Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland erwünscht

• 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man kann jedem, der den Mobilfunk-basierenden Internetzugang im Ausland nicht benötigt nur dringend zur Sperre dieser Möglichkeiten durch den Netzanbieter empfehlen, denn ein GiB Datenvolumen kann da schon mal ein vierteltes Jahresnettoeinkommen und mehr kosten. ;)

Ja wobei die Provider da glaube bei nem gewissen Betrag ne Sperre drin haben. Aber trotzdem,unnötige kosten und sicher ist sicher.

Ist eine EU-Verordnung:
"Um hier dem Endkunden ein weiteres Mittel zur Kostenbegrenzung an die Hand zu geben, ist seit März 2010 eine automatische technische Kostenbegrenzungsfunktion einzurichten, die ab einem erreichten Betrag in Höhe von 50,- € (zzgl. MwSt.) in Form eines „Cut-off“-Mechanismus die Verbindung unterbricht."
"Diese Kostenbegrenzungsfunktion für mobiles Datenroaming ist seit dem 1.07.2012 nun weltweit gültig. Das heißt, dass jeder Anbieter mit Sitz in der EU für weltweites Datenroaming max. 50 Euro netto pro Monat berechnen darf (Kostenairbag)."
(Quelle)

Ciao
Toscha

Ich kenne Rechnungen / Fälle, bei denen sowohl die SMS betreffend die Erreichung des Limits als auch die Sperre selbst nur "etwas" verzögert erfolgten, was entsprechende Kosten nach sich zog.

Was mir neu ist, ist die Tatsache, dass dieses Limit nicht nur EU-intern, sondern für in der EU ansässige Netzanbieter gilt.

Ach ja, und das Limit bezieht sich auf den Nettobetrag, sodass da noch die landesüblichen Steuern hinzukommen!

Es gilt sogar weltweit, aber logischerweise nur für EU-Provider. Und gegen höhere Kosten aufgrund nicht pünktlicher SMS / Sperre ließe sich juristisch ziemlich leicht vorgehen, dafür ist die Technik zu simpel, als dass ein Provider sich da rausreden könnte.

Ciao
Toscha

MeckMeck schrieb:
Nein.
Datenroaming ist Datenroaming, egal ob es einen Roamingpartner oder sonstwas gibt.
Wenn das aus ist, verbindet sich das Handy auch nicht im Ausland.

ömm wiedersprichst du dir da grad nicht? auf der einen seite sagst du wenns aus is verbindet er sich NICHt im ausland und oben schriebst du "datenroaming is datenroaming egal obs nen partner gibt" was für mich heist wenn ein patrner da dann macht er auch ne verbindung.

Na ja ich schalte mein Inet eig eh immer aus also "Mobile netzwerke" auf deaktivieren da is noch nie was passiert dachte hald nur villt is das Handy (wens schon die funktion gibt) echt so schlau das es das selbst macht. Aber testen will ich das denk ich dann doch lieber nicht

Wo siehst denn du da einen Widerspruch?

Wenn auf dem Handy Datenroaming ausgeschaltet ist, verbindet es sich auch dann nicht, wenn es in dem Land einen Roamingpartner gibt. Die Verbindung 'macht' nicht der Roamingpartner, der bietet sie nur an. Die Verbindung geht einzig vom Handy aus, und zwar nur dann, wenn Datenroaming an sich aktiviert ist.

Ciao
Toscha

Jein, ganz so einfach ist das leider nicht, denn es gibt in der Regel ja auch noch einen APN für WAP, und leider zahlreiche Apps, die auch diesen nutzen (können). (Vielleicht irre ich an diesem Punkt auch und Android ist tatsächlich so schlau und lässt bei deaktivertem Datenroaming auch keine WAP-Nutzung zu.) Daher ist es sicherer, das Datenroaming gleich grundsätzlich über den Netzanbieter sperren zu lassen. Damit entfällt dann zwangsläufig auch noch die Fehlerquelle Mensch; gleich ob das nun der Nutzer des Gerätes oder ein Programmierer ist.

Das ändert nichts daran, dass die Verbindung immer vom Handy ausgeht, und ein Roamingpartner nicht von sich aus eine Verbindung herstellen kann, wenn auf dem Handy Datenroaming deaktiviert ist.

