Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland erwünscht

• 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm, und wie sieht es dann mit den Updates aus, wenn ich mir hier in den USA die int. Version des S3 zulege? Ansonsten ist die int. Version des S3 ja auch identisch zur europäischen Version.

Da ich mir dann aber eh sehr wahrscheinlich eine CustomRom flashen werde, werd ich eh net auf die Updates von Samsung angewiesen sein.

Gibt es noch weitere Gründe, die eher gegen einen Kauf in den USA sprechen, außer mögliche Probleme mit dem Zoll und möglichem Garantiefall?

buyakascha schrieb:
Also ich hab mich jez mal ueber die Import Duty schlau gemacht und komme an einer Stelle nicht ganz weiter.

Hier auf der Website werden Handys unter Chapter 85 "Electrical machinery ......
Wen interessiert das denn? Es geht doch um den Import nach Deutschland!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:14 Uhr wurde um 18:19 Uhr ergänzt:

CMcRae schrieb:
keinen menschen beim zoll interessiert ein benutztes smartphone. arbeite am flughafen münchen und bin oft beim zoll wegen verlorenen sachen aus den flugzeugen. mittlerweile schauen die auch die ipads nicht mehr an, geschweige denn andere pads oder smartphones. ......
Schön deine Info. Es wäre nett, wenn du deinen Namen und welche Funktion du am Flughafen München hast, veröffentlichen würdest. Man kann sich dann ja im Falle der Fälle auf dich berufen.:lol:

HTCDesire schrieb:
Wen interessiert das denn? Es geht doch um den Import nach Deutschland!

Nein, es ging ihm um den Kauf bei einem deutschen eBay-Händler. Was natürlich ziemlich unsinnig ist, weil er dann in den USA Einfuhrsteuer zahlen müsste.

Nochmal, kauf das Ding, benutze es und nimm es in 3 Monaten einfach mit nach Deutschland.

es ist doch sowieso nach 3 monaten schon gebraucht und nicht mehr neu.

Ich gebe hier keine tips um den zoll zu bescheissen, ich sage nur, dass es keinen dort interessiert ob man ein smartphone hat oder nicht, ist ja schon total normal. ausserdem hat man ein smartphone in der hosentasche und durchsuchen(leibesvisitation) darf der zoll einen nur dann wenn ein handfester verdacht auf einer straftat besteht.

man kann auch mal nachfragen beim zoll ob eine 3 monate alte sache überhaupt angemeldet werden muss.

kann ich mal bei gelegenheit machen

CMcRae schrieb:
...... ausserdem hat man ein smartphone in der hosentasche und durchsuchen(leibesvisitation) darf der zoll einen nur dann wenn ein handfester verdacht auf einer straftat besteht.
Irrtum:

Die Zollgrenzbezirke erstrecken sich über ein Gebiet von 30 Kilometern von der Zollgrenze bis in das Inland hinein, dieser Bereich kann im Bedarfsfall durch die Bundesfinanzdirektionen erweitert werden. Nach § 14 Abs. 1 Satz 1 ZollVG reicht der grenznahe Raum 30 Kilometer, von der seewärtigen Begrenzung des Zollgebietes an bis zu 50 Kilometer ins Landesinnere hinein. In diesem Gebiet haben die Beamten der Bundeszollverwaltung Befugnisse, die über diejenigen der Polizei deutlich hinausgehen, wie beispielsweise die Durchführung von verdachtsunabhängigen Personenkontrollen und Durchsuchungen von Personen und Sachen.

Sollte gehen, die internationale Version ist die in Europa verkaufte Version, also mit GSM + UMTS.

• Danke
Reaktionen: buyakascha
Hey, wusste nicht genau wie ich das Thema benennen soll...
Hab ein Galaxy Ace 2 mit Android 2.3.6 und blau.de

Geht um folgendes: bin bald für paar Tage in Polen und habe dort keine Internetflat (blau.de ohne Auslands-Paket) - was auch so sein soll. Sporadisch vielleicht wlan vorhanden.

Jetzt hab ich aber viele Dienste, die sich nach belieben synchronisieren, zB WhatsApp, Facebook + Messenger, WetterWidget, Google Dienste (Kalender, Kontakte), K9 Mail, ...

Was mach ich jetzt am besten, damit mir keine Kosten entstehen? Will weiterhin Telefon + SMS nutzen können.

Einfach "Paketdaten" untet mobile Netze haken raus? Powerknopf gedrückt halten und "Datennetzmodus" deaktivieren?

Und: versuchen dadurch die einzelnen Programme immernoch zu synchen und saugen somit den Akku unnötig leer - vielleicht sogar in ner Endlosschleife?

