Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland erwünscht

  • 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, dass das gesetze Häkchen "aktiv" heißt, das ist mir schon bewusst.
Aber, wenn ich das Häkchen entferne, warum schaltet es sich dann wieder von allein ein?
Ich hatte es definitiv augeschalten und beim wieder in den Menüpunkt einsteigen war es wieder da.

Wie schalte ich das Internet denn komplett ab?
ist da durchaus auch eine Alternative - ich will bloß nicht nochmal so einen Reinfall erleben
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte es dann falsch gelesen.
Unter mobiles Internet kannst du das ganz ausschalten.
 
Und wie geht das? :confused2:
 
Guten Morgen,

ich finde keine gute APP/Widget womit ich die APN deaktivieren kann?

Fahre nachher in Urlaub und will keine hohen Roaming kosten haben,
wie ich in der Suche gefunden habe, reicht es anscheinend wenn man das Roaming häkchen in den Einstellungen weg macht.

Ich hätte trotzdem zur Sicherheit noch eine App/Widget wo ich die Datenverbindung ein- und ausschalten kann.

Gibt es was gutes im Market?


Gruß
 
Guten Morgen,

dies ist leider der falsche Bereich dafür. Deine Anfrage wäre im App-Forum besser aufgehoben gewesen, aber dort gibt es schon zig Themen dazu. Das Zauberwort heißt Suchfunktion, damit findest du schnell eine Antwort auf deine Frage. ;)

Closed!
 
Hallo ich habe genau das selbe Problem, bin stinksauer hatte das Ding nur zwei Tage in Deutschland eingeschaltet und schon bekomme ich eine SMS, weil ich 50 € Roaming-Kosten hätte. Überflüssig zu erwähnen, dass ich nicht gesurft bin und auch sonst nichts gemacht habe, 2 Telefonate das war's!

Habe mir das angeschaut mit einem anderen Android-Handy, da sind die Einstellungen alle ein bisschen anders, beim LG GW620 gibt es die Möglichkeit "Mobiles Internet" nicht, das sollte schon das Roaming-Häckchen sein - nur:

Das funktioniert nur wenn sich keine Bob-Karte im Telefon befindet, die bob-Karte erzwingt das Roaming aus irgendeinem Grund, wäre also eher ein Problem für ein bob-Forum.

Hat bitte irgendwer einen Weg wie man Roaming mit Android zu 100% deaktivieren kann? Aber telefonieren können will ich mit der bob-Karte natürlich trotzdem noch, nur nicht ins Internet.

Bin außerdem am Überlegen ob ich ihnen ihren Vertrag nicht in den A**** stecke und noch eine saftige Klage gegen die einleite, wo ich doch extra so penibel drauf bedacht bin keinen Euro zu viel für Handys zu verschwenden. -.-

LG, David


Korrektur: Habe mittlerweile erfahren dass bob den Begriff Roaming anders verwendet und das zum Teil auch benötigt wird weil sonst gar nichts mehr geht, andere sagen wieder man kann es guten Gewissens gewaltsam deaktivieren.

However - auf der bob Webseite steht irgendwas von Höchstgrenzen für Datenroaming. Wenn ich das richtig verstehe kann man (ich schalte das Ding nicht wieder ein bevor ich in Österreich bin) die Höchstgrenzen für Roaming-Kosten festlegen.

Eine SMS an 3345 mit dem Keyword "STOP", könnte das Problem lösen (hoffentlich hat man dann im Ausland überhaupt noch irgendwo Netz). Bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig verstehe.

Mein Geld erwarte ich trotzdem zurück, bob verkauft dieses Handy mit seinen Karten serienmäßig und ich denke dass man die Kunden bewusst versucht hereinzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt also, du hat die Summe bei bob zurück verlangt? In welcher Form?


Ich muss das Handy eingeschalten lassen, weil es mein Firmenhandy ist und auch im Ausland telefonisch erreichbar sein muss (will) - also abdrehen ist leider keine Option.


ich fühle mich, vorallem jetzt wo ich das lese, echt über den Tisch gezogen .. eben weil man ja vorgewarnt ist und ich definitiv das Häkchen entfernt hatte.
 
Es tut mir natürlich für jeden leid der mehr oder minder ungewollt Geld für Mobilfunkdienste ausgegeben hat, die er eigentlich nicht wollte. Aber wenn man sich vor dem ersten Einloggen in ein fremdes Mobilfunknetz keine Gedanken über die Folgen macht, ist man nun wirklich selbst schuld!

Mein Betrag in einem anderen Geräteforum hat natürlich auch hier seine Gültigkeit.
email.filtering schrieb:
Zu diesem Thema gibt's im allgemeinen Android-Unterforum, aber auch in den Unterforen App- und Tarifberatung bereits dutzende, wenn nicht hunderte Threads, weshalb ich diesen hier nach einer kurzen Antwort schließen und auch nicht verschieben werde.

