Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland erwünscht

• 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Punaty schrieb:
und was mach ich dann bei dieser neuen apn bzw. geb ich ein?

Die Daten die da drin stehen sind nötig damit du ins Internet kommst.Da wo du es nicht musst trage auch nichts ein.Wenn du etwas eintragen sollst dann mache z.b nur ein X rein.

Und schon kann sich dein Telefon 100 % nicht mehr ins Internet wählen.

• Danke
Reaktionen: Punaty
lass einfach den haken bei datenroaming weg und deaktiviere die paketdaten. dann hast du ruhe, es kann nix passieren. brauchst das handy nciht extra ausmachen. wenn du willst deaktiviere noch die ganze synchronisation und hintergrunddaten. fertig aus... und du kannst im ausland ja auch jederzeit sehen ob ne datenverbindung existiert, wenn ne anzeige von 3g oder edge oder hsdpa in der statusleiste ist, was aber garantiert nicht passieren wird...

• Danke
Reaktionen: Punaty
Super so werde ichs machen :) Vielen Dank an alle!

Wie angesprochen gibt es ja den Datennetzmodus welchen man deaktivieren kann. Ist je ein Knopf- und Fingerdruck also keine große Sache. Warum werden dann immer diese umständlichen Wege im Forum beschrieben? Oder ist der Effekt beim Datennetzmodus ein anderer?

Danke Georg dslas du das ansprichst weil.ich mich das auch grad frage ob da ein unterschied is

Lg Fluxina

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich verstehe die Frage nicht wirklich..wo wird das denn umständlich beschrieben?

Datennetzmodus ist Datennetzmodus. Den kann man über das Menü ein-/ausschalten oder per Knopfdruck auf den Powerbutton.. der effekt ist der gleiche! Beantwortet das die Frage?

Und um das mal abzuschließen, wenn du den Datennetzmodus ausstellst, kannst du davon ausgehen, dass du kein mobiles Internetz nutzt...wie schon erwähnt!

Jangrie schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht wirklich..wo wird das denn umständlich beschrieben?

Datennetzmodus ist Datennetzmodus. Den kann man über das Menü ein-/ausschalten oder per Knopfdruck auf den Powerbutton.. der effekt ist der gleiche! Beantwortet das die Frage?

Und um das mal abzuschließen, wenn du den Datennetzmodus ausstellst, kannst du davon ausgehen, dass du kein mobiles Internetz nutzt...wie schon erwähnt!

naja, die frage ist doch ganz einfach. er möchte im ausland keine kosten für internet, da dies sehr teuer werden kann. er möchte nicht unbedingt den datennetzmodus komplett abschalten.
dafür gibt es auch eine einfache lösung: einfach den haken bei daten roaming weglassen. somit hat man im ausland keine kosten für inetnet und wenn wieder das heimatnetz verfügbar ist verbindet sich das gerät automatisch. der nutzer muss somit rein garnichts mehr unternehmen oder daran denken etwas umzustellen wenn das eigene netzt nicht mehr verfügbar ist.

OK, wenn ichs nur 1x konfigurieren möchte dann so (Datenroaming aus). Aber einen wirklichen Nachteil, außer das ichs wieder anstellen muss, hat der deaktivierte Datennetzmodus nicht.

Es wird ja aber auch öfter von den APN ändern geschrieben was ich für Quatsch halte wenns über den Datennetzmodus auch einfach geht.

wie gesasgt ich schalte den Datennetzmodus auch ab und an aus (wenig aku. keine störungen ect) und da ist dann alles aus für mich ideal und im Urlaub werde ich es auch so machen

GeorgDD schrieb:
OK, wenn ichs nur 1x konfigurieren möchte dann so (Datenroaming aus). Aber einen wirklichen Nachteil, außer das ichs wieder anstellen muss, hat der deaktivierte Datennetzmodus nicht.

Es wird ja aber auch öfter von den APN ändern geschrieben was ich für Quatsch halte wenns über den Datennetzmodus auch einfach geht.

Oft wird die einfache Lösung einfach nicht akzeptiert, da es eben "zu einfach" ist und findet solche umständlichen Lösungen als "sicherer" ;)

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

• Danke
Reaktionen: Gwadro
fcb1978 schrieb:
Was du auch noch machen kannst, ist eine neue APN erstellen und die Felder leer lassen .Und diese APN dann als Standard wählen für den Zeitraum deines Aufenthalts im Ausland.So habe ich es dieses Jahr gemacht und es hat zu 100 % funktioniert.

Leider funktioniert das nicht immer.manche Betreiber speichern die Daten direkt auf der sim. Da kann man einstellen was man will und Internet geht trotzdem.
Dass ist also ein sehr schlechter Tipp.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

cp2306 schrieb:
Leider funktioniert das nicht immer.manche Betreiber speichern die Daten direkt auf der sim. Da kann man einstellen was man will und Internet geht trotzdem.
Dass ist also ein sehr schlechter Tipp.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Wenn ich die APN als Standard wähle die ich will darf sie gespeichert sein wo sie möchte da kommt man nicht mehr ins Internet ,ist meine Erfahrung.

fcb1978 schrieb:
Wenn ich die APN als Standard wähle die ich will darf sie gespeichert sein wo sie möchte da kommt man nicht mehr ins Internet ,ist meine Erfahrung.
Nur das dies nicht bei allen Providern hilft. Deine Erfahrung spielt da keine Rolle. Das ändern des Apns ist kein sicherer Schutz.

Wahnsinn, 25 Antworten für ein Häkchen!!

Datenroaming Haken raus, FERTIG!

cp2306 schrieb:
Nur das dies nicht bei allen Providern hilft. Deine Erfahrung spielt da keine Rolle. Das ändern des Apns ist kein sicherer Schutz.

Ich meinte das kann man zusätzlich zu dem Haken machen.Wenn man sich bei dem Haken nicht sicher ist.

Weißt du bei welchen Providern das nicht geht?

Oder Datennetzmodus DEaktivieren und man ist ganz sicher. Telefonieren, SMS schreiben und WLAN (wenn gewünscht) geht trotzdem :crying::unsure::bored:

GeorgDD schrieb:
Oder Datennetzmodus DEaktivieren und man ist ganz sicher. Telefonieren, SMS schreiben und WLAN (wenn gewünscht) geht trotzdem :crying::unsure::bored:

am besten man macht das gerät einfach aus wenn man der technik nicht traut... :biggrin:

Gwadro schrieb:
Wahnsinn, 25 Antworten für ein Häkchen!!

Datenroaming Haken raus, FERTIG!

das war auch mein gedanke, als ich das thema heute mittag las ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann man auch in Deutschland bleiben und mindestens 100km Entfernung zur Grenze einhalten :D

Hallo zusammen,

ich hab die Suche nun schon fleißig genutzt, bin aber zu keinem wirklich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Ich flieg demnächst ins europäische Ausland und möchte dabei nicht arm werden.
Reicht es, wenn ich in die Einstellungen gehe und dann bei "Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Paketdaten" den haken entferne?
Oder können sich Apps wie Facebook, Email oder Whatsapp dann trotzdem noch einwählen?

Sorry, falls das schon irgendwo anders diskutiert wurde, aber ich geh lieber auf Nummer sicher.

Lg

Servus,

soweit ich weiss kann sich nichts mehr mit dem Internet verbinden wenn du die Paketdaten ausschaltest. Um das zu testen kannst du ja solang du noch nicht im Ausland bist einfach mal die Paketdaten ausschalten und diverse, von dir verdächtigte, Apps versuchen zu starten :)