Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland erwünscht

• 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In den Einstellungen der Mobilen Netzen kannst du das "Daten-Roaming" aktivieren oder deaktivieren. Dann erkennt es das selber, und geht im Ausland nicht ins Mobile Netz.

Stimmt, war schon öfter mit dem Android im Ausland und die Standardeinstellung ist, dass es nicht automatisch ins Internet geht. Im Gegenteil, wenn du es dazu "zwingst", fragt es vorher nochmal nach. ;-)

auf das Roaming würde ich mich aber ehrlich gesagt nicht verlassen ^^

lieber mal den Datennetzmodus deaktivieren. Dann gehts wirklich nicht mehr.

Gabs nicht mal ne Regelung, dass ab einen Roaming-Betrag von 50€ dein Provider nach der Richtigkeit fragen muss?!

m1ch4 schrieb:
auf das Roaming würde ich mich aber ehrlich gesagt nicht verlassen ^^

lieber mal den Datennetzmodus deaktivieren. Dann gehts wirklich nicht mehr.

Gabs nicht mal ne Regelung, dass ab einen Roaming-Betrag von 50€ dein Provider nach der Richtigkeit fragen muss?!

Warum sollte man sich nicht darauf verlassen können?
Ist doch ganz einfach geregelt:

Netzbetreiber ~ "mein Heimatnetz" -> mach mal Datenverbindung an
so, jetzt bricht die Netzversorgung weg, weil kein Empfang mehr zum "Heimatnetz" und das Tel bucht sich bei einem anderen Roaming-Partner ein:
Netzbetreiber !~ "mein Heimatnetz" -> mach mal Datenverbindung nicht an.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen und sagen dass ich noch nie Ärger deswegen hatte. Ich bin ständig in ganz Europa unterwegs.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/169494-internet-abstellen-fuer-auslandaufenthalt.html[/OFFURL]

da wurde auch ausgiebig diskutiert.

m1ch4 schrieb:

Das es dazu ne Regelung gibt glaub ich bald nicht aber lasse mich gern eines besseren belehren.

Ich weiss auf jeden Fall das bei Vodafone automatisch eine Internet Sperre erfolgt bei 50€ Roamingkosten die man dann per Kundenservice einmalig wieder freigeben muss bei Bedarf.

EvilPacman schrieb:
Das es dazu ne Regelung gibt glaub ich bald nicht aber lasse mich gern eines besseren belehren.

Ich weiss auf jeden Fall das bei Vodafone automatisch eine Internet Sperre erfolgt bei 50€ Roamingkosten die man dann per Kundenservice einmalig wieder freigeben muss bei Bedarf.

Roaming
Ab 1. Juli 2010 gilt EU-weit das Gesetz die Kosten für die Nutzung von mobilem Internet im EU-Ausland auf maximal 800 Euro pro GB (zzgl. Mehrwertsteuer) zu beschränken. Da lokaler Datenzugriff bereits für 1 Euro pro GB erhältlich ist, gibt es neben Warnungen an Bürger auch im Gesetz die Anforderung dass ein Benutzer benachrichtigt werden muss, sollte er zu 80 % an die Kostenobergrenze von 50 Euro pro Monat herankommen. Wenn vom Nutzer nicht anders verlangt, wird die Internetverbindung nach Erreichen der Kostenobergrenze unterbrochen

YetiTier schrieb:
...aber ich geh lieber auf Nummer sicher.

Generell sollte es so reichen.
Ich nutze allerdings APN on-off (leider nicht mehr im Market). Damit muss man sich keine Gedanken machen was jetzt wo aktiviert/deaktiviert ist. Funktioniert absolut zuverlaessig.
Es gibt aber genug Alternativen wie bspw. APNdroid oder Internet on/off ...einfach mal ansehen.

@,Flocksen...
Wie hat denn die Wlan-Verbindung in den USA geklappt?

a) Ist der US Wlan-Standart überhaupt mit dem europäischen kompatibel?
Klappte es,ein deutschen SGS+ damit zu verbinden?

b) Gib es in den USA viele Hotspots?
Wenn ja,wo sind diese am ehesten anzutreffen?

c) Wie sieht es in den Hotels aus?
Wlan ? Wenn ja,frei oder kostenpflichtig?

