Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland erwünscht

• 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau richtig, wenn alles deaktiviert ist, muesste es passen!das einzige wofür dann noch kosten anfallen würden, ist wenn dein Netz auf einen anderen Anbieter wechselt...

...flugmodus einschalten, wenn wifi benötigt wird, wifi einfach einschalten, der Rest bleibt offline

mod my sgs2

• Danke
Reaktionen: stephanu
Achtung mit "GSM only" In Frankreich hatte ich schon den Effekt, dass in Städten nur noch 3G ausgebaut war und er mit der Einstellung "GSM only" gar kein Netz fand.

• Danke
Oder Du erkundigst Dich mal bei Deinem Anbieter, inwiefern ein Auslands-Spartphone-Daten-Package zur Verfügung steht.

So kannst Du für relativ wenig Geld doch mal ins Internet oder n Bild posten etc.
Im Urlaub bringt sparen ja eh nix ;)

• Danke
Huhu zusammen,

danke Euch .... wie immer sinnvolle und nützliche Tips für alte Herren! :thumbsup:

Ich buche mir EU-Sprachpaket, da kann ich für 10 Cent / Minute telefonieren. Das reicht um Kontakt mit der "Chefin" zu halten, gibt eine reine Herrentour mit einem auch benzinkranken Kumpel und wir werden ständig unterwegs sein. Bildchen mache ich mit richtigem Apperat und Kommunikation läuft unterwegs mit Funk zwischen den beiden Wagen.

BTW und Spassmodus an:
Was heisst hier sparen .... ich fahre ca. 3000 km Pässetour (Route de Grandes Alpes und drumherum) ..... wenn ich die Spritpreise anschaue, muss ich vielleicht das I9100 in Zahlung geben, zumal mein Auto kein Kostverächter ist.

Danke Euch herzlich ......

NG
Stephan

zaffaste schrieb:
Genau richtig, wenn alles deaktiviert ist, muesste es passen!das einzige wofür dann noch kosten anfallen würden, ist wenn dein Netz auf einen anderen Anbieter wechselt...

...flugmodus einschalten, wenn wifi benötigt wird, wifi einfach einschalten, der Rest bleibt offline

mod my sgs2

Wieso sollen denn für einen Netzwechsel Kosten anfallen?!
Solange nicht telefoniert wird, fallen auch keine Kosten an.

HaPe1968 schrieb:
Achtung mit "GSM only" In Frankreich hatte ich schon den Effekt, dass in Städten nur noch 3G ausgebaut war und er mit der Einstellung "GSM only" gar kein Netz fand.

Man kann ja auch ohne Datenroaming im automatischen Modus bleiben. Dann wird eben übers UMTS-Netz telefoniert.

Tapatalk

• Danke
Man kann ja auch ohne Datenroaming im automatischen Modus bleiben. Dann wird eben übers UMTS-Netz telefoniert.

klar. War auch nur als Tipp fürs Ausland gedacht. Von D sind wir alle gewohnt, dass alle Netzbetreiber überall GSM haben und oft, zumindest in Ballungsgebieten UMTS.

Im Ausland gibt es Provider, die (stellenweise)nur UMTS ausbauen. Wenn man nun aus Stromspargründen in D mit "gsm only" arbeitet, kann man sich wundern, dass das Telefon im Ausland kein Netz findet.

• Danke
Huhu,

Das wäre mir wohl so passiert ....... wobei ich wohl überwiegend in den Hochalpen an der italienisch - französischen Grenze unterwegs sein werde - um Ballungsgebiete mache ich gerne einen Bogen .... wenn ich "sportlich" Tourenfahren will! :lol:

*THX*

NG
Stephan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wir wollen am WE nach Dänemark fahren und ich bin mir nicht sicher welche Dienste ich wo abstellen muss.

1. Einstellungen > Datenverbrauch > Mobile Daten >aus
2. Drahtlos&Netzwerke > Mobilfunknetze > Daten-Roaming > Bei Roaming mit Datendienst verbinden > Haken raus
3. Drahtlos&Netzwerke > Mobilfunknetze > Daten aktiviert > Haken raus.

In Dänemark brauche ich GPS, hat aber so weit ich weiß damit nichts zu tun,
natürlich will ich Nachrichten senden und empfangen können (SMS)und telefonieren.

VG
Stefan

Hallo

So sind deine Einstellungen gut, wenn du kein mobiles Internet haben möchtest.

Sms und telefonieren geht noch.
GPS funktioniert auch sofern es ein OFFLINE GPS ist das du benutzt, .dh. die Karten sind auf der Speicherkarte gespeichert.
Und die Staumeldungen etc. funktionieren auch nicht ohne DATEN.

