Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland erwünscht

• 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

habe schon im Forum gesucht aber speziell zu dieser Einstellungskombination nichts gefunden. Daher meine Frage.

Ich habe Daten-Roaming deaktiviert und momentan auch Mobile-Daten deaktiviert (da ich noch keine Flat besitze). Jedoch bekomme ich jedes mal wenn ich ins Ausland fahre mittlwereile (nachdem ich einige Apps installiert habe) die Meldung :
Daten-Roaming
Die Datenverbindung wurde unterbrochen, da S....

Haette ich vorher Mobile-Daten angehabt, wuerde ich diese Meldung verstehen. Aber wie kann es sein das irgendeine der Apps doch Verbindung mit dem Internet herstellt obwohl Mobile-Daten deaktiviert ist? Gibt es eine Moeglichkeit diese App herauszufiltern bzw Mobiles-Internet komplett auszuschalten?

Vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MiMij
Ich würde wenn ich ins ausland fahre sicherheithalber den APN ändern und vllt. noch 3g watchdog installieren um sicher zu gehen das auch keine daten verschickt/empfangen werden.

Danke erstmal fuer die Antworten.

Wie gesagt, das verstehe ich schon, dass er mir das sagen will.
Jedoch kam ganz am Anfang diese Meldung nicht, erst nachdem ich einige Apps installiert hatte. Welche App nun versucht eine Verbindung herzustellen wuerde ich auch gerne rausfinden.
Da ich jedoch "Mobile-Daten" aus habe, duerfte diese Meldung das die Verbindung unterbrochen/ nicht hergestellt werden konnte, gar nicht erscheinen?

Meine APN aendern ist keine Option, da ich jeden Tag ins Ausland fahre, zur Arbeit ;)

PS: Diese Threads hatte ich auch schon gesehen, jedenfall 2 davon, und gerade in dem 3. Thread wird ja auch folgendes erwaehnt
Sorry, aber wenn du keinen Datenservice nutzen möchtest. Sollte eig. auch keine Meldung wegen Roaming kommen.. d.h. du nutzt unbewusst das Internet.

Da dort aber keine Loesung gefunden wurde habe ich mein Problem hier genauer beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Apps hast du denn installiert?
Anscheinend versuchen die von dir installierten Apps trotzdem eine Verbindung zum Internet aufzubauen, was natürlich.nicht funktionieren kann.
Anders kann ich mir die Meldung jedenfalls nicht erklären.
Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2

Mittlerweile schon ne ganze Menge.
Die Google Wetter App als widget hab ich schon rausgenommen, hat aber nicht geholfen.
Ansonsten, u.a. WhatsApp, FB Messenger, FB, ES Datei Manager, Antivir, barcode scanner, Flash player, gps status, Öffi, Shazam, Skype, Steam, Taschenlampe, Ultrachon Lite, wifi-free und youtube

Und noch einige Spiele.

Hab jetzt mal Onavo Count geladen, wurde auch in einem der Threads empfohlen. Aber der zeigt wohl nur Daten die ab dem Zeitpunkt der Installation gesendet/empfangen wurden. Also abwarten.

Eben alles Apps die eine Internetverbindung benötigen um effektiv zu funktionieren.

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2

Was hast du denn für ein Gerät? Ich habe die Erfahrung bei Huawei gemacht. Der zeigt das immer an wenn man sich aus dem Wlan bewegt. Egal ob Daten und oder Roaming ein/ausgeschaltet ist.
Das liegt aber nicht an Apps oder Einstellungen sondern an der ROM also an der von Huawei verkrüppelten Androidversion. Ich habe es dann gerootet und CM7 installiert und seitdem habe ich das Problem nicht mehr, wobei ich das Ding nur noch als Fernbedienung nutze.

Habe ein frisch gekauftes (1 Woche) Samsung Galaxy Nexus.

Habe momentan Antivir drauf, dann werd ich das wohl erst runterschmeissen müssen bevor ich avast installiere.