Und der tip nit dem flugzeugmodus: dann kann man doch aber nicht mehr telefonieren, smsen und empfangen, hat also ein "mini wlan tab"?

@ Duke 2008

WLAN Standard mit europäischem kompatibel? Was ist das denn für ne Frage...... WLAN ist international genormt, lediglich manche Länder verbieten die Nutzung mancher Kanäle..., und die sind vor Ort dan auch nicht aktiv

Hotspots. Hotspots gibts überall auf der Welt! Mal googeln.... Z.B Hat auch die Telekom Hotspots in den USA, dann gibts gefühlte 100 000 Anbieter die das auch tun

WLAN in Hotels: Je nach Hotel ist dies kostenlos oder nicht. Wenn ich betruflich im Ausland bin,. dsann suche ich mir eine Hotel mit kostenlosem WLAN aus, kann dann prima mit der Family skypen oder chatten. Verzichte dafür auc auf ne Sauna, Poo oder so, wenn ich die Wahl zwischen 2 Hotels hätte...

Alles in Allem 3 unnötige Fragen...

Peter

DrMole schrieb:
Ja kannst du, wenn du möchtest kannst du dein Handy sogar im Flugzeugmodus lassen. WLan geht trotzdem.

Ich habe einen Kollegen, der ist sogar noch vorsichtiger.
Immer, wenn der ins Ausland fährt, nimmt er die SIM Karte komplett heraus.
Dann kann er nur noch über WLAN kommunizieren.

Wie man sieht: es gibt für jeden "Ängstlichkeitsgrad" mindestens eine passende Lösung :)

Es gibt das nette Programm "Data-Enabler", damit geht nur Telefon/ SMS und Wlan. Nutze ich regelmäßig, da mir das hier in Grenznähe sicherer ist.
Unabhängig davon kann man das Daten-Roming doch abschalten, dass müßte doch auch reichen, oder?
thx001

thx001 schrieb:
Es gibt das nette Programm "Data-Enabler"...

Data Enabler ist ja kein Programm, sondern ein Widget. Genau genommen ist es ein Shortcut auf:

Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - Mobile Netzwerke - Paketdaten (ein oder aus)

Damit kann man also mit einem Knopfdruck das machen, wozu man sonst 5 Knopfdrücke braucht. Aber stimmt schon. Der Effekt ist derselbe.

Ich schalte die Paketdaten nicht nur im Ausland aus, sondern auch im Inland, wenn ich sie nicht brauche. Mit anderen Worten, Paketdaten sind nur an, wenn ich sie brauche, zum surfen, Navi, Updates etc. Mit Data Enable gehts halt sehr einfach und schnell und ich bleibe immer Herr über meine Paketdaten. Nix funkt unerwünscht. Anderer und wichtigster Vorteil, wenn Paketdaten nur bei Bedarf an sind: Kostenlos-Apps und Spiele sind werbefrei - kein Werbebanner, weil halt keine Paketdaten an sind.

• Danke
Reaktionen: thx001
tozutrue schrieb:
Ich würde Paketdaten und vorischtshalber auch Daten-Roaming deaktivieren.

Eigentlich wird eher umgekehrt ein Schuh draus. "Daten-Roaming" deaktivieren sollte reichen, wenn man ganz sicher gehen will, kann ma ja die Paketdaten mal mit deaktivieren.

WLAN geht aber immer, wenn man es einstellt.

pw57 schrieb:
@ Duke 2008

WLAN Standard mit europäischem kompatibel? Was ist das denn für ne Frage...... WLAN ist international genormt, lediglich manche Länder verbieten die Nutzung mancher Kanäle..., und die sind vor Ort dan auch nicht aktiv

Hotspots. Hotspots gibts überall auf der Welt! Mal googeln.... Z.B Hat auch die Telekom Hotspots in den USA, dann gibts gefühlte 100 000 Anbieter die das auch tun

WLAN in Hotels: Je nach Hotel ist dies kostenlos oder nicht. Wenn ich betruflich im Ausland bin,. dsann suche ich mir eine Hotel mit kostenlosem WLAN aus, kann dann prima mit der Family skypen oder chatten. Verzichte dafür auc auf ne Sauna, Poo oder so, wenn ich die Wahl zwischen 2 Hotels hätte...