Hoffe hab jetz auf die Schnelle nix vergessen - Handy Texten is schon weng friemelich :)

- sent from my Samsung Galaxy ACE 2 (GT-i8160P) using Tapatalk -​

ganz einfach unter einstellungen -> mobilfunk den haken für daten rausnehmen... wobei eigentlich der haken für "datenroaming" schon reichen würde...

ersteres unterbindet alle datenverbindungen über das telefonnetz, zweiteres unterbindet alle Datenverbindungen die roaminggebühren erzeugen würde - also alles was über ausländische netze geht

Der ursprüngliche Beitrag von 01:12 Uhr wurde um 01:13 Uhr ergänzt:

Und: versuchen dadurch die einzelnen Programme immernoch zu synchen und saugen somit den Akku unnötig leer - vielleicht sogar in ner Endlosschleife?

und nein, die apps sind da einigermassen intelligent... kein netz vorhanden, kein synchversuch, ausser du stösst ein versuch an ;)

Also das war ja wohl mal eine schnelle Antwort :)
Vielen Dank! So hatte ich mirs schon gedacht. Hatte nur die Befürchtung eben dass dann der Akku unnötig in die Knie geht - wenn dem nicht so ist, umso besser ;)

- sent from my Samsung Galaxy ACE 2 (GT-i8160P) using Tapatalk -​

Wie muß ich die Einstellungen für obige Frage vornehmen?

Harry

Einfach die Leiste runterziehen und "mobile Daten" deaktivieren?

und zusätzlich unter mobile netzwerke schauen das der haken bei Daten-Roaming nicht gesetzt ist.

Grade die Funktion entdeckt bei Mutters "neuem" Handy und dann wurd ich stutzig und musste mal gugen ob ich das auch hab mein Handy is ja ne neuere version also müsste ich das haben und *poing* jap ich habs bin happy.

Aber mal ne frage. meint ihr es reicht wenn da schön brav der haken draussen bleibt? also müsst ich wenn ich nach Deutschland fahr (komm aus österreich) nicht immer extra die Mobilnetze ausmachen?? das würde der zu 100% alleine regeln??

Jetzt hab ich da noch ne Frage. ich les ja hier in dem Thread das es viele (hmm wie soll ich sagen) anbieter gibt die mit anderen zusammen arbeiten. Wie is das denn nun wenn ich Datenroaming (standart aus) habe und aber in ein Land komme wo Orange (hab ich) mit anderem was es in dem land gibt zusammenarbeitet. Also zb Orange gehört ja bald zu 3 (oder is schon dabei) gut ok, 3 is eh auch noch österreich aber was passiert wenn nun der Anbieter 3 sich mit zb Eplus "verbündet" eplus is ja dennoch deutschland und würde somit für mich kosten verursachen oder is Eplus dann für mich Gratis wenn 3 dabei is?? ich meine Orange heist ja nachwievor Orange aber es gehört eben zu 3 (was nicht weiter schlimm is da eh beides für mich Kostenlos ist weil eben österreich)

Was aber wenn wie gesagt eplus dazukommt aber nur für deutschland zuständig is?? erkennt mein Handy das dann und nimmt nur die für mich zugelassenen netze??

Bahh ich hoffe man versteht was ich meine

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das sogenannte Daten-Roaming ausgeschaltet ist, brauchst du dir im Ausland keine weiteren Gedanken machen bzgl. Datennutzung; Telefonieren und SMS ist natürlich weiterhin möglich.
Ob dein Provider im Ausland selbst vertreten ist oder nur sogenannte Roaming-Partner hat, ist in Bezug auf die Datennutzung irrelevant. Im Zweifelsfall würdest du immer die relativ hohen Auslandstarife bezahlen müssen.

Ciao
Toscha

toscha42 schrieb:
Ob dein Provider im Ausland selbst vertreten ist oder nur sogenannte Roaming-Partner hat, ist in Bezug auf die Datennutzung irrelevant. Im Zweifelsfall würdest du immer die relativ hohen Auslandstarife bezahlen müssen.

Das stimmt nicht immer.
Der Anbieter "3" erhebt keine Roaming-Gebühren in Ländern, in denen er auch vertreten ist.
So zahlt man bspw. mit einer österreichischen 3 SIM keine Roaming-Gebühren in England.

Leider ist der Anbieter damit alleine. Andere wie z.B. o2 oder T-Mobile könnten sich da mal eine Scheibe abschneiden. :mad2:

Gerade bei Vodafone ist es unverständlich wieso es nicht standard ist. Aber immerhin lockert man es dort langsam. In den Red M Tarifen zb 2 Wochen EU weit surfen gratis.
Mir wäre vor allem USA wichtig. Aber das gibt es bislang nur in den sehr teuren Tarifen.

Von mir aus als Option. 14 Tage, 200mb für 30-40€. Das wäre es mir im Urlaub durchaus wert. Danach GPRS Drossel. Aber aktuell mit 24cent je MB ohne Drossel...never.

heisst nun also wenn ein Roamingpartner vertreten ist geht mein Handy online und ich zahl mich dumm??

Also doch besser einfach Mobilfunkdaten ausmachen oder die APN verändern/löschen

Fluxina schrieb:
heisst nun also wenn ein Roamingpartner vertreten ist geht mein Handy online und ich zahl mich dumm??

Nein.
Datenroaming ist Datenroaming, egal ob es einen Roamingpartner oder sonstwas gibt.
Wenn das aus ist, verbindet sich das Handy auch nicht im Ausland.

Wenn es nur ein Urlaub ist und nicht regelmässig durch beruf etc. kannst du auch beim provider anrufen und sperren lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite. mach ich auch jedes mal.