Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland erwünscht

• 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fahre demnächst ins Ausland. Wollte mal fragen welche Einstellungen ich einstellen muß damit ich anschließend kein armer Mann bin?

Habe im Hotel kostenlosen WLAN Zugriff

Ich möchte ausschließlich nur über WLAN eingeloggt sein

Willst Du auch nicht telefonieren?
Ankommende Anrufe verursachen auch kosten.

Für mobiles Internet sollte folgendes reichen :
Es gibt unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke einen Haken den man setzen / rücksetzen kann bei "Daten-Roaming".
Du kannst auch den Netzmodus an gleicher Stelle auf "Nur GSM" setzen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, mach den Haken bei "Paketdaten" weg.

Es gibt diverse Apps um die APN zu sichern, löschen wiederherzustellen.
Andere Apps benennen die APN einfach um.
Du kannst die APN Settings auch manuell editieren. (unter "Zuganspunktnamen")

Keinen gültigen APN -> kein Internetzugriff. :)

Ganz einfach:

Powerbutton gedrückt halten und den Datenmodus deaktivieren.

Oder Daten-Widget auf Deinen Homescreen legen. Das zeigt Dir dann auch optisch an das er Aus oder An ist.

Empfehlung von mir, im Ausland gibt es meistens sehr günstige Prepaidkarten mit Datenvolumen. Dann kannst Du ganz normal mit Deinem Handy arbeiten. Informiere Dich am besten mal. Lohnt sich natürlich nur wenn man länger wie ein Woche unterwegs ist :rolleyes2:

Gruß

Vielen Dank für die Infos

Hallo

Ich bin kürzlich zweimal von Deutschland in die Schweiz gefahren. Dabei bin ich jeweils über Österreich gefahren (nur über das "Eck").

Bei der Monatsabrechnung habe ich nun festgestellt, dass ich mir für beide Male in Österreich eine Datenverbindung (je rund 1MB) verrechnet wurde. Da ich jeweils für nur rund 20Min. in Österreich war und jeweils durchgefahren bin kann ich ausschliessen dass ich aktiv eine Datenverbindung hergestellt habe.

Push-Notifikationen habe ich keine aktiviert. Meine Apps sehen auf den ersten Blick auch unverdächtig aus und nur der Netzwechsel sollte doch keine DV aktivieren, oder?

Ich habe übrigens ein Google Nexus One und Data Roaming EINgeschaltet (was vielleicht sowieso eine schlechte Idee ist).

Was könnte das noch sein bzw. wie soll ich vorgehen um es herauszufinden? Mein Provider konnte mir nicht weiterhelfen und mir nur sagen, dass mein Gerät die Verbindung aufgebaut habe...

Danke!

Du solltest das Datenroaming ausschalten, dann kann dir das nicht mehr passieren...

Danke, ja ich weiss. Trotzdem möchte ich auch dem Problem auf die Spur kommen.

Es geht mir hier mehr ums Prinzip. (mein Provider hat mir sogar die Kosten zurückerstattet)

Update-Prüfungen des Market? Lokalisierung des Handys über Netzwerke in der Umgebung? Rückmeldung solcher Lokalisierungsdaten an Google?
Irgendwas hat man quasi immer.

Mach mal Flugmodus ein und wieder aus, du wirst sehen es werden Daten gesendet und empfangen
Das gleiche passiert auch beim Netzwechsel und vermutlich sogar schon beim Zellenwechsel

Gesendet mit meinem LG Optimus Speed mit Tapatalk 2

Irgendwas hat man quasi immer.
Mein Provider listet mir alle Datenverbindung auf. Da sieht's nicht so aus als ob immer was laufen würde. Ausserdem finde ich die Menge schon viel zu hoch (1-2 MB; da dürfte es sich kaum um nur um eine Lokalisierung handeln).

Pro Monat werden rund 20 Datenverbindungen aufgelistet was in etwa hinkommen kann (brauche sehr wenig Daten über Handynetz). Da ist es schon komisch dass ausgerechnet zwei davon in der kurzen Zeit in AT angefallen sind (während ich erst noch Auto gefahren bin).