Wenn Du keine aktiven APNs eingerichtet hast, kann Dein Smartphone natürlich auch keine mobilfunkbasierende Internetverbindung aufbauen. ;)

Daraus ergibt sich mittels Hausverstand: Die APNs müssen entweder gelöscht werden, was wegen des SIM-Toolkits nicht bei jeder Betriebssystemversion möglich ist, unbrauchbar (also "kaputtiert") oder mittels entsprechender Apps deaktiviert ("kalt gestellt") werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Ach ja, und wenn's keinen mobilfunkbasierenden Traffic gibt, braucht man wohl auch ...
... keine Angst vor diesbezüglichen Roaming-Kosten zu haben! ;)

Und hiermit schließe ich, wie im Zitat bereits angekündigt, auch diesen Thread.
 
Hallo ihr Lieben, bisher hat mir mein Ace keine Probleme und schwerwiegende Komplikationen bereitet :)
Am Donnerstag werde ich für 5 Tage nach Italien gehen. Was mache ich da mit meinem Internet? Bei Einstellungen-drahtlos und netzwerk-mobile netzwerke ist bei Daten Roaming KEIN Hacken dran. Reicht das?
Oder soll/muss ich bei Paketdaten das Häckchen raus, sowie bei Offline Modus ein Häckchen ein machen?
 
Punaty schrieb:
Bei Einstellungen-drahtlos und netzwerk-mobile netzwerke ist bei Daten Roaming KEIN Hacken dran. Reicht das?

Das reicht !

Ich wohne direkt an der Grenze zu Tschechien. Bin zu Hause eingentlich immer im Tschechien-Netz.
Daten-Roaming kommt nicht zustande wenn KEIN Hacken drin ist.

Gruß
 
Jop kann ich nur zustimmen.
Noch eine kleine Story dazu:
Als ich mir im Media-Markt bei uns gekauft habe hat der Berater gemeint es wäre so schwer das Daten-Roaming abzustellen und man solle lieber das Galaxy S nehmen, da ging es viel einfacher und es hat damals ja "nur" 100€ mehr gekostet.
 
Danke für eure Antworten.
Das heißt also, dass somit für mich keine zusätzlichen Kosten entstehen? Bzw. eben kein Datenverkehr fließt?
Sorry bin absoluter Schisser was das angeht ;-)
 
Es können keine zusätzlichen Kosten entstehen, weil du es ja deinem Handy verboten hast. und wenn du dir trotzdem noch unsicher bist: Im Ausland Handy aus und nur zum telefonieren anschalten.
 
Punaty schrieb:
Danke für eure Antworten.
Das heißt also, dass somit für mich keine zusätzlichen Kosten entstehen? Bzw. eben kein Datenverkehr fließt?
Sorry bin absoluter Schisser was das angeht ;-)


Hab jetzt ca. 8 wochen ein android Handy; bis jetzt noch kein Daten Traffic bei Roaming.
 
Schaltet doch einfach den "datennetz Modus" aus das müsste auch langen dann kommt auch keine verbindung zu stande. Datennetz aus mache ich zb auf Arbeit oder wenn es mal echt nicht an sein darf wegen Termine oder wenn ich wenig akuu habe
 
Also praktisch der offline modus? der alle drahtlosverbindungen deaktiviert.
Der nette Herr bei O2 hat auch gemeint, dass es reicht wenn dei daten roaming kein haken ist, da sich das handy somit nur ins deutsche netz einwählt, aber nicht ins ausländische
 
Was du auch noch machen kannst, ist eine neue APN erstellen und die Felder leer lassen .Und diese APN dann als Standard wählen für den Zeitraum deines Aufenthalts im Ausland.So habe ich es dieses Jahr gemacht und es hat zu 100 % funktioniert.
 
hmm also Offline ist bei mir der Flugmodus daher schrieb ich ja Datennetzmodus das ist der Internett modus den machste aus dann dürfte da auch nix überraschendes kommen. Das Handy ist dann "nur" ein Telefon mit Spielen, Musik und co

Edit: was ist ne APN??
 
Fluxina schrieb:
Edit: was ist ne APN??


Dein Zugangspunkt für das Mobile Internet.Unter Mobile Netzwerke und dann Zugangspunktnamen.Dann Menü und dann neue APN.
 
und was mach ich dann bei dieser neuen apn bzw. geb ich ein?
 

Ähnliche Themen

Y
  • Ybr
Antworten
5
Aufrufe
220
Ybr
Y
K
Antworten
7
Aufrufe
258
MvBoe
MvBoe
holms
Antworten
16
Aufrufe
1.173
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten