Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland erwünscht

• 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
danke euch beiden für die Antwort. Aber jetzt erst revht die Frage, muss ich was deaktivieren oder ist das roaming sowieso nicht möglich und es fallen null Kosten an. Ich sollte dies schon sicher wissen, nicht das mich danach der Sclag trifft.

Gruss
Nobbeh

Ich vermute schon, dass Roaming trotzdem möglich ist, da es ja über das Telefonnetz geht.
Kosten werden zu sehr wahrscheinlich schon anfallen - besonders Ausland ist sehr teuer.

Ich würde dir raten, einfach Datenroaming zu deaktivieren - dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn du wieder in deinem Heimatland bist, kannst du es ja wieder problemlos aktivieren.

Datenroaming ist bei mir deaktiviert, also ausgegraut. Es gibt aber auch noch Paketdaten, die derzeit aktiv sind. Was ist hiermit? Dies ebenso deaktivieren?

Gruss nobbeh

Ja, würde ich auch.

Deaktivier einfach alles, was über Roaming in das Internet will :)

Danke- so werde ich es tun :)

Ich bin mit meinem S2 viel im Ausland unterwegs (lebe momentan in Italien). Sobald sich dein S2 ins ausländische Netz einklinkt erscheint ein kleines "R" über deinen Empfangsbalken. Dann bist du im Roamingbereich. Dein Handy sollte sich dann auch nicht in die Datennetze einwählen, es sei denn du hast aus irgend welchen Gründen Datenroaming aktiviert. Ich hatte jedenfalls bisher noch keine Probleme.

Alternativ kannst du auch die "Entsperrtaste" gedrückt halten und das Datennetz deaktivieren. Das Handy wird dann aus dem Internet ausgeschlossen.

Danke für die vielen Tipps- nun kann ja nichts mehr passieren!:)

Hallo!
Nach dem Einschalten meines neuen Tablets wird sofort die PIN für die simcard gefordert, bzw. das Einlegen der simcard. Weitere Aktionen sind ohne PIN-Eingabe nicht möglich.
Ich möchte im Ausland nur WLan nutzen. Gibt es eine Möglichkeit, sofort ins Wlan zu kommen? :scared: Sorry, es ist mein erstes Tab.
Danke für jeden Tipp!
Gruß
Reisefee

Jop, gibt es. Einfach den Flugmodus aktivieren und danach WLAN aktivieren. Damit hast du kein 3G, aber WLAN.

Danke! Jetzt kann die Reise los gehen.

Gute Reise und viel Spaß!

Borusse12 schrieb:
Das reicht !

Ich wohne direkt an der Grenze zu Tschechien. Bin zu Hause eingentlich immer im Tschechien-Netz.
Daten-Roaming kommt nicht zustande wenn KEIN Hacken drin ist.

Gruß

Also auf Mallorca reicht das nicht!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:32 Uhr wurde um 14:35 Uhr ergänzt:

SGHHFC schrieb:
Also auf Mallorca reicht das nicht!

Muss ich in so einem Fall auch die Paketdaten aktivieren und Roaming, oder nur Roaming? Dank des Surfpacks von O2 kann man ja nun im Ausland für schmale 1,99 online unterwegs sein.

Soo ich war bis vor Kurzem auf Urlaub und hatte davor nochmal schiss wegen Netz ect. Im Nachhinein bin ich froh mein Handy mitgehabt zu haben (wlan am Campingplatz) und es hat sich super geschlagen musste es nur 2 mal in der woche aufladen. Internet war ganze zeit aus bis auf Kontrolliert Wlan.

mein Fazit: Ich würde es wieder machen es war klasse

Moin,

habe die einfache Frage:

ich möchte nicht, wenn ich im Ausland bin, das sich das Handy automatisch ins Internet einloggt und Daten verschiebt.
( wegen der unnötig anfallenden Kosten)

Reicht es dafür, den Haken bei Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - Mobile Netzwerke - Daten-Roaming zu entfernen? Ich verstehe daraus das ich dann im Auslandempfangsbereich automatisch keine Daten sende und empfange und somit keinen Internetzugang und keine Kosten habe.

Sehe ich das richtig? und was für weitere Einstellungen ratet ihr mir?

-----------

Da fällt mir noch eine Frage ein: wenn ich dann im Ausland bin und weis, das ich für ein paar Stunden nicht auf Empfang für Tel und SMS sein will, gehe ich in den Flugzeugmodus. Dann brauch ich nicht ganz abschalten und wieder einschalten und spare somit Akkuleistung.

Seht ihr das auch so als ok an?

Ich mach's mal kurz, wenn du die Verbindung kappst ist Datenempfang halt nicht möglich, deswegen gibt's diese Funktionen ja. Um ganz sicher zu gehen könnte man auch das Smartphone ganz zu Hause lassen. ;)

PS: Den Datenempfang kann man auch durch das Entfernen des Hackens bei Paketdaten unterbinden.

MfG Conner

man kann im ausland auch prepaid karten erstehen(sets mit nr.einfach mal googlen),darüber kann man sich im vorhinein informieren,ansonsten einfach drauf achten das in den einstellungen datenroaming aus ist weil dann wirds richtig teuer.

Reicht es dafür, den Haken bei Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - Mobile Netzwerke - Daten-Roaming zu entfernen?

Ja

Danke für die Antworten.

Aber wer stimmt mir denn im 2ten Teil der Fragen zu?>> wenn ich dann im Ausland bin und weis, das ich für ein paar Stunden nicht auf Empfang für Tel und SMS sein will, gehe ich in den Flugzeugmodus. Dann brauch ich nicht ganz abschalten und wieder einschalten und spare somit Akkuleistung.

viragoo schrieb:
Danke für die Antworten.

Aber wer stimmt mir denn im 2ten Teil der Fragen zu?>> wenn ich dann im Ausland bin und weis, das ich für ein paar Stunden nicht auf Empfang für Tel und SMS sein will, gehe ich in den Flugzeugmodus. Dann brauch ich nicht ganz abschalten und wieder einschalten und spare somit Akkuleistung.

Korrekt. Beim Flugzeugmodus wird alles deaktiviert, wobei du dein WLAN manuell aktivieren kannst. Alles andere bleibt davon unberührt.