MiMij schrieb:
Habe ein frisch gekauftes (1 Woche) Samsung Galaxy Nexus.

Habe momentan Antivir drauf, dann werd ich das wohl erst runterschmeissen müssen bevor ich avast installiere.

Okay. Da sollte das auf keinen Fall auftreten!

Und jetzt noch ne letzte Frage zum Internet: Wenn ich im Ausland verhindern will, dass ich hohe Kosten habe, dann reicht es aus wenn ich den Ausknopf 1 Sekunde drücke und dort dann bei Datennetzmodus diesen deaktiviere. Oder reicht dies noch nicht aus so? Kann ich in dieser Einstellung dann trotzdem sms verschicken und telefonieren?

... reicht bezüglich Internet. Allerdings können Telefonate und SMS ebenfalls hohe Kosten verursachen, evt. auch erst beim Empfänger:
Mein Bruder (Vodafone-SIM) telefonierte mit meiner Frau (T-Mobile-Prepaid-SIM) zwei bis drei Minuten aus der Schweiz - ca. € 35,-- von der Prepaid weg! Was bei meinem Bruder mit Vertrag abgebucht wurde, weiß ich nicht. - Jedenfalls verliert man so schnell Freunde!
Besser ist daher im Ausland Flugzeug-Modus und nur an, wenn man's wirklich braucht - natürlich mit Offline-Lösung für Navi.

Gruß
Flatratte

• Danke
Reaktionen: escondido
Hallo!

Ganz kurze Frage: Wenn ich bei meinem Smartphone die Datenverbindung deaktiviere (via Powerleiste oder Menü), muss ich dann separat bei allen Widgets die Datenverbindung auch beenden oder die Widgeds gar vom Desktop löschen? Ich möchte nämlich im Urlaub keine horrende Handyrechtung bekommen:D

Handy: ZTE Blade, Custom ROM 2.3 das dem originalen Android entspricht (mit Powerleiste usw)

Danke für eure Hilfe:thumbup:

Es sollte reichen, wenn du bei Datenroaming keinen Haken hast.

Die Widgets können bleiben wie und wo sie sind. Du kannst auch zusätzlich noch die Datenverbindung + Hintergrunddaten deaktivieren. Du kannst auch jetzt schon mal beides für einen Tag deaktivieren. Dann siehst du ob es funktioniert. Datenroaming kannst du natürlich erst im Ausland testen. Wenn du Datenverbindung deaktiviert hast, kannst du keine mms mehr verschicken.

Das Deaktivieren der Datenverbindung unterbindet jeglichen Datenverkehr. Das können die Anwendungen nicht umgehen, da sozusagen das Kabel durchgeschnitten ist.
Einzige Ausnahme wäre eine App mit Root-Rechten, die die Datenverbindung einfach wieder einschaltet.

Also machen musst du eigentlich nichts, bis auf die Datenverbindung ausschalten. Das kann unter Umständen richtig verdammt teuer werden.

Husti schrieb:
Also machen musst du eigentlich nichts, bis auf die Datenverbindung ausschalten. Das kann unter Umständen richtig verdammt teuer werden.

Inzwischen (01.07.2012) gibt es ja EU Daten Rooming (0,70 ct/MByte + MWSt)

Hat Tchibo (?) noch die Option 10 MB Auslandsdaten für 2,95 EUR?

ABER, es gibt nicht über all WLAN oder WiFi, deshalb wäre eine Begrenzung der Datenmenge sicher nicht von Nachteil - was möglicherweise doch nur über Root (Stichworte: Firewall, Werbeblocker, Rechte (Permissons) etc.) führt.

Unter Einstellungen->Mobilfunkdaten gibt es den Eintrag "Daten-Roaming".

Ist dort kein Häkchen gesetzt, verbindet das Gerät nicht mit dem Datennetz, wenn es bei einem Roaming-Provider eingewählt ist. Ob und ind welchem Umfang Du die Datenverbindung nutzt, musst Du selbst entscheiden.