Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland erwünscht

• 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war vor kurzem im EU-Ausland und hatte da eine 500MB Internetauslandsoption gezogen ( simyo )
Jetzt hat das Handy dort aber sofort Updates der Programme gezogen und die 500 MB waren ratzfatz weg.

Kann ich das abstellen, so dass nur noch Telefonie und reines Internet geht ( zumindest wenn ich mal wieder im Ausland bin ) ?

Ich weiß zwar nicht, was du mit "reinem Internet" meinst, aber du kannst Google Play natürlich so einstellen, dass App-Updates nur über WLAN gezogen werden.

er hat 500mb App-updates gezogen. Glaub ich dir nicht.
Nicht nur, dass das meist nur wenige KB / Mb sind, du musst das auch noch manuell bestätigen.

Wenn in den Einstellungen von Google Play "Autom. App-Updates" ausgewählt ist, muss er es nur manuell bestätigen, wenn die Rechte der jeweiligen App geändert wurden. Ansonsten wird das Update selbständig durchgeführt!

500 MB ist allerdings wirklich eine ganze Menge, wenn man berücksichtigt, dass die Meisten Apps nur wenige MB haben und da ja auch nicht täglich Updates kommen. Auf das durchgeführte Update gibts übrigens einen Hinweis in der Statuszeile, so dass man das eigentlich auch hätte rechtzeitig sehen können.

Wieviel Apps hast du, dass mal eben so 500 MB weggeknallt werden? Oo

Bist du sicher, dass dein interner Zähler stimmt?
Im Play Store kannst du unter den Einstellungen die automatischen Updates deaktivieren.

Grüße

ich habe mit der Simyo-Karte einen WLAN-Hotspot erzeugt:sad:

es hat ca. 20 Sekunden gedauert , dann waren 1000 KB laut Einzelverbindungsnachweis weg.

Klosterandroid schrieb:

es hat ca. 20 Sekunden gedauert , dann waren 1000 KB laut Einzelverbindungsnachweis weg.

Ja gut, aber dafür kann ja Android nichts. Was genau möchtest du jetzt von uns wissen? :)

Viele Grüße!

Klosterandroid schrieb:

Sehr dumm...Wahrscheinlich noch einen Laptop drangehängt, was?
Bei 4.2-Clients gibt es zumindest die Möglichkeit, einen verwendeten WLAN Hotspot als mobilen Hotspot zu definieren. Dann hält sich der Client an die Richtlinien für die Mobilnutzung. Nexus 7 an Nexus 4 geht daher super und es gibt keine bösen Überraschungen.

Was hast Du für 500MB Auslandspaket hingelegt?

jruhe

blue8 schrieb:
Ja gut, aber dafür kann ja Android nichts. Was genau möchtest du jetzt von uns wissen? :)
Viele Grüße!

hat ja auch keiner gesagt, dass Android was dafür kann, wissen wollte ich , ob man mittels Einstellungen oder mittels externer App es einstellen kann , dass z.B. nur mein Webbowser und nur mein E-Mailprogramm über das Hotspot-Wlan Daten ziehen kann/darf.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:10 Uhr wurde um 14:14 Uhr ergänzt:

jruhe schrieb:
Sehr dumm...Wahrscheinlich noch einen Laptop drangehängt, was?
Bei 4.2-Clients gibt es zumindest die Möglichkeit, einen verwendeten WLAN Hotspot als mobilen Hotspot zu definieren. Dann hält sich der Client an die Richtlinien für die Mobilnutzung. Nexus 7 an Nexus 4 geht daher super und es gibt keine bösen Überraschungen.

Was hast Du für 500MB Auslandspaket hingelegt?

jruhe

Sorry berichtigung 50MB = 4,99

Ich glaube, der Verlust sollte zu verschmerzen sein :)

Darum geht's doch gar nicht. Wenn die Option mehrfach hintereinander abgebucht wird sind schon 50 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Android delegiert nur deine Daten zur WLAN-Antenne weiter, deshalb meine Frage. Da wirst du meines Wissens nach nichts einstellen können. Du könntest unter Windows die automatischen Updates deaktivieren.

Viele Grüße!

Pfui. Die Option wird mehrfach und ohne Warnung berechnet? Bei Congstar gibt es so einen Mist nicht. Wenn das Kontingent dort erschöpft ist, führen alle Links auf ein Formular, wo man das nächste Paket kaufen kann. Dann erst geht es weiter.

p.s Vorher gibt es bei 80% Erschöpfung noch eine SMS.

jruhe

Für die, die es noch nicht kennen sollten...

Anhänge

• Screenshot_2013-04-17-14-56-04.png
    Screenshot_2013-04-17-14-56-04.png
    29,5 KB · Aufrufe: 311
Hallo,

bitte künftig auf den richtigen Forenbereich achten. Gerätespezifisch ist das Thema ja nicht und neu auch nicht wirklich! Ich habe den Thread mal verschoben, hänge aber gleich noch einige Suchergebnisse dran:
https://www.android-hilfe.de/forum/...sapp-aktivieren.407365.html?highlight=Ausland
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/260473-smartphone-im-ausland-nutzen.html?highlight=Ausland[/OFFURL]

Viele Grüße
Handymeister

Klosterandroid schrieb:
@jruhe darum gehts doch garnicht , wenn die Option mehrfach hintereinander abgebucht wird sind schon 50 €

Nein, das geht nicht. Das 50 MB Paket gilt eine Woche. Es verlängert sich auch nicht. Nach einer Woche kann man neu buchen.

Mit 50 MB kommt man natürlich in einer Woche nicht weit.

50MB/Woche ist in jedem Fall knapp, besonders wenn man mit dem Gerät navigiert. Navigation mit Offline Maps geht ja leider nicht.
Diesen Winter in Rom haben 50MB bei mir jeweils einen Tag gereicht. Ein wenig Fußgängernavigation, Surfen nach Restaurants und Sehenswürdigkeiten, Nachrichten, Emails & Co. Schwupp - schon 50MB weg :)

jruhe

Wenn man vorher die Karten für Offlineverwendung herunterlädt, wird zum Navigieren wenig Datentraffic verbraucht, nur für die Anforderung der Route.

Klosterandroid schrieb:
hat ja auch keiner gesagt, dass Android was dafür kann, wissen wollte ich , ob man mittels Einstellungen oder mittels externer App es einstellen kann , dass z.B. nur mein Webbowser und nur mein E-Mailprogramm über das Hotspot-Wlan Daten ziehen kann/darf.

Wieso schreibst du das nicht gleich so? In deinem Eingangspostig war in keinster Weise die Rede davon, dass du das Handy als Hotspot nutzt. Nur mal so als Anmerkung am Rande: Wenn du die Datenverbindung nicht wirklich mobil brauchst, dann gibt es im Ausland oft viele Möglichkeiten in Cafés, Restaurants, Bars, Hotels etc. kostenlos über WiFi ins Internet zu kommen.

Klosterandroid schrieb:
ich habe mit der Simyo-Karte einen WLAN-Hotspot erzeugt. :sad:

Entschuldige mal, aber wegen etwas Traffic von haarscharf unter 1 MiB (=1.024 KiB) machst Du jetzt einen Aufstand? Fürs einmalige E-Mails abrufen verbraucht man das meist schon.

• Danke
Reaktionen: blue8