Alles in Allem 3 unnötige Fragen...

Peter

Danke für deine Antwort,obwohl diese von einem ziemlich hohen Ross erteilt wurde.

Hätte ich die Antwort auf meine unnötigen Fragen gewusst,dann hätte ich diese nicht gestellt.

Bestimmt weisst du,lieber Peter auch nicht alles und stellst auch mal unnötige Fragen( aus der Sicht jener,die mehr wissen als du).

In diesem Sinne frohe Weihnachten und vielleicht auch etwas Verständnis für diejenigen,die weniger wissen als du.

Das hat mit Wissen nix zutun.....

Wikipedia, Google und Co. Haetten da geholfen....

de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network

Www.hotspot.de
Da gibts auch ne Seite mit internationalen Partnern

Tja und was die Hotels betrifft....
HRS, Trivago, Holidaycheck usw

Peter

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich hab gelesen, dass in den USA hauptsächlich der WLAN-Standart 802.11a existieren soll.

Unsere Handys haben den Standart 802.11 b/g/n.
Da stellt sich schon die Frage,ob das kompatibel ist und ob ich mit meinem in Europa gekauften Handy in das amerikanische WLAN komme.

Gewiss kann man viel ergoogeln, man kann auch Fachliteratur kaufen und studieren und man kann auch alle Foren abschaffen,denn alle dort gestellten Fragen könnte sich der Fragesteller natürlich auch selber beantworten.

Aber ein Forum gibt auch persönliche Erfahrungswerte wieder, die zusätzlich zudem, was man sich ergoogeln könnte, interessant und hilfreich sind.

Das ist m.E.auch Sinn eines Forums.

Desweiteren sind die Angaben über das Hotel-Wlan oder die Dichte von Hotspots, die man sich ergoogeln kann oder die man im Hotelprospekt findet,eher dürftig.

Persönliche Erfahrungen diesbezüglich finde ich einfach hilfreich.

Z.B.im Hotelprospekt von meinem Urlaubsprospekt stand,dass es dort Freies Wlan gäbe.
Es stand dort nicht, dass dieses nur in der Hotel-Lobby gibt.

nun gut....

der WLAN 802.11 a Stndard wurde vor über 10 Jahren entwickelt. Ich fglaube daher nicht, dass er noch groß verbreitet ist.

Das mit den Hotspots ist so ne Sache. So wird in meinem Heimatort immer noch einer in einem Hotel und in einer Tanke angegeben, der aber nicht mehr aktiv ist. Eine Empfehlung hab ich aber: Zumindest in Deutschland sind in den meisten M Donalds Restaurants Hotspots installiert, di eine Std kostenlos genutzt werden können.

Hotels: Manche Hotels geben an, ob im gesamten Gebäude WLAN verfügbar ist. Was nützen da persönliche Erfahrungen, wenn ich dir sage, dass im Zimmer 217 im Sultan Beldibi in der Türkei das WLAN ausgezeichnet funktionierte? Wann bist du mal dort? Und im gleichen Zimmer? Meine Kollegen und ich nutzen in Deutschland das Buch: Rechts und links der Autobahn" wenn wir ne preiswerte Unterkunft suchen, da sind oft auch WLANs verzeichnet. Wenn das Hotel ubns gefallen hat, Preis, Zimmer, Essen und WLAN, dann kriegts ne Markierung im Buch und die Kollegen wissen dann Bescheid. Bei unseren Auslandsaufenthalten machen wir es genau so. Das kann natürlich nicht für die Allgemeinheit gelten. Da hilft nur ein Hotelportal, und wenn man Glück hat, hat jemand ne Bewertung abgegeben, bei der auch WLAN berücksichtigt wurde....

Peter

Hallo,
wenn ich nächste Woche nach Österreich fahre, was muss ich einstellen, das ich keine unerwarteten Handykosten bekomme? Internet aus - wo?
SMS und Telefon sollten aber funzen....

Danke im voraus

PS: HAbe das Handy erst zu Weihnachten mit Internetflat und SMS-Flat von t-mobile bekommen....

Ein / Aus Schalter länger drücken und dann Datennetzmodus ausschalten. Reicht, mehr hatte ich in der Türkei auch nicht...