Ciao
Toscha

email.filtering schrieb:
Jein, ganz so einfach ist das leider nicht, denn es gibt in der Regel ja auch noch einen APN für WAP, und leider zahlreiche Apps, die auch diesen nutzen (können).

Was ist denn ein APN für WAP?
Ich kenne nur die Unterscheidung Internet und MMS, von einem Extra WAP-Zugangspunkt habe ich noch nie etwas gehört.

Aber selbst wenn, bin ich mir fast sicher, dass Android keinerlei Daten mehr durchlässt, egal über welchen APN sie laufen.
Alles andere wäre schon sehr dämlich. :huh:

Nun, ich war gerade erst im Ausland und da bekam ich tatsächlich überraschenderweise eine SMS meines Providers, der zufolge ich Datendienste im Ausland nutze. Unnötig zu erwähnen, dass natürlich Datenroaming deaktiviert ist. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, welches Programm nun tatsächlich eine Verbindung aufgebaut hat. Nicht auszuschließen also, dass das eine WAP-Verbindung war.

Ciao
Toscha

MeckMeck, ich weiß zwar nicht warum bei den APNs WAP stets mit MMS gleich gesetzt wird; vermutlich deswegen, weil MMS schon seit längerem die häufigste Form ist, WAP auch tatsächlich zu nutzen. Das ändert jedoch nichts daran, dass eben nicht nur MMS WAP nutzt bzw. nutzen kann. Aber gerade Du als alter Hase solltest das ohnedies wissen, zumal es WAP schon vor Ewigkeiten auf den damaligen besseren Handys für bzw. wegen diverser Downloadportale für Themes, Klingeltöne usw. gab, weswegen es vermutlich derart in Verruf gekommen ist, dass man mittlerweile einfach nur mehr MMS erwähnt. ;)

Wo ist denn der Unterschied zwischen WAP und dem heutigen "Internet"?
Bei o2 ist z.B. der APN noch der selbe, den ich auch vor Jahren schon für WAP genutzt habe.
Bist du sicher dass es da zwei unterschiedliche gibt?

WAP ist nur eines von zig (Internet)Protokollen, doch das einzige für das man einen gesonderten APN, mit der eher unlogischen Typ-Bezeichnung "mms", eingerichtet hat. Alle anderen (Internet)Protokolle wie HTTP(S), (S)FTP, POP3, SMTP, IMAP usw. laufen auf einem anderen APN der sinniger Weise die Typ-Bezeichnung "internet" erhalten hat.

Ok, ich glaube, ich verstehe das nun:
Der APN mit dem Namen "MMS" ist eigentlich WAP, und darüber können manche Apps eine Internetverbindung aufbauen?
Wobei ich früher auch schon zwei APNs hatte, einen für "WAP" und einen für MMS.
Was war das nun wieder? :blink:

Genau, in der "Internet am Mobilgerät"-Steinzeit gab's bisweilen tatsächlich zwei APNs, von denen einer ausschließlich für MMS zuständig war (dafür gibt's ja ein eigenes Unterprotokoll), und der andere "nur" für die Websites und Downloads von dort usw.

Heutzutage ist der APN mit der Typ-Bezeichnung "mms" für alle WAP-Verbindungen zuständig. So kann man beispielsweise auch Google's Market damit besuchen, auf Grund des bei diesem APN jedoch nicht unterstützten HTTP(S) jedoch keine Downloads vornehmen.

hmm ok so ne APN mit MMS hab ich und die kann ich auch nicht "deaktivieren" weil die andere APN kann ich ja umschalten oder ne Fake APN erfinden/erstellen und nehmen das geht bei der MMS nicht das bedeutet nun??

Siehst'e, und weil man den letzten / ersten APNs eben nicht mal nebenbei deaktivieren kann, gab's die Empfehlung mit der netzanbieterseitigen Sperre der Datendienste. ;)

hmm ok dann mach ich das villt echt mal wobei leztes Jahr Italien klappte es super mit "mobile datendienste aus"

DJMetro schrieb:
Daten Roaming reicht, dafür ist es ja da. Hab ich schon des öfteren genutzt in verschiedenen Ländern.

Andi

Scheinbar nicht bei meinem razr i!:cursing: Trotz der Deaktivierung von Datenroaming habe ich jetzt in der o2-Rechnung zweimal das Smartphone Day Pack EU stehen.:thumbdn: Wer kann mir, Neuling hier im Forum, einen Tipp geben?