist? Bzw wie stark das Netz der E-Plus Roaming-Partner ausgebaut ist?

Hallo Allerseits,

wie verhindere ich eigentlich den Datenverkehr meines OSF im Ausland? D.h. daß ich wie bei einem normalen Handy nur noch SMS verschicken bzw. empfangen und telefonieren kann, sich aber ansonsten nichts mehr tut.

Danke und Gruß
JP

Hi,

ruf deinen Provider an und bitte ihn das Rooming fürs Ausland zu sperren.

Klappt bei T-Mobile ganz easy. Sobald ich Deutschland verlasse wird der Datenverkehr gekappt.

Gesendet von meinem Desire HD

Mit dem App "Apndroid" soll man auch jeglichen Datenverkehr unterbinden können... WLAN bleibt davon unbeeinflusst.
Allerdings hab ich diese App noch nicht ausprobiert, und kann daher auch nicht mehr dazu sagen. Müsstest aber hier im Board eigentlich auch fündig werden.

Grüßle

Eventuell "Roam Control" anschauen.
Kostet 3€, aber wenns für Deine Zwecke reicht, ists ok.

Ansonsten, wenn Du "Locale" drauf hast, zusätzlich "Locale Roaming Plug-in", oder "Locale Phone State Plug-in" für paar Cent aus dem Market dazu kaufen.

Gruß Christof

Eigentlich reicht es, den Haken bei "Datenroaming" rauszumachen.

Sent from my Nexus One

• Danke
Reaktionen: the_alien
Eigentlich hast Du recht.
Aber wohnst Du eigentlich nahe einem Grenzgebiet mit Auslandsnetzdeckung?
Da kann es eigentlich passieren, dass man Schwups im Auslandsnetz ist.
Eigentlich doof, wenn man deshalb immer auf Off stehen haben muss.
Dafür sind eigentlich diese Apps gedacht, dass Sie im Heimnetz immer offen sind und bei Roamingwechsel automatisch zumachen.
Ist eigentlich ne gute Sache, findest Du nicht?:)

Das gleiche macht der Haken auch. Deswegen heißt er ja "Datenroaming" und nicht "Daten egal welches Netz, auch das eigene".
Die Apps machen nur für den Ausnahmefall Sinn, dass man in bestimmten Frendnetzen Datenverbindung doch haben will.

Sent from my Nexus One

Hey
ich werde bald in den Urlaub fahren und möchte dort den hohen Internetgebühren entgehen.
Deswegen, gibt es irgendeine möglichkeit alle Datenverbindungen (ausser WLAN natürich) zu kappen? und wenn ja, wie?
vielen dank schonmal :thumbsup:

Hallo,

Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke: Roaming ausschalten und Datennetzmodus ausschalten. Wenn man sicher gehen will, einen neuen APN erstellen ohne in diesen Daten einzutragen.