• Danke
Reaktionen: Pett
Du bist gut beraten, wenn Du die Widgets auf den Schirm legst. Da kannst Du leicht erkennen, ob alles im Grünen liegt. Übrigens WLAN kannst Du anlassen. Vielleicht gibst mal 'nen offenen Zugang.
uploadfromtaptalk1347664147845.jpg
mobil geantwortet:)

• Danke
2. Drahtlos&Netzwerke > Mobilfunknetze > Daten-Roaming > Bei Roaming mit Datendienst verbinden > Haken raus

reicht schon, hacken bei daten kannst du drinn lassen..., du wirst dan unr mit dem Internet verbunden, wenn ein Deutsches Netz erreichbar ist (keine Roaminggebühren)

GPS und SMS haben mit den Datendiensten nix zu tun.. allerdings werden auch die SMS einiges mehr kosten, denn der Mobilfunk muss ja trotzdem geroamt werden

• Danke
Ich denke du brauchst GPS für navigation oder? Da wirst du aber vorher einen runterladen der mit offline gps geht und kein internet benötigt. Z.B Google Navigation würde nicht gehen.

Damit du es weißt falls du es für Navigation brauchst :)

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App

Google Navigation kann man auch einen Kartenbereich runterladen und dann offline nutzen

Für die Routenberechnung zum Navigieren brauchst du dann aber wieder Internet! (bei Google Maps)

Habt Ihr vergessen, das Pett Euch gerade nicht lesen kann? (Jedenfalls wenn er unser gestrigen Hinweise in die Tat umgesetzt hat:cool:) Der irrt jetzt bestimmt völlig orientiertungslos mit seinem Handy rum:p

mobil geantwortet:)

Zuletzt bearbeitet:
An alle "alten Hasen" bitte nicht genervt sein. Ich Muß jetzt leider eine Frage stellen die mich selbst in anderen Foren (bei mir bekannten Geräten) immer selbst total nervt.

Aber ich habe grad eine PanikAttacke!!!!!!!!!!!

Befinde mich Grad in den USA. Heute wurde mein mobilfunkvertrag aktiviert.
Das s3 ist mein erstes Smartphone.
Ich möchte hier im Urlaub mit meinem Smartphone ausschließlich telefonieren und per WLAN ins Internet gehen.

Bin also über Einstellungen - weitere Einstellungen - mobile Netzwerke usw gegangen und habe angenommen ich hätte die kostenfalle so deaktiviert.

Nachdem meine simkarte aktiviert wurde habe ich oben in der symbolleiste ein Dreieck mit ausrufezeichen. Lt Handbuch bedeutet dies Gefahr für mich oder andere.
Was auch immer das bedeutet kann nichts gutes sein. In meiner Galerie finde ich plötzlich Fotos von fremden, meine Befürchtung: diese Menschen haben jetzt auch meine Daten!!!???

Desweiteren steht oben rechts neben den "Balken" ein R , bedeutet dies Roaming?

Schiebe Grad tooootale Panik. Habe sofort die SIM entfernt.
Vor lauter Aufregung tippe ich wie wild im Handbuch und komme nicht weiter.

Bitte um Hilfe.
Wie kann ich mein Handy nur zum telefonieren und für WLAN nutzen ohne in die
Kostenfalle zu tappen oder fremden meine Daten zu offenbaren.

Sorry wenn ich nicht sehr struckturiert Anfrage, Muß erstmal den schrecken verdauen...

Hallo,

erstmal ruhe bewahren :)

Das ausrufezeichen bedeutet, dass du im Roaming Datenverbindungen nutzt. Dass musst unter Einstellungen -> Datennutzung -> Mobile Netzwerke abgestellt werden.
Wenn du auch alles an mobilen Daten abstellen willst, dass unter dem gleichen Menupunkt es abwählen (nicht auswählen). Ab da hat dein S3 jegliche mobile Datennutzung abgestellt.

Grüße
Toffer

toffer84 schrieb:
Das ausrufezeichen bedeutet, dass du im Roaming Datenverbindungen nutzt.
Nein, es bedeutet genau das Gegenteil. Wenn das Ausrufezeichen erscheint, will dich dein S3 darüber informieren, dass es die Datenverbindungen deaktiviert hat, eben weil es in einem Roaming Netz ist. Wenn du die Statusleiste herunterziehst und auf das Dreieck klickst, wird dir das auch angezeigt.

Wenn die Datenverbindungen aktiv sind, werden ganz normal "H", "E", "G", "3G" angezeigt, aber kein Ausrufezeichen. Ich hab es gerade noch einige Tage lang in Griechenland mehrfach erlebt.

Die Fotos von den Fremden können auch Fotos aus einem Wlan sein indem du gerade bist wenn in diesem Netzwerkorder freigegeben sind.
Diese werden dann auch in der Galerie angezeigt.

frank_m schrieb:
Nein, es bedeutet genau das Gegenteil. Wenn das Ausrufezeichen erscheint, will dich dein S3 darüber informieren, dass es die Datenverbindungen deaktiviert hat, eben weil es in einem Roaming Netz ist. Wenn du die Statusleiste herunterziehst und auf das Dreieck klickst, wird dir das auch angezeigt.

Wenn die Datenverbindungen aktiv sind, werden ganz normal "H", "E", "G", "3G" angezeigt, aber kein Ausrufezeichen. Ich hab es gerade noch einige Tage lang in Griechenland mehrfach erlebt.

Hallo,

sorry Frank, ich hätte schwören können das mein S3 in Afghanistan das ganz andersrum angezeigt hat. Was ja vom Sinn her auch logischer wäre ;)

Grüße
Toffer