...die Maps,die ständig im Hintergrund laufen
und mehrere Prozesse mitstarten(Latitude/Places) ebenso
wie "News+Wetter",dies sind bei Androiden immer
die ersten "Verdächtigen" ,können schon ein paar mb
verbrauchen....
Gruss cmb

OK, danke (das sind ja Google Apps... hätte nicht gedacht das der Feind von innen kommt...). Wird irgendwo etwas protokolliert? Habe bislang nichts gefunden... Oder gib's eine schlaue App die das kann?

Dunken schrieb:
Wird irgendwo etwas protokolliert? Habe bislang nichts gefunden... Oder gib's eine schlaue App die das kann?

Installier Dir mal Onavo, das schlüsselt Dir die einzelnen Daten-Verbaucher auf und zeigt Dir sogar Statistiken an, in welchem Zeitraum welche App wie viele Daten verbraucht hat:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.onavo.android.onavoid

Meistens sind es nicht nur normale Apps, sondern auch einige Hintergrundprozesse, auch Systemprozesse. Sogar wenn Du nur eine GPS-Lokalisierung machst, können dazu Hilfsdaten aus dem Internet gezogen werden (Stichwort: AGPS).

Abhilfe schafft da nur, das Datenroaming in den Einstellungen abzuschalten. Bei Android ist das Datenroaming im Ausland sowieso standardmäßig ausgeschaltet, das musst Du wohl selber aktiviert haben.

Übrigens kann man mit Onavo auch für einzelne ausgewählte Apps den Datenverbrauch blocken (z.B. dass sie nur im WLAN Daten verbrauchen dürfen usw...)

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: geeky und Dunken
Ich war schon mehrmals im Ausland, mir wurde nicht einmal auch nur 1 ct für's Datenroaming berechnet. Vor dem Urlaub checke ich immer folgendes:

-Mailbox deaktiviert (kostet nämlich im Ausland Geld, wenn die ran geht)
-Datenroaming deaktiviert (ist es standardmäßig, trotzdem lieber nochmal checken.

Sobald ich dann im Ausland bin, erscheint über den Balken ein R (was auf Roaming hindeutet) und Datenverbindung ist aus (da wo normalerweise das H oder E/G stehen steht nichts).

Bin immer bisher gut gefahren damit und habe auch keine bösen Überraschungen erlebt.

• Danke
Reaktionen: geeky
was ist denn der Unterschied zwischen Paketdaten und Daten-Roaming?

cleimarcia schrieb:
was ist denn der Unterschied zwischen Paketdaten und Daten-Roaming?

Da gibt es keine/1000, weil es zwei völlig unterschiedliche Dinge sind.

Paketdaten = ist beim Mobile die Möglichkeit Internetdaten zu übertragen, weil das digitale Handynetz (GSM) ursprünglich nur für Sprachübermittlung entwickelt wurde. Paketdaten kamen später mit GPRS dazu, was dann mit EDGE beschleunigt wurde. Im Mobilfunknetzt der dritten Generation (3G / UMTS) wird auch die Sprache als Paketdaten übermittelt, wodruch es möglich ist Sprache und Internet gleichzeitig zu nutzen.

Roaming = Im Ausland telefonieren können.
DatenRoaming= Im Ausland Internet nutzen können.

Sent from my Milestone using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: Mandibula und Mouro
Ich will ja nicht im Ausland surfen, sondern nur das lästige Warndreieck los werden.

Hallo,
bei meinem Vertrag ist keine Internetflat für das Ausland dabei- wie vermutlich bei den meisten. Dennoch möchte ich ja tel. erreichbar bleiben, auch wenn dies etwas kostet. Frage: Was muss ich beim samsung galaxy S IIg einstellen, damit diverse apps nicht aus versehen ins web gehen und mir teure Kosten produzieren?

Gruss
Nobbeh

Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke
und dort einfach alles deaktivieren :)

@nobbeh
Standardmäßig ist das Daten-Roaming bei Android deaktiviert. Danach sollte nichts mehr gehen!