Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland erwünscht

• 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also Paketdaten deaktivieren und den Button "mobile datenbankverbindung"? also beides?

Du musst eigentlich überhaupt nichts deaktivieren, da das S3 Datenverbindungen im Ausland automatisch deaktiviert. Dies ist dann am kleinen "R" oben neben dem Mobilfunkempfang zu erkennen.

Es sei denn, Roaming ist aktiviert. ;)

Im Flugzeug braucht man bei einigen Fluggesellschaften keinen Offlinemodus mehr, man könnte also auch SMS schreiben. :)

Den Netzanbieter, der da oben Empfang hat, möchte ich haben ;-)

• Danke
Reaktionen: Hotz
boy91 schrieb:
Hallo,
ich fahre am Freitag in den Urlaub und wollte mal wissen was ich alles ein- bzw. austellen muss, damit mich im Ausland keine Kosten erwarten.

Zur Info:
Ich habe Base mit Internet flat!

Und muss ich was besonderes einstellen wenn ich mein handy im Flugzeug nutzen will (z.B. spiele)?

Gruß

Im Flugzeug: Ein/Ausschalttaste lange gedrückt halten und Offline-Modus aktivieren. Kannst trotzdem Spiele spielen, Bilder/Videos anschauen, Musik hören usw.

Im Ausland kostet alles Geld egal ob Telefonie (Ausgehend/eingehende) Internet oder SMS. Also wenn du gar kein Geld ausgeben und nicht erreichbar sein möchtest dann kannst du offline-Modus aktiviert lassen. Sollte dort wo du dich aufhälst WLAN geben, dann brauchst du nur WLAN ein und ausschalten.

Gruß Mike

Die Lufthansa zum Beispiel hat Verstärker in ihren Flugzeugen, welche eine Verbindung auch während des Fluges erlauben. :)

• Danke
Reaktionen: dagro187
Ganz einfach:

Unter den Einstellungen fürs Mobilfunknetz "Internationales Daten-Roaming" und/oder "Daten-Roaming" deaktivieren. Das Telefon erkennt dann dass es im Ausland ist und du wirst die Meldung "Daten-Roaming: Alle Datenverbindungen wurden unterbrochen..." oder so ähnlich bekommen ;)

Marzl85 schrieb:
Es sei denn, Roaming ist aktiviert. ;)
Ja, dieses ist standardmäßig aber deaktiviert ;)

dagro187 schrieb:

Sogar O2 hat dort immerhin Telefonnetz, nur Internet(z) gibt es leider nie.

Moin! Muss noch mal direkt nachfragen, da ich ab Sonntag auch eine Woche in den Urlaub nach Austria düse. Habe ein Galaxy W und diesen Tchibovertrag mit 50 Freiminuten, 50 SMS und Internetflat.

Wenn ich "Datennetzmodus" deaktiviere, verursacht das Telefon keine Kosten im Ausland? Also mal von den Telefonsachen wie Gespräche und SMS mal abgesehen. Aber Mails, Facebook und ähnliches wird nicht genutzt, richtig?

Was hat es mit dieser Einstellung "Paketdaten" auf sich? Muss ich dieses Häkchen auch noch wegmachen, zusätzlich zu "Datennetzmodus"? Und wofür ist das Häkchen, bzw. die Einstellung? Die Anleitung von Samsung ist da eher zurückhaltend mit Infos...!
Samsung sagt: "Lässt die Verwendung von paketvermittelten
Datennetzen für Netzwerkdienste zu." Sagt mir nix!:D

Wenn du die Datennutzung im Ausland deaktivieren willst, schau doch einfach nach, ob der Roaming-Haken auch nicht gesetzt ist. Den Rest macht das Handy dann alleine :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ist nicht gesetzt, aber kann ich mich darauf verlassen? Also wir reden vom Punkt "Daten-Roaming" unter Einstellungen für Mobile Netzwerke? Muss da immer mal konkret nachfragen, bin erst seit 5 oder 6 Wochen Smartphonebesitzer...

