Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland erwünscht

• 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Daten Roaming sollte eigentlich standard bei allen Android Geräten deaktiviert sein, zur Sicherheit aber nochma gucken.

Soweit ich weiß ist durch die EU eine Preisobergrenze von 50-60€ festgesetzt, wenn du diese erreichst informiert dich dein Provider und dreht dir den (Daten-)Hahn ab, den du erst manuell wieder aktivieren musst um weitersurfen zu können.

Und wie schon einige geschrieben haben, wenn du in einem Roamingnetz bist und die normale Datenverbindung aktiviert hat passiert einfach gar nichts, erst durch die Aktivierung von "Data roaming" bekommst du eine Datenverbindung in das entsprechende Netz und musst somit pro MB zahlen, aber diese Einstellung ist per default immer deaktiviert.

Solange du weißt, was dich im Ausland was kostet(eben Telefonie aktive und passiv, SMS aktiv und Internet) kann dir gar nichts passieren, und das Internet musst du eben erst aktiv einschalten.

Was vllt. noch zu beachten ist, was aber für's Inland genauso gilt: Sensible Daten nie unverschlüsselt übers WLAN übertragen(Mobilnetz/3G geht schon, da dies ja verschlüsselt ist). Bei Whatsapp ist es z.B. so, dass dort nichts verschlüsselt wird und somit bei einer Übertragung per WLAN alles abgefangen und mitgelesen werden kann, zumindest war das vor ein paar Monaten mal der Fall, wie es jetzt ausschaut weiß ich nicht)

mfg Firetime

Hallo zusammen!

Ich komme aus Österreich und bin jetzt beruflich des öfteren in Deutschland.

Als ich meine letzte Monatsabrechnung bekommen habe waren da einige Euros mehr als bei den alten abrechnungen mit der Bezeichnung "Vodafone Deutschland DATA Roaming".

Deshalb wollte ich jetzt fragen, wie ich das abschalten kann (nicht das Telefonnetzt, das ist nicht so schlimm wenn das auf Vodafon-Deutschland wechselt, ich meine nur das Roaming)

Kann mir da wer weiterhelfen?

Hi
wenn ich es noch richtig weiß unter Einstellungen --> Mobile Netzwerke --> Daten-Roaming

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin

Hallo, ich fahre demnächst in den Urlaub (Italien) und möchte mein mobiles inernet am htc desire s ausschalten, da ich keine lust auf ne riesenrechnung habe...:scared: Wlan möchte ich dort aber gerne nutzen, sofern verfügbar... (kostet ja nix) :flapper:
Was und wie muss ich denn genau einstellen an meinem desire s?

danke schonmal!!:cursing:

Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - Mobiles Netzwerk (deaktivieren)

Hallo,
wenn du dein Mobiles Netzwerk deaktivieren möchtest,kannst du es über deine Statusleiste tun..( nach unten ziehen -Kurzeinstellung-haken raus )
oder über Einstellungen ( Drahtlos und Netzwerke -Mobiles Netzwerk )
ganz Einfach ...steht alles in der Beschreibung vom Gerät..hihi

mfg

Eigentlich reicht es wenn das Datenroaming deaktiviert ist, dann wird bei anderen Handyprovidern keine Datenverbindung hergestellt. Das ist auch in der Grundeinstellung so.

mcgoo schrieb:
Eigentlich reicht es wenn das Datenroaming deaktiviert ist, dann wird bei anderen Handyprovidern keine Datenverbindung hergestellt. Das ist auch in der Grundeinstellung so.
So ist es korrekt. Da es aber sinnlos ist, das mobiel Netz anzulassen (zwecks Akku und so) würde ich dir auch dazu raten, es komplett abzuschalten.
WLAN funktioniert (wenn aktiviert) dann immernoch :)

Grüße

Hallo,
Befinde mich gerade im Ausland mit immens hohen Gebühren für mobiles Internet. Mein Hotel hat jedoch Wlan. Was muss ich einstellen, damit mein Nexus nur über Wlan ins Netz geht, nicht jedoch aus Versehen übers Funknetz?

Gesendet von meinem Galaxy Tab

Einstellungen- Drahtlos&Netzwerke- Mehr- Mobilfunknetze- Haken bei Daten Roaming entfernen.

Dann dürfte nix passieren.

Keti schrieb:
Einstellungen- Drahtlos&Netzwerke- Mehr- Mobilfunknetze- Haken bei Daten Roaming entfernen.

Dann dürfte nix passieren.

Dürfte nicht nur, das funzt sogar. Fahre täglich über die Grenze und habe keine probs.

Das einzige was stört, wenn ich doch mal roaming anschalte bekomme ich kein Logo in ner notification bar dass auch internet an ist (dieses E, 3G bzw H logo)

Wie schon von Keti geschrieben, als erster Schutz vor hoher Telefonrechnung sollte der Haken bei Daten-Roaming raus. Damit wählt er sich in Fremdnetzen nicht ins Datennetz ein.

Wenn du die mobile Datenverbindung im Urlaub generell nicht nuten willst, dann mach zusätzlich den Haken bei "Daten aktiviert" auch noch raus, dann bekommst du nicht mehr dauernd den Daten-Roaming Hinweis in der Nachrichtenleiste.

ribosome schrieb:
Das einzige was stört, wenn ich doch mal roaming anschalte bekomme ich kein Logo in ner notification bar dass auch internet an ist (dieses E, 3G bzw H logo)
Passt nicht ganz zur Fragestellung von Streifenkarl.
Aber dir, ribosome, hülft evtl. Phono?

Gruß
Schotti

Hallo,
ich fahre am Freitag in den Urlaub und wollte mal wissen was ich alles ein- bzw. austellen muss, damit mich im Ausland keine Kosten erwarten.

Zur Info:
Ich habe Base mit Internet flat!

Und muss ich was besonderes einstellen wenn ich mein handy im Flugzeug nutzen will (z.B. spiele)?

Gruß

datennetz modus deaktivieren wegen internet...amsonsten ofline modus^^ dann kann dich jedoch keiner erreichen

Also einfach nur die mobile Datenverbindung deaktivieren, dann kann nichts passieren? Mehr nicht?

Offline Modus ist ja dann nur für das Flugzeug oder?

boy91 schrieb:
Also einfach nur die mobile Datenverbindung deaktivieren, dann kann nichts passieren? Mehr nicht?

Offline Modus ist ja dann nur für das Flugzeug oder?

Wenn du Datenverbindung deaktiviert entstehen keine kosten, da das Handy nicht mit dem Internet verbunden wird.

Anrufe und sms kosten jedoch ganz normal ;) auser du ahst wlan im hotel oder so dann kannst des anmachen und per whatsapp schreiben z.b.

Ja das ist Flugzeug, obwohl man da gleich das handy ausmachen kann :D

elekc schrieb:
Wenn du Datenverbindung deaktiviert entstehen keine kosten, da das Handy nicht mit dem Internet verbunden wird.

Anrufe und sms kosten jedoch ganz normal ;) auser du ahst wlan im hotel oder so dann kannst des anmachen und per whatsapp schreiben z.b.

Ja das ist Flugzeug, obwohl man da gleich das handy ausmachen kann :D

Hab mal was von Paketdaten gelesen? Muss ich da auch noch was machen??

Ja wieso, möchte ja ein paar Spiele spielen damit der Flug nicht so langweilig wird ^^

Paketdaten ist das Datennetz. ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2