Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland erwünscht

• 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Daphne,
ich denke es reicht wenn du die rechte Taste lange drückst und dann den "Datennetzmodus" auf deaktiviert setzt. Damit sollte Internet im Mobilfunk deaktiviert sein, allerdings kann man dann immer noch über WLAN ins Internet.
Denke aber daran, auch Telefon und SMS können mit einem Deutschen Mobilfunkvertrag in Österreich mehr Kosten verursachen (Roaming).

Du brauchst keineswegs 'Datennetz' komplett ausschalten, dann ginge es auch zu Hause erst wieder, wenn du es wieder einschaltest; bzw. das nicht vergisst. Es reicht völlig, dass Roaming für Datennetze auszuschalten:
Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - Mobile Netzwerke - Daten Roaming [ ]'
Da darf eben bei 'Daten Roaming' kein Haken in der Box sein.

Sowohl bei SMS und Telefon fallen natürlich die üblichen Auslandstarife an, das wird also üblicherweise teurer als in .de. Und deine SMS-Flat gilt normalerweise nicht im Ausland.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: Etzel
@toscha42,
Guter Gedanke, ist nätürlich viel eleganter, an diese Funktion hatte ich garnicht mehr gedacht.

Darf ich bitte als Newcomer eine Zusatzfrage stellen?

Habe die App GMX.MAIL installiert und wie ich sehe, sucht die laufend meine eMails ab und zeigt sie nach Öffnung der App an - die eMails wurden aufs Handy geladen, nehme ich an .. ?!?
Wenn ich nun im Ausland "Daten Roaming" abstelle, sollte das aufhören - korrekt?

Im Auslands-Urlaub kann ich locker auf die eMails verzichten, aber will sicher mal ins Internet schauen (Wetter, Google, ...), geht das dann noch?

Wenn nicht und ich erlaube dann wieder "Daten Roaming", dann werden ja alle inzwischen aufgelaufenen eMails heruntergeladen - oder?

UND:
Wo bitte finde ich Erklärungen über den Speicher-Aufbau von Android?
Finde nicht heraus, wo all die Apps und Daten liegen.

Danke und mfG
aries13

Hi Aries13,
aber sicher darfst Du:
wenn Datenroaming abgeschaltet, dann auch kein I-Net, es sei denn Du hast dort WLAN dann kannst Du die Mails darüber abrufen und auch surfen. Ja wenn du Datenroaming wieder zulässt kannst Du via GSM etc. wie Mail und I-Net.
Grob gesagt gibt 3 Bereiche wo die Programme und Daten liegen können.
1. im Phone Speicher die Sachen die zum Betrieb des Gerätes notwendig sind etc.
2. im USB Speicher (auch intere SD genannt) Programme und Daten
3. wenn Du hast auf der ext. SD die Du eingelegt hast, Programme und Daten.
Das genau auseinander zu dröseln ist nicht so einfach erklärt, zumal man manches auch im nachhinein verschieben kann. Empfehle hier im orum mal ein paar "Tage/Wochen" lesen. Dann wird vieles klarer.

Danke, Etzel, für Deine prompte Antwort!

Ich wünsch Dir einen Guten Rutsch und ALLES GUTE im NEUEN JAHR!

Aries13

Hey Leute
Ich habe eine Frage bzgl Datenroaming:
Ich nutze ein Motorola Pro Plus mit Gingerbread 2.3.5

Unter Datenlieferung sind "Hintergrunddaten" und "Daten" aktiviert, "Daten-Roaming" ist aus.

Ist es jetzt trotzdem möglich, dass eine Anwendung ins Datennetz geht wenn ich im Ausland bin? Was haben hier diese Hintergrunddaten zu bedeuten?

Viele Grüße

Nein, das sollte normalerweise nicht passieren.
Bei meinem Milestone und RAZR habe ich im Ausland lediglich Empfang für Anrufe uns SMS, aber keine Datenverbindung, wenn der Schalter im Menü aus ist.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort.

Später Rückmeldung, habe es total vergessen, Entschuldigung an alle Helfer!
Dort gab es WLAN! :) Den Rest habe ich abgeschaltet.

Hey,

brauche ganz dringend eine Antwort:
Zwar bin ich nun im Ausland und habe das Internetüber die einstellungen Deaktiviert!
Über den browser komme ich auch nicht mehr online.

Allerdings steht in der Statusleiste jetzt ein "R" (Natürlich für Roaming!) anstatt des H für HSDPA...

Muss ich jetzt mit kosten rechnen?
Oder steht das generell da, da ich ja auch "Roaming" gebühren fürs Telefonieren zahle..?

Ich möchte auf GARKEINEN falll mein Internet im Ausland anhaben!

€dit: Habe ein Galaxy Nexus

Zuletzt bearbeitet:
IceClaw schrieb:
Oder steht das generell da, da ich ja auch "Roaming" gebühren fürs Telefonieren zahle..?

Richtig. :)

Wenn du in den Einstellungen bei "Mobilfunknetze" die ersten beiden Optionen ("Daten aktiviert" und "Daten-Roaming") deaktiviert hast, bist du auf der sicheren Seite.

Hallo,

ich habe mein Handy noch nicht so lange...nun fliege ich nach Ägypten in Urlaub...habe ein Flat...was muss ich einstellen damit ich im Ausland keine
Internet Kosten habe.
Möchte nicht nach Hause kommen und eine böse Überraschung bekommen in
Sachen Handyrechnung.

Bitte helft mir ;)

Hallo,

schalte einfach im Menü die Paketdatenverbindung ab, oder deaktiviere zumindest das Datenroaming. Und ob Du es glaubst oder nicht. Du bist nicht der Erste, der mit einem Androiden ins Ausland fährt ;)

Viele Grüße
Handymeister

...ja danke...aber wie mache ich das...kannst du mir die einzelnen Schritte sagen.

Man gehe in die Systemeinstellungen, Drahtlos und Netzwerke, mobile Netzwerke und dann die entsprechenden Checkboxen markieren bzw. demarkieren.

Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: malnachsehen
Hallo,

ich fliege demnächst in die USA und wollte mal hier kurz nachfragen, ob es bei meinem Razr genügt unter Einstellungen -> Datenmanager den Haken bei Daten-Roaming rauszunehmen, um das Daten-Roaming in den USA zu unterbinden?
Oder sollte man noch den Haken bei "Daten aktiviert" und/oder "Hintergrunddaten" rausnehmen?

Danke schon einmal für eine Antwort...;)

Daten Roaming reicht, dafür ist es ja da. Hab ich schon des öfteren genutzt in verschiedenen Ländern.

Andi

• Danke
Reaktionen: P4p4y4
Hallo,

weile nächste Woche auf Mallorca. Und überlege ob ich ein Uralthandy mitnehme wegen dem Datenverkehr im Ausland. Das Ace ist mein erstes Smartphone und irgendwie vertraue ich dem ganzen nicht so recht, wenn ich die Datenverbindung abstelle. Oder kann mir jemand bestätigen, dass sich das Handy wirklich nicht ins Datennetz einwählt?!

Vielen Dank!

Es wählt sich zu 100% nicht ein. Es müsste sogar reichen, einfach Dataroaming aus zuschalten.