Ja, kannst du. Wenn du das Deaktiviert hast, ist alles bestens. In den Benachrichtigungen steht dann "Daten-Roaming, alle Datenverbindungen wurden unterbrochen"

Cool, danke!

Hallo liebe Leute,

da ich ab Samstag in den Urlaub fahre und mit den Laptop ab und zu ins Internet spitzen möchte, würde ich gerne mein Smartphone als UMTS-Stick nutzen.

Da mein Internetpaket im Ausland auf 7 Tage und 50MB beschränkt ist, möchte ich das Volumen auch wirklich nur mit dem Laptop nutzen.
Das Smartphone selbst soll doch bitte den Apps den Internetzugang verbieten.

Ist das möglich bzw gibt es eine App, die mir sowas bieten kann?
Ansonsten werde ich wohl doch einen UMTS-Stick kaufen müssen.

Danke!

Hast du ein Vertrag?

Bei der Telekom z.B. ist es so, dass man über die Hotline eine 'Sperr Funktion' aktivieren lassen.

Ansonsten musst du einfach deine Apps deaktivieren..

Gesendet von meinem HTC HD2 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo liebe Forumsmitglieder,

das mit dem Datenroaming deaktivieren ist mir schon klar. Hätte aber eine andere Frage: Ich möchte im Ausland (in meinem Vertrag wird dort nach Volumen abgerechnet) nur eine App mal kurz benutzen. Wenn ich dann das Datenroaming anschalte, verbinden sich aber eine ganze Menge Apps, ohne dass ich es will, im Hintergrund mit dem Internet und es wird teuer für mich. Wie kann ich nur mit einer bestimmten App auf das Internet zugreifen?
Der Taskmanager ist irgendwie keine echte Lösung, denn kaum sind die Tasks gekillt, erscheinen wieder neue, die im Hintergrund laufen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass dort nicht alle Anwendungen aufgelistet sind.
Gibt es eine App, die bei deaktiviertem Roaming, einer von mir gestarteten App Zugang zum Internet gewährt - und zwar nur dieser?

Vielen Dank

Moin!

Mit DroidWall (root benötigt) hab ich das mal im Ausland gemacht... nur eine App für Internet zugelassen, alles andere gesperrt.
Aber Daten-Roaming erst starten, wenn das Handy nach Einschalten oder Neustart komplett gebootet hat, Droidwall ist nicht von Beginn an aktiviert.

MfG
MrFX

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fruler
HI Fruler, willkommen im Forum!

Hast du dein Smartphone gerootet? Falls ja, kannst du die DroidWall installieren, das ist eine Firewall die nur bestimmten Apps den Internetzugriff erlaubt.

So long, der Graf ;)

• Danke
Reaktionen: Fruler
Hallo DerGraf und MrFX,

das wäre tatsächlich die Lösung. Hab mich bisher nicht getraut, mein HTC Sensation ME zu rooten, hatte bisher auch noch keinen echten Grund - jetzt allerdings schon! :scared:

Dann kann ich vielleicht auch ein anderes Theme draufschieben, HTC Sense ist sowieso nicht so der Brüller.

Die Anleitung zum Rooten finde ich sicher hier im Forum, oder?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo zusammen,

in 2 Wochen mache ich große Alpentour und will das S2 i9100 (4.0.3. Buildnummer XWLPI) unbedingt mitnehmen.

Verstehe ich das richtig, dass ich unter

"Systemeinstellungen"
"Mehr"
"Drahtlos und Netzwerke"
"Modile Netzwerke"

"Datenroaming" einfach nicht auswählen darf (= kein Harken)

und damit sichergestellt ist, dass kein Datenverkehr über Mobilfunknetzte ausserhalb des Heimatnetzes stattfindet (= keine Kosten) aber WLAN Datenverkehr möglich bleibt?

Sorry: Habe bisher ins Ausland immer nur NON-Smartphone mitgenommen, will aber mit i9100 ein wenig Offline navigieren (MapFactor).

NG
Stephan

PS: Um Akku zu sparen kann man dann gleich nur "GSM" als Netzmodus auswählen?